7800GT SLI-Verbund - automatischer Neustart

  • Guten Morgen zusammen


    Ich hab hier ein PC-System, welches eigentlich ganz passabel läuft *g*.
    Irgendwo sind da auch noch 2x GeForce 7800GT verbaut, welche während der Installation beide eingebaut aber jedoch nicht als SLI betrieben waren.


    Nun machte ich folgendes:


    - Die Platine auf dem Mainboard von "Normal Mode" auf "SLI-Mode" gewechselt.
    - Die Brücke zwischen den GraKas mit dem beiliegenden Teil gemacht.


    Seit diesem Vorgang startet der PC zwar auf, startet dann aber gleich wieder neu. Folgendes kann ich dazwischen aufm Monitor lesen:


    - InfoDaten der GraKa (normale Darstellung)
    - Erster Teil des BIOS (bis ca. dort wo steht welche BIOS-Version es ist).


    Der PC startet danach neu und ich sehe dasselbe in grün. Weiss echt gerade nicht wo der Fehler liegt.


    Für (schnelle) Antworten bin ich wie immer dankbar ;-)


    Viele Grüsse
    Kosh

  • Wäre vielleicht noch gut zu wissen wie der rest deines pcs aussieht und ob dein mainboard auch das neuste bios drauf hat etc...


    ein bisschen mehr informationen wären shcon ganz gut..

  • Hallo wiedermal


    Da ich gerade nicht vor dem PC sitze folgende, aus dem Kopf zusammengebastelte, Komponentenliste:


    - Netzteil: 550W (alternativ 680W)
    - Mainboard: Gigabyte (nForce 4 Chipsatz)
    - Prozessor: AMD 3800+ X2
    - Grafikkarte(n): BLISS 7800GT 512MB
    - Soundkarte: Creative X-Fi ExtremeMusic
    - HDD: Maxtor bzw. Samsung 200GB S-ATA
    - RAM: 2x 1024MB NoName (sprich: keine Markenriegel)


    Dies sind so +/- die Eckpfeiler. Wir sind nun auch schon ein Schritt weiter:


    - Nehme ich 1x 1024MB RAM raus funzt es
    - Nehme ich die Soundkarte raus funzt es auch
    - Ersetze ich die GraKas durch 256MB Modelle funzt es auch


    Es ist irgendeine Hardwarekombination die nicht funzt. Ich dachte vielleicht kommt das System nicht mit den 2x 1024MB RAM klar (gemäss Manual max 4GB) und wechselte auf 4x512MB -> funzt nicht.


    Nunja schlussendlich besteht die "Lösung" darin, dass wir 256MB GraKas nehmen, da es ursprünglich auch so geplant war. Das eigentliche, kurzfristige, Problem ist gelöst - aber irgendwie würde es mich trotzdem interessieren warum es nicht gefunzt hat.


    Ich dachte zuerst an eine Art Speicherlimit des Boards. Aber nach meiner Rechnung würde auch 2x 1024RAM + 2x 512MB GraKa RAM "nur" 3GB im Total ergeben, was dem Limit von 4GB des Boards nicht annährend nahe kommt.


    Ich kanns einfach ned ausstehen, wenn ich einem Problem nicht auf die Spur komme. Was wir nun mit dem GraKa-Wechsel gemacht haben ist schlussendlich nur Symptombekämpfung und nicht Ursachenbekämpfung - aber hauptsache es funzt (vorerst).


    Viele Grüsse
    Kosh