Vernetzung

  • hi @ all


    Ich möchte bei mir zuhause ein festes netzwerkkabel zwischen der lagerhalle und dem haus installieren wegen ein paar kleineren Lan-Parties, die ich veranstalte und zur ablösung des w-lan zum onkel (distanz ca 40m). Jetzt ist die Frage, was für ein Kabel ich verlegen soll. Ich hab mir überlegt ein cat 7 Kabel (link) zu kaufen und die stecker dann selber dran zu machen oder genügt ein cat 5/6 Kabel für ein gbit-Netzwerk (für die zukunft;)) ?


    greez michi

  • Wenns eine feste Installation ist, würde ich kein flexibles Kabel nehmen,kommt sicher günstiger und wenn du die Stecker selbst dran machst, werden die wohl kaum so gut sein wie einer der maschinell montiert ist.
    Ich würde eher auf beiden Seiten eine Steckdose mit RJ45 anschluss machen, und dann auf beiden Seiten mit einem kurzen Patchkabel auf die Switchts hängen;)

  • liquid_metal, du bist der kabel-guru, mal ehrlich: brauchts gute/teure kabel?


    Ich hab bei mir zu hause im Keller der Server, durch 2 zimmer durch an der decke ein kabel, loch in die hausmauer, aus dem haus raus, 2 Stöcke hoch, bei mir im Zimmer wieder loch in hausmauer und kabel wieder rein. ist ca. 30 meter lang. dazu hab ich ein kosteloses (da abfall) nicht isoliertes, nicht geschirmtes kabel verwendet und betreibe damit seit nun 3 jahren ein stabiles 10/100 Netzwerk...


    Die stecker hab ich selbst dran montiert mit einer zange von der firma


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • kategorie 5e ist bis zur gigabit geschwindigkeit normiert.


    das patchkabel zu verlegen ist blödsinn. viel zu umständlich, alleine schon weil der RJ45 stecker klobig ist, und das mühsam ist den durch ein loch zu fädeln oder allgemein zu verlegen.


    der preis ist auch sehr hoch, 349.- für ein 100m patchkabel.


    Rechenbeispiel mit fix-installirtem kabel:


    90m kabel cat.5e 1m ~ 0.8 - 1.2.- = ca. 100.-
    Steckverbinder Raichle Kat5e oder Systimax Gigaspeed (wenns ein UTP kabel ist) ca. 2 x 20.-


    Solls nicht allzu provisorisch aussehen vielleicht noch eine Aufputz Dose für die Wandmontage, kostet etwa nochmal je 30.-



    Also alles in allem für 200.- (sehr sehr grosszügig gerechnet) hast du eine super fest installation, welche qualitativ um einiges Besser ist als die Patchkabel installation. Und zudem noch günstiger.


    Cat 7 Kabel mit nem RJ45 drauf ist wie ein PentiumI mit ner Geforce XY (kenn da die neuen typen grad ned ;) )



    also Zusammenfassung:


    - Cat 5e kabel reicht für deine Ansprüche weit aus (gigabit normiert)
    - Cat 5e kabel einfach zu verlegen da viel dünner als Cat 7 Kabel
    - Bei installationskabel muss an beiden Enden noch Dosen (RJ45 Buchsen) montiert werden. Kostenpunkt etwa 20.- pro Dose.
    -Einfache Stecksysteme gibts von Rdm (Raichle) sowie von Systimax (Avaya), wobei Systimax nur für UTP Kabel ist.
    -UTP Kabel sind grundsätzlich günstiger als geschirmte STP Kabel
    -Wenn du keine Saubere Erdung hast, respektive Erdungskonzept so ist es nahezu irrelevant ob du geschirmtes STP Kabel nimmt, oder ungeschirmtes UTP. Ausser das ein STP Kabel von der Bauart her stabilder und robuster ist.


    Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. (auch wenn du zb. nicht weisst wo du das geeignete kabel usw.. bekommst)