VOIP vs. ASCOTEL

  • Irgendwelche Ideen zu diesem Thema?
    Versuche meinem Chef schon lange ein kompletes Voit System anzudrehen. Bin total begeistert von den Funktionen des VOIP Servers. Alles Freeware. Steht im krassen Gegensatz zu ASCOTEL.


    Postet was das Zeugs hält.


    Kind Regards Chris

    Ohne einen Weg gegangen zu sein, werde ich nie wissen, ob ihn zu gehen sich nicht gelohnt hätte.

  • Was willst du den genau wissen?


    Hier gabs schon mal einen Thread über Voip;)


    Zitat

    Original von Woolfstone
    Ups. Falscher Raum. Peinlich.


    Irgendein Admin wirds schon verschieben;)

    Kenne nicht deine Pflichten, sondern deine Rechte.
    Denn an deine Pflichten wird man dich noch oft genug erinnern!


    Einmal editiert, zuletzt von pyro ()

  • Habt Ihr Erfahrungen auf diesem Gebiet? Eure Meinungen etc.


    Egal. Hauptsache Inputs.
    (Nr. 5 Lebt)


    Kind Regards

    Ohne einen Weg gegangen zu sein, werde ich nie wissen, ob ihn zu gehen sich nicht gelohnt hätte.

  • ich installiere täglich voip telefonanlagen, manchmal reine voip anlagen, manchmal hybrid anlagen. Zertifikate hab ich von 2 grossen herstellern unter anderem auch ascotel.


    Voip wird kommen, bzw. ist gekommen.


    Welches Freeware Telefonsystem meinst du? Asterisk?


    Bei der Telefonie auf ein Freeware programm zu setzten finde ich eine der grössten Entscheidungen die man überhaupt Treffen kann. Von der Telefonie wird einiges mehr an Uptime erwartet als von der Informatik allgemein. Ausserdem ist man bei der Telefonie auf schnelle Reaktion angewiesen, und wie will man dîese Gewährleisten wenn es für dieses Freeware Programm kaum support gibt, der hersteller in xy wohnt und es gerade mal 1-2 speziallisten schweizweit auf dem Produkt gibt..


    Ich bin nicht gerade der riesen Ascotel Fan, aber wenn man mit einer Ascotel Probleme hat, gehts ruck zuck und das Ersatzgerät ist aus Solothurn bereitgestellt. Bei sonstigen Probleme hat man eine schweizerdeutsch-sprachige Hotline, was ich auch sehr wichtig finde.


    Fachleute werden ständig geschult da es auch sehr gute Kurse gibt.


    Also von einer Freeware rate ich für einen KMU Betrieb ganz klar ab.



    Reine Software Lösungen kenne ich nur die Asterisk, Swyx und Cisco.


    Wo soll denn die Anlage Installiert werden?

  • bzw. was für funktionen bietet dir denn der voip server was eine Hardware Telefonanlage nicht kann? zb. eine Alcatel

  • Alzo.


    Ich arbeite in einer kmu in dem wir au zeitweilig Ascotel installieren. Das Voip System ist ein Versuch meines Kumpels und Mir, auf dem Markt Fuss zu fassen. Sobald Siemens den Asterisk Server als neues Release auf den Markt wirft, könnte es Klapen. Aber zuerst wird der kleine Woolf noch eine Linux Adminschulung machen. ;-)


    Das einzige was mich an Ascotel wirklich Stört ist der Horende Preis. 45 pro 500.- hallo? Findest Du das nicht auch etwas Übertrieben?


    Und auch Asterisk läuft ansich sehr gut. haben bis jetzt in unserem Testsystem absolut keine Probleme.



    Kind Regards

    Ohne einen Weg gegangen zu sein, werde ich nie wissen, ob ihn zu gehen sich nicht gelohnt hätte.

  • Der gröste vorteil an Asterisk ist der, das für Lau sämtliche Funktionen eines vollausgebauten Ascotel oder Alcatel zur verfügung stehen. Aber das beste ist den Web Interface für ein par 100 $. Webmässige Usererfassung für das gesammte System. Und es ist ohne weitere Lizenz Clustefähig. Braucht also keine Vernetzungslizenz.

    Ohne einen Weg gegangen zu sein, werde ich nie wissen, ob ihn zu gehen sich nicht gelohnt hätte.

  • was macht siemens genau mit der asterisk?


    ja ascotel ist nicht gerade günstig, son office 45 apparat ist aber auch seltenst notwendig, ausser als RA.


    Ansonsten kann man sich doch per OIP CTI Server schöne Zusatztastenfelder usw.. auf den PC-Monitor zaubern, so brauchst du dann definitiv kein Office 45 mehr.. OIP kostet glaub gar nix.. (ist auch wieder 2 jahre her als ich OIP kennengelernt habe)



    Ausserdem sollen die Leute ruhig noch was bezahlen. sorry wenn da jetzt jeder mit freeware tools kommt, und das ganze noch halb gratis installiet, dann ist der markt definitv am Ende. Gute Arbeit - Gute Qualität - Guter Preis. Ich weiss das dich das als 2-Mann Firma nicht interessiert..



    Ausserdem rechnet sich eine Softpbx zu einer Hardpbx ganz anders.


    Hardwaremässig mag ein Server und eine Telefonanlage etwa gleich kommen. Telefonanlage hängt dann im Rack, und läuft läuft läuft läuft..


    Server braucht meines Erachtens nach mehr Betreuung. Stellt man sich vor die hardware raucht ab..


    Habe auch schon Hersteller gesehen welche Asterisk in so ner Box verkaufen, wo vorne ein paar RJ45 anschlüsse sind. Sowas gefällt mir persönlich ganz gut. Leider sind die ISDN Signalisierungsprotokolle in der Schweiz nicht gleich wie in Europa. Inwiefern diese BRI-Karten dann das schweizer ISDN unterstüzen kann man nur austesten..


    Es wäre jedoch sehr interssant zu sehen was eine Asterisk so kann. Hast du eine bestehende TEstumgebung? Würd mir das gerne mal anschauen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Craft ()

  • oip ist leider nicht gratis. die aip6400 wird benötigt. 1976.- für die neueste Version hab ich mal gehört. Obs Stimmt? keine Ahnung. Ausser man hat Freunde bei Aastra ;-) Mein Arbeitskollege hats Geschafft, das OIP einfach mal so Geöffnet wurde. Normalerweise ist das nur mit der cti Lizenz möglich. Und dafür ist die AIP von nöten. Würg.


    Siemens ist in die Entwicklung von Asterisk eingestiegen. Hoffe das kommt gut.

    Ohne einen Weg gegangen zu sein, werde ich nie wissen, ob ihn zu gehen sich nicht gelohnt hätte.

  • das OIP war vor 2 jahren gebastel. Wie es heute ist weiss ich nicht.. dazu bin ich zuwenig auf der Ascotel Schiene..


    Reicht für OIP nicht eine AIP6350 Karte? die 6400 ist AFAIK für QSIG Vernetzungen und die 6350 für die VoIP-Telefone. (obwohl kein richtiges VoIP, eher AscotelIP... :rolleyes )


    hm asterisk.. ist asterisk nicht auch aus einer Firma entstanden?
    Wenn siemens da einsteigt, kaufen sie entweder asterisk, oder sie nehmen die besten Bestandteile raus, schreiben Siemens drauf und verkaufen es wieder..

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Craft ()

  • Zonk. Recht haste. hab ja auch schon im sommer meine abschlussprüfungen gehabt. hab die hälfte wieder vergessen. :cheers

    Ohne einen Weg gegangen zu sein, werde ich nie wissen, ob ihn zu gehen sich nicht gelohnt hätte.

  • Asterisk ist au Open Spurce basis von 2 oder 3 Enthusiasten erstellt worden. Aber Siemens versucht, das Programm zu Pushen. Hoffe es Klapt.



    Kind Regards

    Ohne einen Weg gegangen zu sein, werde ich nie wissen, ob ihn zu gehen sich nicht gelohnt hätte.

  • das find ich gut das siemens pusht.. dann gibts bald eine fülle von guten SIP Telefonen.. :)


    der neue Windows Server wird ja auch eine SIP Softphone Telefonanlage mitbringen... (wie das rauskommt.. )


    Hast du irgendwo genauere Infos was SiemensAsterisk anbelangt?

  • windows server mit voip? hab ich auch schon geört. dachte aber es sei ein gerücht. na ja. windof. das läuft ja immer gleicht. bluescreen ist vorprogramiert.


    leider hab ich noch keine genaueren infos über siemens asterisk. werde mich aber melden, sobald ich neues weis.

    Ohne einen Weg gegangen zu sein, werde ich nie wissen, ob ihn zu gehen sich nicht gelohnt hätte.

  • wobei ich sagen mus ist das sip protokoll ein gutes thema. ich benutze den skype schon lange und bin sehr zufrieden. dieses skype wird übrigens in die nächste asterisk version eingebaut. da kommt doch freude auf oder?

    Ohne einen Weg gegangen zu sein, werde ich nie wissen, ob ihn zu gehen sich nicht gelohnt hätte.

  • skype ist ja ein eigenes protokoll, nicht wircklich sip kompatibel, aber gut das asterisk das auch kann ;)


    Da seh ich sehr gespannt in die Zukunft :)


    Ich hab mich mal bei sipcall angemeldet und mir so ne gratis nummer geholt. werde dann man die kopplung mit einem asterisk server angehen.


    Verrätst du mir wie genau du Asterisk betreibst? Ich hab mir heute mal die Asterisklinux Iso geholt, und mal per virtual server installiert. naja dann hab ich nicht mehr weiter probiert, da ich das ganze auf einem eigenständigen Computer laufen haben möchte..


    Wie bewährt es sich eigentlich mit den Computer-Ressourcen? In einem Softpbx Kurs bzw. Zertifizierung von einem recht grossen Hersteller wurde und quasi eingeprügelt wieviel Ressourcen doch so eine Softpbx braucht..

  • also was ich weis, ist das asterisk auf einem suse linux einwandfrei läuft. als basis verwenden wir einen hp desktop mit 3 ghz und 80 gb sata platte. dazu noch 1 gb ram und es läuft. ich kenne mich leider auch nicht so genau aus mit linux. bin ein absoluter neuling auf diesem thema. wie gesagt. der admin kurs folgt im 2006.

    Ohne einen Weg gegangen zu sein, werde ich nie wissen, ob ihn zu gehen sich nicht gelohnt hätte.

  • ja drum würds mich auch interessieren wie so ne siemensasterisk anlage aussieht. bzw. die anlagen von den herstellern welche asterisk im eigenen gehäuse inkl. hardware liefern. Zb. auf einer Alcatel läuft auch ein unix derivat, davon kriegt man jedoch so gut wie gar nix mit. (was eigentlich recht angenehm ist, was man nicht verstellen kann - kann man auch nicht kaputt machen ;) )


    also in sachen VoIP Telefonanlagen bleib ich auf jeden Fall am Ball. (muss man ja ganz dringend zwingend ;) )


    In Asterisk in verbindung mit Siemens würd ich da eine grosse Zukunft sehen. Als reines OpenSource Projekt wird sich Asterisk meiner Meinung nacht nicht allzu gross auf dem Markt etablieren. (Vorallem wegen Skeptik gegenüber OpenSource, ob berechtigt oder unberechtigt sei mal dahingestellt)..

  • Ganz deiner Meinung. Aber nichts desto Trotz werde ich das Risiko eingehen und versuchen die Anlage auf den Markt zu bringen. Es würde ja auch Passen. Ich suche einen neuen Job. Von dem her, Warum nicht probieren.


    Leider kenn ich den Skin auch nicht so genau. Wie gesagt. Für das Administrative ist mein Partner zuständig. Ich als Telematiker bin momentan eher der, der die Installationen und Netzwerkprobleme löse.


    Ist aber auch Interessant


    Bleiben wir am Ball und tauschen unsere Infos aus. Ok? Resource Sharing.


    Kind Regards

    Ohne einen Weg gegangen zu sein, werde ich nie wissen, ob ihn zu gehen sich nicht gelohnt hätte.