ENLOBAL Lager

  • Enermax hat neue Lüfterlager vorgestellt, klinegn ziemlich vielversprechend, nur die dBa Angaben machen momentan noch etwas stuzig...


    Das Lager sieht so aus:



    Und hier gibts mehr Infos wenn gewünscht: hx


    Was meint ihr, ist da noch mehr zu holen? Ich enke schon, denn ein Reibungsloses Lager sollte doch mehr bieten...


    Gruss

  • Zitat

    Original von Shadow
    Was meint ihr, ist da noch mehr zu holen? Ich enke schon, denn ein Reibungsloses Lager sollte doch mehr bieten...


    vielleicht sollte man die Lüfter einfach mal neu designen ... und dann verschiedene Technologien kombinieren, wie z.B.:

    • ENLOBAL
    • TDM
    • Verax-Design
    • usw


    :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa


    vielleicht sollte man die Lüfter einfach mal neu designen ... und dann verschiedene Technologien kombinieren, wie z.B.:

    • ENLOBAL
    • TDM
    • Verax-Design
    • usw


    :D


    slilenX würd ich da unbedingt noch anfügen ;)

  • Zitat

    Original von domsch
    slilenX würd ich da unbedingt noch anfügen ;)


    wie es aussieht, ist SilenX eher ein Markenname und keine Technologie (schreibs wenigstens richtig ... musste mehrfach per Google suchen :(). du meinst wohl einfach: Flüssigkeits-Kugellager oder so.


    das bringt aber in Verbindung mit TMD und ENLOBAL garnichts, weil es garkeine Lager im herkömmlichen Sinne mehr braucht :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Apropos silenx, sind diese Lüfter zu empfehlen?


    Möchte mir gerne 5 120er 11db an den Mora hängen und da möchte ich schon wissen was ich kauf, nicht dass es für die Katz ist, da sie ja nicht gerade günstig sind. :)

  • Zitat

    Original von Snipa


    vielleicht sollte man die Lüfter einfach mal neu designen ... und dann verschiedene Technologien kombinieren, wie z.B.:

    • ENLOBAL
    • TDM
    • Verax-Design
    • usw


    :D


    ich weiss nicht ob tdm laustärkemässig was bringt, aber den luftdurchsatz kann man sicher erhöhen, udn den "toten"punkt verkleinern!


    was interessant wäre ist das design der verax lüfterblätter, dieses ist ja anscheinend sehr weit fortgeschritten!


    gruss

  • TDM? Team Deathmatch? :D


    Tip-Magnetic-Drive oder wie's heisst ;)


    das Gute der Verax-Propeller ist scheinbar, dass die Blätter möglichst nahe in der Mitte "anfangen" und die "Kappe", wo der Motor darunter ist, rund und nicht eckig ist wie bei jedem normalen Lüfter. so haben Verax viel weniger Luftverwirbelungen und sind halt irgendwie nicht mehr wirklich "stapelbar" im Einsatz ... aber letzteres = wayne?



    der Vorteil von TMD ist vielleicht auch, dass durch den Ring, der aussen ist, den Propeller insgesamt stabiler macht und dass man dadurch die Blätter noch viel dünner machen könnte ... scharf wie Rasiermesser oder so :skull


    wenns dann in der Mitte kein Lager mehr hätte, wäre der Ring/Propeller ja komplett freischwebend usw ...

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    TDM? Team Deathmatch? :D


    hat ich bei dir abgeschrieben... :gap:applaus


    jo, nur braucht man das lager in der mitte bdi den TMDs immer noch, oder? die werden doch nur von aussen angetrieben



    durch den ring welcher aussen um die flügel des lüfters geht um ihn anzutreiben entsteht aber wieder reibung... villeicht kann man diesen aber auh in einem magnetfeld lagern, oder es wird bereits getan...



    dann magnet aussen und innen, könnte interessant werden... :-)

  • Zitat

    Original von Shadow
    hat ich bei dir abgeschrieben... :gap:applaus


    kreuzweise und spiralförmig :P



    ;)


    Zitat

    Original von Shadow
    dann magnet aussen und innen, könnte interessant werden... :-)


    ich dachte eher an "innen ist nix" und aussen der Antrieb, sowie das, was es zusammenhält ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von rovster
    Apropos silenx, sind diese Lüfter zu empfehlen?


    Möchte mir gerne 5 120er 11db an den Mora hängen und da möchte ich schon wissen was ich kauf, nicht dass es für die Katz ist, da sie ja nicht gerade günstig sind. :)


    ui da war wohl ein l zuviel :rolleyes


    Ich habe 4 14db, wenn du sie Regeln kannst, würd ich die 14er nehmen, angeblich laufen die schon bei 5V und weniger an und sollten dann sehr leise sein. Der Durchsatz der 14db ist gewaltig und das Geräusch sehr angenehm find ich :) sind halt etwas teuer.....

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Solche Lager gibt es in der Industrie schon lange (Magnetlager). Ich denke nicht, dass es viel Einfluss auf die Lautstärke hat, da Lüfter nicht so schnell drehen.


    du bringst wohl etwas durcheinander :gap


    je langsamer Lüfter drehen und je leiser das "Luftgeräusch" ist, desto stärker fallen die Geräusche der Lager ins Gewicht, da sie nicht mehr vom "Luftgeräusch" übertönt werden.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • möglichkeiten die gerausche zu veringen sind:


    -gleitringlager anstat kugellager.


    -aerodynamische verbesserung. wird nicht sehr viel mehr bringen da viele schon sehr optimiert sind


    -wichtigsteskriterium ventilator entkoppeln mit schwingungsdämpger gummi usw... da sich sonst die vibration, lagergeäusche über das metallblech verstärkt und lärm verursacht.


    -eine etwas andere alternative ist bei einem lüfter mit zb 8 blättern, das erste und das 4te blatt (zwei gegenüberliegende) blätter zu entfernen, der schallpegel sinkt bei fast gleichem volumenstrom.


    funktion. der schall wird unregelmässig erzeugt da zwei schauffeln fehlen dadurch kan sich das geräusch nicht aufschaukeln und verstärken... (grobe erkärung) Praktischer nachteil, wird das ganze nachträglich gemacht wird der laufer unwucht haben und dadurch vibrationen-> schall erzeuger. darum müsste mann den lüfter nach dem umbau nachwuchten.


    diese metode verwenden wir bei grösseren strahllüftern, ob es bei kleien lüfter auch geht, könte ich eigentlich mal testen. (jetzt weiss ich was ich machen werde wenn mein schallpegelmessgerät wider zurück von der kallibrierung ist ) :gap


    PS: viele lassen den lüfter mit einer geringeren drehzahl laufen natürlich ist er dann leiser, leider hat mann aber auch fast keinen volumenstrom mehr= keine kühlung...



    und mann solte die angegebenen schallwerte mit vorsicht betrachten. weil die messung wenn richtig in einem optimalen umfeld durchgeführt wurde, schallraum 1m abstand eventuel bei 0m2/h und freischwingend aufgehängt !!

  • Zitat

    Original von traxxus
    Die SilenX 120er mit 11/14dbi sind die gut ? Qualitativ gesehen ?
    Wir verbauten im Geschäft 120er von YS-Tech mit 30 db, und die sind auch wirklich nicht laut wenn man hinhört.


    Daher müssten die SilenX ja knapp unhörbar sein ? ?(


    naja, schau lieber auf die Umdrehungen als auf die db ;)
    Die SilenX mit 14db sind schön hörbar wenn du sie voll aufdrehst, der durchsatz von über 100m3 bei 1600upm ist aber ausgezeichnet.


    Bei den SilenX hörst du aber eher das Geräusch der Lüfterblätter als das des Motors, von dem her find ich es viel angenehmer.