Inet-Zugriff lahmt bei LAN-Transfer

  • Situation: Ich bin am grosse Daten transferieren vom einen Netzlaufwerk zum anderen (eigentlich ists von einer Freigabe zu ner anderen auf der selben Partition, aber egal) und deshalb, scheints mir, ist das Inet lahm (Surfen, I-Radio unterbricht).


    Hab alles Gigabit. Kann es am Switch liegen?


    Ich frage mich zudem, wieso der Transfer über das LAN geht (die LEDs blinken am Switch beim Client und beim Server), wo ich doch eigentlich nur Daten verschiebe von der einen Freigabe zu der anderen auf der ein und derselben Maschine!

  • machts du das ganze auf einer kiste, wo du nur die netzwerkshares gemountet hast? dann ist natürlich klar, dass das ganze so langsam geht. sobald du etwas via smb kopierst, braucht es natürlich das netzwerk. woher soll das wissen, dass die laufwerke beide auf der gleichen partition sind? warum machst du das ganze nicht einfach lokal?


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Es ist ein NAS-System mit zwei Freigaben. Diese Freigaben befinden sich auf dem gleichen Laufwerk.


    Ich hatte Files vom Client aus auf eine der Freigaben kopiert (hier ist logisch, dass es LAN-Traffic gibt). Dann merkte ich, dass die Files am falschen Ort sind und kopierte vom Client aus die Files von der einen Freigabe zur anderen. (hier sollte es doch gar keinen Traffic geben?!)


    Anderes gehts gar nicht imo.

  • doch, es gibt traffic. da du die beiden netzlaufwerke bei dir eingebunden hast, wird das von windows quasi als lokales laufwerk angesehen (der nas server als quelle ist hier transparent). da du das ganze dann wieder auf ein lokales verzeichnis kopierst (ob das jetzt schlussendlich ein entferntes laufwerk ist, weiss der explorer nicht), macht sämtlicher verkehr einen kleinen umweg über deine kiste ;)


    Code
    1. ------------------ kopieren ------------------------
    2. | |
    3. lokales (virtuelles) dateisystem lokales (virtuelles) dateisystem
    4. | |
    5. | |
    6. | |
    7. netzwerk dateisystem netzwerk dateisystem
    8. | |
    9. lokales dateisystem lokales dateisystem


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    thx für die Ausführung. Nochmals zum eigentlichen Prob: Weiss jemand wieso das I-Net lahmt, wenn ich LAN-Traffic hab? Liegt es am Switch, der Probleme hat mit soviel Traffic?


    HAb ich auch scho bemerkt. Wenn ich onlinegame und der Bruder druckt übers Netzwerk auf meinem Drucker, so ist der Ping unbrauchbar/unspielbar.