DivXen, Nandub, GKnot

  • Ich habe mich diese Woche mit GKnot beschäftigt und damit eine DVD in ein DivX-AVI umgewandelt. Leider ist das Resultat nicht so wie ich wünsche, aber auch nicht schlecht. 2 h Movie hat 800 MB mit MP3-Audiostream.


    Nun weiss ich aber, dass die Teams Nandub verwenden weil dieses SBC verwendet, also Smart Bitrate Control. In Nandub gibt es eine Menge Einstellungen, ich habe alles eingestellt. Dann habe ich "First Pass" gedrückt und es hat angefangen zu rechnen. Danach hatte ich ein .stat-File. Ich hab dann auch noch "Two passes" gemacht. Auch da hatte ich am Schluss ein .stat-File und ein AVI-File. Die Quali dieses AVIs ist besser als jene von GKnot, dünkts mich.


    Nun habe ich folgende Verständnisprobs:
    [list=1]
    [*]Verwendet GKnot beim Encoden intern etwa Nandub mit SBC (das startende Programm ist zwar VirtualDub-Mod)?
    [*]Wie encoded man mit Nandub korrekt?
    [*]Wie kann ich die .stat-Files brauchen?
    [*]Hat "Two passes" erst Einfluss, wenn ich "First pass" gemacht habe? Es scheint als würde es für "Two passes" das stat-File von "First pass" laden.
    [/list=1]


    Wer sich mit dem Thema etwas auskennt kann mir sicher helfen. Die anderen werden wohl Verwirrungen mit diesem Thread haben :D Ich hoffe aber, dass mir jemand helfen kann.

  • Die Guides auf http://www.doom9.org/ kennst du? Das sind die absoluten Nandub- und GKnot-Gurus....


    Aber ich weiss nicht so recht ob sich der Aufwand heute noch lohnt. Gibts da nicht inzwischen etwas einfacheres in der Handhabung, das ähnlich gute Resultate vollbringt? Klar, vor ein paar Jahren ergab das die absolut konkurrenzlosesten Resultate, heute immer noch?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Ich war gestern den halben Tag auf Doom9 :gap Leider finde ich immer nur Infos darüber, wie man Nandub einstellt, aber nicht wie man Nandub braucht.



    Zu deiner Fräge:
    Nein. Man will ja aus einer DVD ein DivX-Movie machen. Je einfacher das Tool zu bedienen ist, desto weniger Informationen hat das Tool, also kann es nicht maximale Ergebnisse liefern. Man kann z. B. Virtual Dub nehmen und mittels First Pass mit einem Quantisizer von 2 bis 4 relativ einfach und schnell DivX kreieren. Die Resultate sind nicht schlecht, aber eben nicht so gut wie die von "P2P-Filmen" ;) Mit etwas mehr Ahnung von der Materie, kann man mit Virtual Dub Nth Path machen. So sieht die Chose dann schon besser aus. Aber man muss schon wissen, dass Virtual Dub ja ein Frameserver ist und man den 1th pass batchen muss und danach den 2nd path und nth path, und erst dann starten kann mit encoden

  • Hmm, aber es gibt inzwischen doch einige vollautomatisierte Tools für Mehr-Pass-Encoding mit XviD oder auch DivX, ich weiss nicht ob die wirklich noch schlechter sind....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • OK, Nandub ist veraltet. Nandub unterstützt auch nur DivX 3, aber man findet nur dort alle Optionen. Ich habe auf jeden Fall keine anderes Tool gesehen, das gleich viele Settings zulässt.


    Ich frage mich bloss ob das SBC überhaupt noch ein Thema ist heute. Vielleicht ist es in DivX 6 so eingebaut, dass man gar nichts mehr einstellen muss?! SBC war womöglich nur früher ein Schlagwort, weils mit DivX 3 aufgekommen ist?


    Was ich aber in Foren gelesen habe ist die Tatsache, dass es Leute gibt, die DivX subjektiv schöner finden als z. B. XVid. Andere finden Xvid schöner ...


    Wie gesagt, das mit GKnot erstellte SEVEN-Movie (4 pathes) sieht relativ gut aus. Vielleicht liegt aber noch mehr drin. Weil ich perfektionistisch veranlagt bin in manchen Belangen, muss ich das eben rausfinden :D


    Auf alle Fälle kann man mit AVISynth und Filter-Skripts viel aus Videomat herausholen, z. B. von DV-Quellen, da bin ich mich noch am reinarbeiten, weil ich viel DV-Footage hab

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Ich frage mich bloss ob das SBC überhaupt noch ein Thema ist heute. Vielleicht ist es in DivX 6 so eingebaut, dass man gar nichts mehr einstellen muss?! SBC war womöglich nur früher ein Schlagwort, weils mit DivX 3 aufgekommen ist?


    Da liegst du AFAIK ziemlich richtig :)
    SBC ist nicht viel anderes als VBR bei MP3s, also Variable Bitrate. Und das ist bei neueren Codecs eigentlich allgemein üblich, man benennt es deshalb nicht mehr speziell. Aber Details weiss ich hierüber auch nicht, ich bin inzwischen eher der Konsument als der Produzent :D


    Ich habe einmal vor laaaaanger langer Zeit Blade mit GKnot und Nandub encodiert, das war wohl effektiv einer der besten Rips die ich jemals hingekriegt und gesehen habe. Aber der Aufwand dafür ist schon relativ gross, und Fehldurchläufe gabs relativ viele.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ich kann Dir XviD empfehlen.
    Hat sehr viele Einstellungsmöglichkeiten.


    Aber 2h auf ne 800er Scheibe?
    Naja, ich hab bis jetzt noch kein Überzeugendes Video gesehen.


    Möglichkeiten die Du hast: Verändern des Quantizer, runtersetzen der Auflösung, MP3-Bitrate VBR so um die 96-128kbps, Einsetzen eines Rauschfilters, manchmal wird sogar die Framerate auf 24fps gesetz.


    Bei einer solchen Länge bevorzuge ich 1,4GB Videos, welche dann in 2 Teile gesplittet werden. Jedoch ist dies von User zu User verschieden.
    Jeder hat so seine Tricks und Ansprüche.


    Nandub ist afaik veraltet. VirtualDubMod bietet das mehr Möglichkeiten.


    2nd-Pass funzt erst wenn der 1st-Pass durchgelaufen ist.
    Beim 1st-Pass wird das Video erst analysiert und ein "video.pass"-File erzeugt mit all den gesammelten Infos zum Videostream.
    Erst danach beim 2nd-Pass wird entgültig umgewandelt.
    Bei DivX sollte es das gleiche prozedere sein.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2