Audiograbber Soundqualität!

• Hi all bi grad wieder mal am cd's rippen. hab grad wieder mal audiograbber ausgegraben. aber die soundqualität lässt extrem zu wünschen übrig.

was für ein encoder soll ich verwenden? mit welchen einstellungen?

oder gibs ein besseres programm?

Gruez Toy

• Der Windows MediaPlayer ist garnicht sooo übel... ;)

Gruäss,
    Ändu

• audiograbber musst du den lame codec für mp3 nehmen..

bessere qualität kriegst du wenn du das file mit einer höheren bitrate encodierst. abtastrate bei 44.1kHz..

windows media player kann auch mp3 encodieren, kannst du in den optionen angeben.

• ersmal würd ich dir raten die neueste version runterzuladen, bei den alten ging das glaub ned mit mp3..

EXTRAS - OPTIONEN - MUSIK KOPIEREN - EINSTELLUNGEN ZUM KOPIEREN VOM MEDIUM - FORMAT - MP3

unten kannst du noch unter AUDIOQUALITäT einstellen was für eine bitrate du willst.

Dann unten beim Fenster nicht vergessen auf OK oder ÜBERNEHMEN zu klicken, damit die einstellungen auch gespeichert werden.

Falls es so nicht klappt bei dir werd ich sonst ein Screenshot vom Menü machen.

• Ich würde EAC in Verbindung mit dem Lame Codec empfehlen. Codieren mit variabler Bitrate ( ich nehme --alt-preset standard %s %d , entspricht ca. +- 200 kbps).

• habs jetzt mit lame gamacht. das format hab ich wechseln können. hab ne bitrate von 320 also beste qualität.

THX für die hilfe... und schönen abend noch....

• Ich frage mich gerade ob es einen Bitrate von 320 wirklich bring, denn die CDs haben doch nur
    eine Bitrate von 120 oder verstehe ich das was ganz falsch..?

Gruäss,
    Ändu

• Zitat

Original von ToYmAcHiNe
    also ich hab verschiedene bitraten probiert und jehöher die rate war desto besser klang es auf der anlage.

Is ja auch logisch.
    Ich würde dir jetzt einfach noch ExactAudioCopy statt Audiograbber empfehlen, dann klingen die MP3's noch einen Tick besser. Audiograbber hat zum Teil so seine Probleme mit gewissen Frequenzbereichen (jedenfalls früher war das so)

antonios:
    Mit MP3 wirst du nie die Qualität einer CD erreichen, egal wieviel kbps. Bei einem MP3 hast du immer einen gewissen Tonverlust (bedingt durch die Komprimierung), auch wenn der vom normalen Menschlichen Ohr und auf unseren billigen Anlange nicht zu hören ist. Um wirklich CD Qualität zu erreichen gibt es heute lossless Codecs wie FLAC.

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!