Bildschirm "Switching"

  • H@llo


    Folgende Situation:


    Ein PC mit 2x VGA Ausgang, an Ausgang 1 hängt ein Monitor, an Ausgang 2 ein Beamer.


    Folgendes sollte damit gemacht werden:


    Der PC dient zum anzeigen von Spielständen, es sind immer .avi movies die abgespielt werden +Powerpoint Präsentationen mit Sponsoren.
    Jetzt suche ich eine Software womit man auf dem Monitor zum bsp. ein Powerpoint file starten kann und dann switchen kann und das auf dem Beamer läuft, und wenn die Präsentation, oder das Movie fertig ist, sollte es auf dem letzten Bild stehen bleiben, und man sollte auf dem Monitor das nächste Movie oder Präsentation vorbereiten können. Auf dem Monitor sollte dabei immer alles sichtbar sein das läuft, d.h dient als Kontroll-Monitor, weil man vom PC Standort aus nicht gut auf die Leinwand des Beamers sieht.


    Habe auch schon mit virtual Desktops rumgespielt, aber habe damit auch kein wirklich brauchbares resultat erzielt.


    Weiss jemand da vielleicht rat, oder tipps?


    danke
    mfg
    mcwerti

  • wäre auch dankbar für ne brauchbare lösung... :)

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Also grundsätzlich kannst du das bei den Grafikkarteneinstellung einstellen. Bei ATI weiss ich es weil ich es selber so handhabe (PC-Screen Movie starten und rüberziehen auf Fernseher).

    MacPro 2.8Ghz, 2GB RAM, 1.8TB, 24" S2431W / Iphone 16GB
    Mitleid bekommt man geschenkt. Neid muss man sich erarbeiten.

  • Zitat

    Original von Nordcroat
    also bei mir ging das mit der software der Graka von NVIDIA. per DUALVIEW ging das...


    hab ich auch so. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob Videos auch angezeigt werden.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • danke für die antworten, aber ihr versteht wohl nicht ganz was ich suche. Dualview ist auch kein problem, das kann ich auch einstellen. Aber was ich möchte sind sozusagen 2 einzelne Desktops, d.h wenn ich auf Desktop 1 etwas mache, soll nicht das gleiche auf Desktop 2 zu sehen sein, aber es soll trotzdem möglich sein von Desktop 1 aus etwas auf Desktop 2 zu verschieben.

  • ich weiss nicht ob ich ganz richtig verstanden habe...


    kannst du nicht einfach die windows funktion nehmen, monitor erweitern? du hast dann somit dann zwei arbeitsfläche...

  • ich würds auch mit desktop erweitern versuchen, da aber unbedingt den primären screen auf den beamer stellen, da der sonst keine videos mehr abspielt.


    die taskleite kanns ja auf den gewünschten screen ziehen.

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • Zitat

    Original von mcwerti
    danke für die antworten, aber ihr versteht wohl nicht ganz was ich suche. Dualview ist auch kein problem, das kann ich auch einstellen. Aber was ich möchte sind sozusagen 2 einzelne Desktops, d.h wenn ich auf Desktop 1 etwas mache, soll nicht das gleiche auf Desktop 2 zu sehen sein, aber es soll trotzdem möglich sein von Desktop 1 aus etwas auf Desktop 2 zu verschieben.


    Ja eben. Mit Dualview hatte ich 2 Anzeigen. der 2e Bildschirm diente nur um Filme oder sonstiges Anzeigen zu lassen. muss man halt alles einstellen...

    Es ist leichter einen Atomkern zu zertruemmern als ein Vorurteil.

  • Zitat

    Original von los lendos
    ich würds auch mit desktop erweitern versuchen, da aber unbedingt den primären screen auf den beamer stellen, da der sonst keine videos mehr abspielt.


    die taskleite kanns ja auf den gewünschten screen ziehen.


    doch doch auf dem 2. werden die videos angezeitg. sie müssen nur dahin verschorben werden.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • sorry, richtig!


    das mit dem primären screen ist ja nur wenn auf beiden das gleiche angezeigt wird.


    war auf jeden fall bei meiner ati so

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5