Timingeinstellungen bei Graka-Ram

  • Springt beim ocen einer Graka viel raus wenn man dem Graka-Ram mit besseren Timings ein bissel auf die Sprünge hilft? Oder is der Unterscheid so minimal das es das net bringt?
    Oder bringt man wie beim ram dass man mit niedrigen Timings noch ein par Mhz raus bekommt? Ich frag mich nur ob es sich lohnt sich da einbisschen "einzuarbeiten"....



    mfg

  • Geht das denn heute *nicht mehr up2date ist*


    Kommt drauf an was du willst, wenns um Punktejagt geht bringt alles etwas... zum gamen sicher nicht.

  • Wenn du niedrige Timings einstellst, dann gehen sie auch mit dem Takt weniger hoch, sie verhalten sich demnach genau gleich wie normale DDR-Ram. ;)


    €: Wobei sich niedrige Timings besser zeigen lassen als ein höherer Takt in den Benchmarks.

  • Zitat

    Original von rovster
    Wenn du niedrige Timings einstellst, dann gehen sie auch mit dem Takt weniger hoch, sie verhalten sich demnach genau gleich wie normale DDR-Ram. ;)


    jo ok aber wie ist es den so...wenn ich zb bei tccd rams von 2-4-4-8 auf 3-4-4-8 hochgehe springt gewaltig was an takt raus...wenn ich aber sowas bei graka ram machen wohl eher nicht oder? es geht schon enbisschen höher aber nur grad mal symbolisch...is das etwa richtig?


    mfg

  • Wenn du die Timings der Graka lockerst, geht der Takt höher, aber dir das was an Perfomance bringt, soll mal dahin gestellt sein. Würde jedoch sagen eher nicht.
    Ausser, wenn das Verhältnis Chiptakt - Speichertakt nicht mehr stimmt, würde sicherlich wieder was an Perfomance dabei rausspringen.


    €: @ Entsafter meld dich mal, du hast in diesem Thema mehr Erfahrung. :)

  • Wenn du mehr Takt willst, dann musst du die Timings entspannen, aber in diese Richtung habe ich noch nie probiert :D


    Ich habe die Timings so reduziert, dass ich noch einen möglichst hohen Takt bei schnelleren Timings hatte...
    Ist aber ein ziemliches Pokerspiel bei sovielen Einstellmöglichkeiten :totlach


    Und ob es wirklich was bringt kann ich dir nicht sagen, da ich keine FPS Messungen in Games gemacht habe. Bei Benchmarks bringt es etwas und teilweise nicht mal unerheblich.
    Aber übertreib es einfach nicht -> sonst darfst du dann ein neues Bios drauf flashen :skull