Frage zu Abmahnung und co

• Ich betreibe und entwickle seit mehr als einen Jahr ein Online-Browsergame auf der Basis von PHP/MySQL. Nun ist einer meiner Mitadministratoren an den Source-Code gelangt und hat daraus sein eigenes Game gemacht, die Anpassungen sind minim, nur Namen und CSS verändert und eine neue Starseite gemacht. Habe ich da irgendwelche rechtliche Handhabe? Evtl. wegen verletzung des Urheberrechts oder der Impressumspflicht?

Originalgame: http://www.etoa.ch
    Klon: http://www.s-i-e.com

Mit freundlichen Grüssen

MrCage alias Nicolas Perrenoud

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird duch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt... Es gibt eine andere Theorie, nach der das bereits passiert ist...

www.cyberplay.ch

Einmal editiert, zuletzt von MrCage ()

• wenn du nicht speziell eine lizenz angegeben hast, die das gestattet, dann gehört dir das urheberrecht und du kannst bestimmen, was mit dem werk geschehen soll. wenn du das also nicht willst, darf er das game nicht einfach so kopieren.

urheberrecht <-- siehe vor allem artikel 2 und 10

gruss ganto

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson

• Ich kann Dir nicht direkt helfen, aber immerhin so viel:

Das Original sieht viel professioneller aus ;):rock

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• ich würde ihm einen eingeschriebenen brief schicken, ihm erklären, dass er gegen geltendes recht verstösst und wenn er das nicht bis zu einem ultimatum ändert mit rechtlichen schritten drohen.

gruss ganto

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson