Ubuntu und Windows

  • Ich habe seit einigen Tagen Linux Ubuntu auf meine Lappi. Nun es klappt alles tiptop, ich kann die meisten Sachen auch machen die ich im Win mache. Nun möchte ich aber noch auf meine Windows Daten Zugreiffen. Das Mounten war kein Problem nur behauptet er das ich nicht die nötigen Zugriffsrechte habe um die Daten zu lesen geschweig den überhaupt einzusehen.
    Im Win hab ich dem User everyone full control gegeben aber hat leider immer noch nicht gefunzt. Da kann mir doch sicher jemand weiterhelfen :))

  • 1) einsehen und lesen = das gleiche ;)


    2) kannst du als root zugreiffen? wenn ja, eintrag in /etc/fstab so anpassen, dass alle user die rechte dazu haben.


    3) falls NTFS kannst du nur lesen, nicht schreiben (es gibt hacks, aber die sind SEHR unsauber)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Soweit ich mich da informiert habe arbeitet man in Ubuntu nicht mit dem root aber man sollte mit dem sudo Befehl wechseln können. Könnte


    sudo cd .../hda1


    funnzen?


    Danach sollte ich dann ja auch mit chmod die Rechte ändern können


    \\edit
    ..ne das hat nicht funktioniert. Bei Ubuntu ist das eben so ne Sache mit dem root. Man kann sich nicht als root anmelden, wenn man die root Rechte einmal braucht wird man einfach nach dem Passwort gefragt aber anmelden kann man sich nicht als root.

  • das root password kannst du einfach mit "passwd" setzen, danach kannst du theoretisch root brauchen... das pw welches du für sudo gesetzt hast, ist auch das root pw.


    hoffe das hat dir etwas geholfen. :gap

  • ich kenn Ubuntu nicht... aber im allgemeinen arbeitet man mit Linux NICHT als root, sondern braucht es nur zu administrativen zwecken...
    das man sich nicht als root anmelden kann, macht sinn ;) (weil sonst solche user wie rovster die ganze zeit als root drin sind und nacher klagen, wenn alles kaputt ist ;))



    meinst du /dev/hda1? das ist doch nur der gerätepfad, der auf das Gerät zeigt? ein pfad ala /mnt/hd hast du nicht?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von rovster
    das root password kannst du einfach mit "passwd" setzen, danach kannst du theoretisch root brauchen... das pw welches du für sudo gesetzt hast, ist auch das root pw.


    hoffe das hat dir etwas geholfen. :gap


    Das sudo passwort != root password sondern einfach dein User Account Passwort. mit sudo erlangst du dann die jeweiligen rechte, welche in der config geschrieben sind und das muss nicht unbedingt komplett root sein.

  • Zitat

    Original von Xoood
    ich kenn Ubuntu nicht... aber im allgemeinen arbeitet man mit Linux NICHT als root, sondern braucht es nur zu administrativen zwecken...
    das man sich nicht als root anmelden kann, macht sinn ;) (weil sonst solche user wie rovster die ganze zeit als root drin sind und nacher klagen, wenn alles kaputt ist ;))



    meinst du /dev/hda1? das ist doch nur der gerätepfad, der auf das Gerät zeigt? ein pfad ala /mnt/hd hast du nicht?


    Meinst du einen Mountpoint ? Doch denn hätte ich /media/hda1 wäre das .

  • Zitat

    Original von Xoood
    ich kenn Ubuntu nicht... aber im allgemeinen arbeitet man mit Linux NICHT als root, sondern braucht es nur zu administrativen zwecken...
    das man sich nicht als root anmelden kann, macht sinn ;) (weil sonst solche user wie rovster die ganze zeit als root drin sind und nacher klagen, wenn alles kaputt ist ;))



    meinst du /dev/hda1? das ist doch nur der gerätepfad, der auf das Gerät zeigt? ein pfad ala /mnt/hd hast du nicht?


    was ist denn das für eine dumme anschuldigung? :stupid


    @ Bart, aber std. ist doch, dass man bei Ubuntu mit Sudo die vollen root Rechte hat, oder ned?

  • bei ubuntu schon möglich, bewirkt dann ja aber das gleiche wie su...
    sudo ist praktisch um einzelnen dateien/ordner einen "root zugriff" zu gewähren.

  • Also bei mir wars bis jetzt bi jeder Ubuntu Installation, dass std. in der Config war, dass man mit sudo die vollen root Rechte hatte. :)


    Wird bei ihm also auch der Fall sein, wenn er die Config nicht verändert hat.

  • Freak


    Welches Dateisystem hast du denn nun auf der Windows-Partition ?


    Wenn du von beiden OS auf die gleiche Partition zugreifen willst, sollte die
    schon mit FAT32 formatiert sein. Wie gesagt, NTFS ist unter Linux noch nicht sauber möglich *hust* hat da jemand Captive-NTFS gesagt *hust* :))

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Ich habs jetzt auch geschaft


    Einfach in der fstab den Eintrag


    /dev/hda1 /media/hda1 ntfs auto,ro,gid=users,nls=utf8,umask=0222


    hinzufügen und schon ists gegangen!



    Kangaroo


    Ja das ich nicht schreiben kann war mir schon bekannt aber ich kann ja das Zeugs einfach rüberkopieren und dort bearbeiten und für den Notfall hat man ja noch nen Memorystick

  • ich moechte die sache mit sudo und su noch schnell aufklaeren, da das ganze hier doch teilweise falsch verstanden wird.


    su (switch user): aendert den benutzer der konsole in root. alle folgenden befehle werden unter root ausgefuehrt. dazu ist die eingabe des root-passwords noetig. das sollte auf produktiven systemen wenn moeglich vermieden werden und sollte darum nicht allzu haeufig genutzt werden.


    sudo (switch user & do): fuehrt einen bestimmten befehl unter einem anderen benutzer aus. wer berechtigt ist, welchen befehl auszufuehren kann in /etc/sudoers konfiguriert werden. bei einem sudo muss man das eigene benutzerpassword angeben, um dem system zu bestaetigen, dass man die noetigen zugriffs-rechte hat. im fall ubuntu (oder auch os x) werden saemtliche administrativen aufgaben mit sudo gemacht, da so kein root-password benoetigt wird. da aber haeufig der haupt-benutzer gleich alle root-rechte vererbt bekommt, ist es nicht unbedingt viel gescheiter.


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • Bei mir haben die Befehle su und sudo -s die gleiche Wirkung.


    Was für Media Player braucht ihr für Sound und Video. Ich hab gesehen das es den VLC auch für Linux gibt ist der gut?oder gibt es da was besseres?

  • Zitat

    Original von Freak
    Bei mir haben die Befehle su und sudo -s die gleiche Wirkung.


    jepp, 'sudo -s' bewirkt einfach, dass unter root eine neue shell gestartet wird. das pendant dazu waere korrekterweise 'su -'. denn 'su' wechselt nur den benutzer der shell. der unterschied ist aber, dass man bei 'su' das root-passwort angeben muss und bei 'sudo' das benutzer-passwort ;)


    Zitat

    Was für Media Player braucht ihr für Sound und Video. Ich hab gesehen das es den VLC auch für Linux gibt ist der gut?oder gibt es da was besseres?


    fuer videos habe ich mich persoenlich mit dem mplayer mittlerweile etwas mehr angefreundet. der kann jetzt wirklich alles abspielen, was in irgend einem media format ist. auch realmedia und live-streams. aber vlc ist auch unter linux sehr empfehlenswert.


    fuer musik ist die anzahl applikationen etwa genau gleich unuebersichtlich wie unter windows. die etwas schlankeren musik-player (winamp clones) sind xmms, beep-media-player oder audacious. fuer die etwas umfassendere musikverwaltung gibts dann zum beispiel amarok.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • merci!


    Den Beep Player hab ich selber schon entdeckt, auf ubuntu hats ja keinen einzigegn vorinstallierten Player der mp3s spielen kann.


    den mplayer wer cih mir mal anschauen