Bootproblem NF7-S

  • hallo


    ich habe mir letzte woche eine Wasserkühlung montiert. funktioniert auch super.
    Allerdings bringe ich den PC nicht mehr zum laufen. er startet zwar 3-4 sekunden dann schaltet er mit errorspeaker wieder aus. auf dem bildschirm ist nichts zu sehen.


    ich habe schon das bios zurückgesetzt, rams einzeln getestet(funzt mit keinem).
    am cpufanstecker am mainboard habe ich eine caselüfter angeschlossen, dass kein cpufan vorhanden ist, kann also nicht das problem sein.


    ich habe ja eigentlich nur eine sache geändert, den cpukühler alles andere ist gleich wie vorher..
    ich habe von nem kumpel gehört, dass sein pc nur gestartet hat, wenn er den kupferspacer nicht unter den kühler gelegt hat.


    meine komponenten
    MB: Abit NF7-S
    CPU: AMD Athlon XP 2800+
    GK: Sapphire Radeon 9800SE


    ich danke euch schon für die hilfe.
    schorotzi

  • Ich glaube er startet nicht, weil er kein RPM Signal mehr vom CPU-Lüfter bekommt.


    Häng doch da schnell einen Lüfter dran, sollte eigentlich dann funktionieren, einfach diese Lüfter Kontrolle dann im BIOS deaktivieren. :)

  • ich habe den kühler nochmal weg genommen, da ist allerdings nichts kaputt.
    --> es läuft nicht.


    edit:
    das mit dem kupferspacer lässt mich nicht in ruhe.. wenn ich ihn zwischne cpu und kühler lege, läuft der pc für etwa 2 sekunden als vorher 3-4

  • stimmt genau
    verdammt wieso muss das auch mir passieren....
    die plastikfolie war noch am kühlkörper ^^


    problem gelöst, wakü funzt wie geschmiert.


    danke @all für die hilfe.