YS-Tech 3W und Drehzahlanzeige

  • Warum zeigt mir mein Monitoring-Programm nie die korrekte Drehzahl meines 3W YS-tech an (der mit dem poti)?


    Im moment werden 2788 rpm angezeigt (poti ist auf minimum, sollten also nur 700 rpm sein).
    Ein anderes mal werden plötzlich 0 oder über 160'000 rpm angezeigt.


    Ist das bei euch ähnlich oder ist ist der Lüfter im Arsch?

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Der lüfter ist sicher nicht im Arsch, das würdest du ja merken. Also wenn der lüfter wirklich 160 000 umdrehungen machen würde, währen die Kugellager so nach 2-3sekunden Kaputt, oder dein Pc hebt ab.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Ich glaub das liegt daran das die Monitorprogs die Lüfterangaben falsch auswerten.Schau mal im Mo-Bo Monitor, da kann man verschiedene Teiler für die Lüfter etc. einstellen.


    Ich hatte das jedenfalls auch, nix zur Beunruhigung.Aber ich glaube ich hab es dann irgendwie behoben :D

  • Zitat

    Original von Spires
    Also wenn der lüfter wirklich 160 000 umdrehungen machen würde, währen die Kugellager so nach 2-3sekunden Kaputt, oder dein Pc hebt ab.


    Ist schon klar! :D
    Aber die Antwort hilft mir leider nicht weiter!

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von Dave
    Ich glaub das liegt daran das die Monitorprogs die Lüfterangaben falsch auswerten.Schau mal im Mo-Bo Monitor, da kann man verschiedene Teiler für die Lüfter etc. einstellen.


    Ich hatte das jedenfalls auch, nix zur Beunruhigung.Aber ich glaube ich hab es dann irgendwie behoben :D


    Hmm, welcher Mo-Bo Monitor? ?(


    Es nervt einfach, wenn mein MSI PC-Alert ständig Warnungen ausspuckt!

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Die meisten Boards kapieren zu langsame Lüfterdrehzahlen nicht richtig. Bei meinem Epox wirds auch falsch angezeigt, wenn der Lüfter langsam löuft. Erst so knapp beim maximum schaltet er plötzlich auf die richtige Drehzahl runter.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • die meisten mainboards haben ein minimum nach unten, wo sie die korekten umdrehungen noch lesen bzw. verarbieten können. das liegt meines wissens bei ca. 2000 oder so... das hab ich auch schon gehabt bie meinem alten MBM von 100 direkt auf 10000 gesprungen. kein grund zur panik! :)

  • bei mir stimmen die angaben ca.:
    min. ca 650-810
    max. ca. 3200-3650


    VIA Hardware Monitor

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590