Prog für Laufwerkfreigabe gesucht

• moin leutz

wir haben zu hause ein netzwerk mit inzwischen 5 pc's. davon gehört eine standmaschine + 1 laptop meinem vater. jetzt möchte er all seine daten auf der standmaschine haben und sie vom laptop aus bearbeiten.

auf der standmaschine läuft win98 auf dem laptop winxphe. ich habe mir zuerst überlegt, einfach die laufwerke freizugeben, aber beim xp ist die sache doch irgendwie reichlich kompliziert (mit passwort versteht sich).

jetzt bin ich auf der suche nach einem programm (wichtig! für win98 und winxp), das die laufwerke im netzwerk freigibt an:

- bestimmte mac adressen, oder
    - bestimmte ip's, oder
    - gegen passwort

gibt es sowas, oder habt ihr ne andere idee?

mfg
    stan

• Unter WinXP ists einfacher als unter Windows 98...

1) User erstellen mit passwort
    2) Einfache Dateifreigabe deaktivieren
    3) Ordner freigeben und als Berechtigung auf FREIGABEEBENE nur dem user mit PW zugriff geben!

nacher einfach mit \\namedespcs\freigabe zugreiffen und sich mit dem entsprechenden user anmelden

falls er automatisch Guest-Account nimmt, Arbeitsplatz rechte maustaste -> Netzlaufwerk verbinden -> Unter anderem Benutzernamen anmelden (o.ä. )

|---> it MUST be a spoon! <---|

• danke für die antwort. werde es mal probieren. dieser zusätzliche user nervt mich aber -.-

unter win98 laufwerk freigeben:

1) rechte maustaste auf laufwerk -> freigeben und passwort angeben

erscheint mir irgendwie einfacher und schneller als bei winxp :/

aber ne gute software würde mich mehr freuen... gibts da was?

• Die Win98 Freigabe ist um einiges einfacher, dafür kann aber dann auch jeder Depp von extern ungehindert darauf zugreifen.

So wie ich das verstehe willst du vom Notebook aus auf den PC mit Win98 zugreifen? Das ist wirklich einfach, wie du oben beschrieben hast einfach das Laufwerk freigeben und dann auf dem XP PC im explorer per Menü "Extras - Netzlaufwerk verbinden" ein Netzlaufwerk erstellen. Der Netzwerkpfad ist wie xood gesagt hat \\computername\freigabename oder wenn das nicht geht \\ip\freigabename

Einfacher gehts nun wirklich nicht.

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!