Kaufempfehlung für Silent-Barebone-System

  • Salve!


    Ich brauche eine Kaufempfehlung für ein Silent-Barebone-System, welches am Fernsehen betrieben wird. Aus diesem Grund muss es auch leise sein.


    Hauptkriterium:
    Leiser! Barebone


    Nebenkriterien:
    Nicht zu teuer


    Board:
    - Grafikkarte obBoard
    - TV-Out zwingend (da als Mediacenter an Fernseher)
    - Onboard Sound zwingen (gleicher grund wie oben)
    - PCI-Slot für TV-Karte ebenfalls zwingend


    Prozessor:
    - Braucht keine grosse Rechenleistung, sollte wenig Leistung verbraten (Geräuscheentwicklung).
    - Muss ausreichend sein um Divx/Xvid abzuspielen
    - Allenfalls um TimeShift mit der TV-Karte zu betreiben (falls nicht schon von der Karte gemacht).
    - Muss kein Dual-Channel unterstützen


    Speicher:
    - 512 MB DDR (II)


    Harddisk:
    - Samsung (leise?)


    System:
    - min. 1x 5.25" extern für DVD-RW
    - min. 1x 3.5" internt für HD
    - möglichst wenige und möglichst grosse Lüfter (keine 40mm dafür 80mm oder grösser)


    Ideen:
    - AMD Athlon XP Mobile Socket A
    - AMD sonstige?
    - Kühlbarer Intel?
    - VIA EPIA (muss aber mit Gehäuse sein, da keine grossen Basteleien erwünscht)


    Unklarheiten:
    - Währe solch ein System auch mit Intel machbar (hoher Strombedarf aktueller Prozessoren), ohne auf Pentium M zu setzten (da zu teuer)?
    - Athlon 64 ähnliches Probmeln wie bei Intel, oder weniger problematisch?


    Verfügbarkeit:
    - Muss in der Schweiz verfügbar sein.


    Vielen Dank im voraus für eure Ideen und Anmerkungen.
    Gruss MondGsicht

  • Ich glaube, du wirst kein andere Wahl haben als ein P-M ;)


    Habe mir schon früher an so eine Barebones interessiert. Mein mindest förderung war, ein gute Onboard Sound, Onboard TV-Out, PCI-E für Später (HDCP Graka), Leise, nicht Strom hungrig, Schöne Gehäuse usw...


    Und der einzige der alle Punkten erfüllt hätte, war ein P-M set.


    Diese Shuttle G5 Sys:
    SD11G5 - Digitec als Beispiel - 650.-
    Shuttle Specs
    Hat ein gute Creative Onboard Soundkarte. TV-Out
    CPU:
    P-M 1.8Ghz - 351.-


    Ram:
    OCZ 2x512mb Set - 174.-




    Wenn du selber einbisschen gesucht hätte, hättest selber gemerkt das fast alle Barebones kein TV-Out haben :P. Es gibt noch ein 1.7Ghz CPU und DDR2 512mb findet man glaubt ab 40.-. Marken Ram sind schon ab 65.-

  • Zitat

    Original von Scarface
    Wenn du selber einbisschen gesucht hätte, hättest selber gemerkt das fast alle Barebones kein TV-Out haben :P. Es gibt noch ein 1.7Ghz CPU und DDR2 512mb findet man glaubt ab 40.-. Marken Ram sind schon ab 65.-


    Na etwas gesucht hab ich schon und ich habe ebenfalls gemerkt, dass TV-Outs sehr rar sind. ;)
    In der Liste oben hab ich das versehentlich beim Board hingeschrieben. Sollte eingetlich so heissen, dass wenn kein TV-Out auf dem Board verfügbar ist, dieser durch ne Grafikkarte bereitgestellt werden muss.


    Ein Pentium M find ich persönlich viel zu überdimensioniert für die Aufgabe. Ich meine um DivX/Xvid abspielen zu können...


    Ach ja nicht dass es wieder heisst, ich suche nicht :P
    Wie siehts eignetlich mit den VIA Epia aus?
    Würde ein C3 1Ghz oder sogar ein Eden mit 600MHz ausreichen?


    EDIT: Hmm hab grad noch mal n Test gefunden, da siehts nicht so rosig aus mit den Epias.


    Was währe mit der Lösung eines XP-Mobile und hald einem Barebone mit Grafikkarte, die einen TV-Out mitbringt?

  • hi


    Zitat

    Wie siehts eignetlich mit den VIA Epia aus?
    Würde ein C3 1Ghz oder sogar ein Eden mit 600MHz ausreichen?


    die via dinger sind nicht so stark. der 1ghz proz reicht grad so knapp für divx, zumindest unter linux. ausserdem haben die nur einen pci, das ist verdammt wenig.
    aber so ein p3 ist sehr beliebt bei htpc bastlern :), sind auch recht billig zu erwerben.


    case gibz ja mittlerweile einige passiv gekühlte, z.b.


    tv-out: was für eine karte planst du? hat die keinen tv out? planst du, einem normalen tv mit einem fbas(gelber cinch) -scart adapter zu benutzen? dies ist die schlechtest mögliche variante, ein bild auf den schirm zu bringen. besser währe s-video, noch besser rgb (scart), das ist aber nicht mit allen tv-karten möglich.
    mfg madmax

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]

  • wie gross darf denn das gehäuse sein? wie wär es mit einem sempron von amd? spielst du die daten direkt dem tv zu? oder hast du noch ein 5.1 soundsystem? was muss das ganze denn können neben divx? dvd? mp3?

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Eigentlich ist das Ganze für meinen Bruder und der weiss es selber auch nciht so recht.


    Also eben die Anvorderungen sind extrem kleine. Wie gesagt etwas Divx abspielen und eine wenig TV aufnehmen.


    Ich persönlich würde glaub ich so ein Silverstone Desktopgehäuse nehmen. Ein S939 Board mit nem A64 Venice und einem grossen Kühler mit nem ganz leisen Lüfter. Dazu ne Passive Grafikkarte. Ein leises Netzteil und dann denke ich, währe das ganze sehr leise.
    Allerdings währe das glaub ich dem Bruder etwas zu gross

  • Jo die hab ich auch schon gesehen, aber eben die disqualifizieren sich für meine Anforderung durch ihren hohen Preis.


    Mein Bruder ist anscheinden sehr von Scarface's Lösung angetan ;)
    Jedoch haben wir jetzt das Problem, dass diese Mainboard nur noch PCI-Express besitzt und dazu hab ich bis jetzt noch keine passende TV-Karte gefunden.