Netzwerklaune & IP Problem

  • hallo



    wir haben zu hause ein problem mit einem alten pc, der noch mit win98 läuft. manchmal connectet der einfach ned zum netzwerk (als wäre kein kabel eingesteckt) und dann plötzlich wiederrum verläuft alles einwandfrei (nach dem xten neustart).


    ich hab ihm die ip 192.168.0.53 zugeordnet, aber wenn ich den vnc-server starte benutzt dieser 192.168.0.3.


    gestern hiess es plötzlich wieder, dass das internet nicht funktioniert und dann 1h später kommt mein vater und sagt, dass es nun wieder gehe. angeblich hat dann aber der vnc viewer nicht connectet was ich mal auf eine IP änderung (von seiten vnc) zurückzuführen wage. hatte vor lauter hausaufgaben leider keine zeit um das netz zu überprüfen. deswegen die vermutungen


    1. wie kann es sein, dass der computer manchmal ins netzwerk reingeht und manchmal ned? doppeltbesetze ip-adresse? fehlende dns?


    2. wieso verwendet vnc eine andere ip als die des computers?


    ich hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche tipps geben.


    mfg
    stan

  • 1. Ich würde das siebenjährige Win98 kippen. Gibts noch ein Grund, wieso da 98 drauf laufen muss? In 60 minuten ist doch XP auch auf diesem Göpu drauf...


    2. Wir haben (oder besser hatten) 20 VNC enabled Server hier, der von dir beschriebene Fehler bemerkte ich nie. Konnte man im WIN98 mehr als eine IP Geben? Kein Plan mehr...

    Dr Cox: "I'm fairly sure that if they took all the porn off the Internet, there'd only be 1 website left, and it would be called Bring Back The Porn."

  • mach mal einen nslookup auf die machine evtl. hat es doppelte einträge in der dns tabelle die du rauslöschen musst. danach einen reboot machen sonst hat er das zeugs noch im cache.

  • Hab auch noch ein kleines Netzwerkproblem und zwar werden meinen Rechner nach einem Router Neustart(z.B durch Stromausfall) nicht mehr die selben IP's zugeteilt, was zur Folge hat, dass ich die Firewall und NAT neu konfigurieren muss.
    Kann ich da irgendwelche festeinstellungen machen?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Ich denke du tust am besten die IPs manuell vergeben oder verkleinerst den Pool so dass die Anzahl IPs dem der PCs entspricht....

    "Sometimes justice may be just a word, but sometimes it is 3 feet of blank steel hitting your face"

  • es verteilt schon immer die selben, aber nicht in der selben Reihenfolge.
    Ich weiss allerdings nicht ob es das Problem des Routers oder ein Problem des Powerline Netzwerk ist, das sich bei einem Stromausfall folglich auch neu startet.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • danke für die antworten

    Zitat

    Original von Freak
    mach mal einen nslookup auf die machine


    kannst du das ein bisschen genauer erklären? danke


    Zitat

    Original von reN
    es verteilt schon immer die selben, aber nicht in der selben Reihenfolge.
    Ich weiss allerdings nicht ob es das Problem des Routers oder ein Problem des Powerline Netzwerk ist, das sich bei einem Stromausfall folglich auch neu startet.


    gibt es einen speziellen grund warum dein router die ip's verteilen soll? wenn du feste ip's haben willst, musst du diese bei den jeweiligen pc's angeben. und dann musste auch keine angst mehr vor router neustart's haben ;)

  • netzwerkumgebung -> netzwerkverbindungen anzeigen -> "rechte maustaste auf LAN verbindung" -> eigenschaften


    internetprotokoll (tcp/ip) doppelklick -> folgende ip-adresse verwenden


    für computer nr.1 -> ip-adresse: 192.168.0.10
    für computer nr.2 -> ip-adresse: 192.168.0.11
    für computer nr.3 -> ip-adresse: 192.168.0.12
    usw.


    bei allen computer angeben:
    subnetzmasek: 255.255.255.0
    standartgateway: 192.168.0.1
    bevorzugter dns-server: 192.168.0.1
    alternativer dns-server: 192.168.0.2


    EDIT: kannst auch 192.168.0.150 ff. nehmen

  • wieso st atisch ? is doch müll, lass das doch den router machen.
    Entweder wechselt dein Powerline Gerät die Mac Adresse oder du hast auf dem Router was falsch eingstellt, dass die Lease time irgendwqie nur paar Sekunden statt Tage beträge oder er mit den MAC Adressen ein wirrwarr hat.