Swisscom: ADSL wird massiv schneller

  • Zitat

    Original von 1984
    du könntest mal schauen ob dein Laptop 802.11n im 5GHz Bereich unterstützt (bzw. die eingebaute WLAN Karte).


    Ist ein


    Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter


    mit 802.11b


    Würde ein Kauf einer 802.11a/n Karte/Stick im 5Ghz bereich helfen?
    http://shop.swisscom.ch/online…=DE&id=000000000010054688

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Die Anzahl WLANs in deiner Umgebung spielen keine Rolle. Dein Access-Point muss so installiert bzw. deine Antennen so ausgerichtet sein, dass die ganze Hütte die beste Abdeckung erhält.


    Dann kannst du mit dem InSSIDer checken auf welchen Kanälen die anderen WLAN strahlen und deinen Router auf einen Kanal einstellen der nicht so oft benutzt wird. Empfohlen wird 5 Kanäle Abstand halten falls möglich.

  • Zitat

    Original von panda_prc
    Die Anzahl WLANs in deiner Umgebung spielen keine Rolle. Dein Access-Point muss so installiert bzw. deine Antennen so ausgerichtet sein, dass die ganze Hütte die beste Abdeckung erhält.


    Dann kannst du mit dem InSSIDer checken auf welchen Kanälen die anderen WLAN strahlen und deinen Router auf einen Kanal einstellen der nicht so oft benutzt wird. Empfohlen wird 5 Kanäle Abstand halten falls möglich.


    Natürlich spielen WLANs in der Umgebung eine Rolle. Im 2.4GHz Bereich hats nur so wenig Kanäle, die meisten davon überlappen sich. Es können in diesem Bereich eigentlich nur 3-4 WLANs störungsfrei parallel laufen. Wenns mehr sind überlappen und stören sie sich zwangsweise. Bei 17 WLANs kann man da fast vergessen noch unterbruchsfrei zu übertragen...


    5GHz WLAN kann evt. helfen, da ist weniger los und es hat mehr Kanäle.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ich bin auf Kanal 11 mit einem anderen der auch die 11 hat. Ansonsten haben alle andere Kanäle im 2.4Ghz Bereich.


    Wie ändere ich nun den Kanal? War auf dem Modem aber habe nix gefunden...


    Im 5Ghz Bereich ist kein einziger AP/WLAN zu finden, ich sollte es wohl probieren (nur wird mich der USB Stick am Notebook stören).

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • 19 APs/WLANs und der Speed bei ca. 15k (Upload ist immer bei 2.5k).
    Über LAN immer 22k


    Wäre Interessant zu sehn was passiert wenn ich den Kanal ändere, nur WIE mache ich das? Wäre froh um eine kurze Anleitung resp. Hinweis wo ich das finde und ändere.......


    Und wenn jemand einen 5Ghz Stick (oder lieber Karte) empfehlen kann bin ich natürlich sehr erfreut drüber....


    ;)
    Danggeee

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Wie meinst du "über LAN 22k" was ist mit den 22k gemeint?


    http://en.wikipedia.org/wiki/I…ternational_compatibility


    bei 802.11n mit 20MHz/kanal gibts 4 mögliche kanäle die sich nicht überlappen
    bei 802.11n mit 40MHz/Kanal gibts noch 2...


    Und wenn 20 WLAN's auf demselben Kanal laufen gibts definitiv Stau.



    @ dogi
    Den Kanal kannst du ganz einfach ändern.
    - Login auf dem Router
    - WLAN Sektion
    - Kanal selektieren
    - Speichern (wird wahrscheinlich gebootet)


    Ich würde den obigen Link beherzigen und ein entsprechender Kanal verwenden.
    btw. Auf android gibts nen "Wifi analyzer" der zeigt ganz schön welche Kanäle wie belegt sind.

  • Würd ich auch sagen. Ich habe auch auf 5 Ghz umgerüstet, seither ist Ruhe. Bei mir waren es allerdings nicht nur Nachbaren mit WLANs, sondern auch der tolle Sennheiser Funk-Kopfhörer.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Habe die Kanäle probiert und 12 ist der beste. Habe jetzt durchwegs 21k


    Da mir noch ein Swisscom MitArbeiter angerufen hatte habe ich noch gefragt wegen 5Ghz. Er meinte es werde dann nicht besser weil das Signal ja sehr gut ist (auf 3 Meter entf. zum WLAN Modem) und der CentroGrande nicht ausgelegt sei auf diese Leistung, somit Kaputt gehn kann und die Garantie hinüber wäre, wie OCing einer CPU :tongue


    Ich lasse es jetzt mal auf Kanal 12 und behalte es im Auge. Auf diesem Kanal bin ich alleine..... :rock



    EDIT;
    22k = 22`000 Download
    Habe am Läppi nur 11b und kein 11n

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von panda_prc
    Lies nächstes mal meinen Text richtig tornado, die Anzahl WLAN spielt keine Rolle.


    Wieso sollte die Anzahl keine Rolle spielen? Je mehr WLANs in der Umgebung sind, desto stärker wird auch die Kanalbelegung sein und desto mehr Unterbrüche wird man im eigenen WLAN haben.
    Natürlich sind nicht immer alle vorhandenen WLANs am Daten übertragen und das Medium blockieren. Aber es ist logisch, dass es bei vielen vorhandenen WLANs zu massiv mehr Problemen kommt. Viele Router und APs sind auch so eingestellt, dass sie bei besetzten Kanälen auf andere Kanäle ausweichen. Deshalb kann es gut sein, dass Kanal 12 bei Dogi plötzlich dann doch wieder belegt ist.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    [quote]
    Wieso sollte die Anzahl keine Rolle spielen?


    Anzahl WLAN = Spielt keine Rolle.
    Kanal Belegung = Spielt eine Rolle.

  • Natürlich spielt die Anzahl eine Rolle, da die WLAN ja teils die Automatik haben den Kanal zu wechseln, wenn ein anderes WLAN auf dem gleichen ist. So wird immer wieder geswappt und deshalb spielt die Anzahl eine Rolle.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von panda_prc
    Anzahl WLAN = Spielt keine Rolle.
    Kanal Belegung = Spielt eine Rolle.


    Wobei Anzahl WLAN = Sehr Hoch = Sehr hohe Wahrscheinlichkeit das alle 4 überlappungsfreien Kanäle schon überbelegt sind. Somit spielt die Anzahl Wlans sehr wohl eine Rolle.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Habe grad mit kleinem Schrecken festgestellt ,dass eine Sport Live TV Sendung (Spiel der Schweizer SuperLeaque) über Swisscom TV von 2.50 SFr (in HD) auf 3.50 (normal) und abartige 4.50 SFr in HD aufgeschlagen haben, also 2.- mehr für ein Spiel!


    Ich habe nirgendwo mitbekommen das es aufschlägt und es wird nirgendwo pupliziert ?( finde ich nicht grad Grossartig wenn man so schon 125.- Tacken für ein VivoCasa**** berappt!


    Mal sehn wer bis Anfang 2013 das beste Angebot hat, damit ich das Swisscom TV wieder zum Teufel jagen kann :D

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von dogimann
    Habe grad mit kleinem Schrecken festgestellt ,dass eine Sport Live TV Sendung (Spiel der Schweizer SuperLeaque) über Swisscom TV von 2.50 SFr (in HD) auf 3.50 (normal) und abartige 4.50 SFr in HD aufgeschlagen haben, also 2.- mehr für ein Spiel!


    Ich habe nirgendwo mitbekommen das es aufschlägt und es wird nirgendwo pupliziert ?( finde ich nicht grad Grossartig wenn man so schon 125.- Tacken für ein VivoCasa**** berappt!


    Mal sehn wer bis Anfang 2013 das beste Angebot hat, damit ich das Swisscom TV wieder zum Teufel jagen kann :D


    Die müssen wohl nun den Verlust ausgleichen, weil SF die Spiele teils auch zeigen darf :stupid


    Swisscom TV online hat auch aufgeschlagen - war letzte Saison noch 5.- je Spiel - nun sind's 5.50.


    Lustigerweise steht unten an der Seite bei einem * immer noch 5.00 je Spiel bzw. 2.50 bei SC TV Kunden...

  • Naja, wenn man bedenkt das es mal 1.- war pro Spiel.


    Finde es einfach unterirdisch das man as ganze nicht kommuniziert.
    TC Sport kann man ja ohne TC Basic nicht haben, was zusammen dann auch wieder 42.- kostet, sind also 9 Spiele in HD oder 12 in SD (schon das HD 1.- mehr kostet wie SD ist ein Böörner).

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • *entstaub*


    Nun muss Swisscom langsam nachziehen:


    Hab grad gedacht mein PC spinnt, weil er konstant mit 12.5MByte/sec runterlädt...nun habe ich gesehen, dass Quickline den Speed über Nacht erhöht hat ;)


    60/6 Mbit ist nun 100/5 Mbit (jo, Upload wurde gschrumpft, aber brauch ich eh ned) für 65.-
    150/10 Mbit ist nun 200/10 für 90.-


    Quickline hat wohl gehört, dass Cablecom auf 500Mbit raufgeht Ende des Jahres ;)



    Bei Swisscom gibts max. 100 Mbit und vorerst nur in Städten, oder nicht?


    Und ADSL bleibt bei nun lächerlichen 20/2 Mbit (für erst noch 69.-!!!) stehen...


    Btw; von Solnet gibts 1000/1000 Mbit für 300.-/Monat für die, die ne Serverfarm Zuhause aufbauen wollen ;)

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Wird nich so einfach möglich sein solange FTTH nicht überall verfügbar ist. Die 2 Kupferdrähte sind langsam an Ihrem Limit was Übertragung angeht.


    Aber abgesehen davon... ich hab auch nur 30Mbit Downstream. Reicht vollkommen, ich komm schon so kaum nach alles anzuschauen was ich runterlade ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Wird nich so einfach möglich sein solange FTTH nicht überall verfügbar ist. Die 2 Kupferdrähte sind langsam an Ihrem Limit was Übertragung angeht.


    Aber abgesehen davon... ich hab auch nur 30Mbit Downstream. Reicht vollkommen, ich komm schon so kaum nach alles anzuschauen was ich runterlade ;)


    Zu oberem: wenn man ganz zum Anfang des Threads geht:

    Zitat

    Original von Mannyac
    Upstream lässt sich halt nicht einfach so erhöhen bei ADSL. AFAIK liegt das Tehoretische maximum mit ADSL bei 600kbit Upstream und 6Mbit Downstream. Heisst nicht per Zufall Asymmetric Digital Subscriber Line. Somit sind wir sowieso schon bald am Limit der ADSL Technologie angelangt, ADSL2+ muss her.


    Geschrieben am 11.01.2006 ;)
    Hat sich glaub ich ned viel getan bei der ADSL Front ;)
    (Ist eh noch lustig wieder mal die alten Posts zu lesen ;))


    Zu letzterem;
    Jo aktuell kann ich so rund 44Gbyte/h ziehen. D.h. alle 21h ne 1 Tbyte Platte voll^^

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()