den V70R AWD :))
Sh@rky's Saab Thread
-
-
Mach mal Pics für den Pics-Thread! Welches Modelljahr vom V70R hast du?
-
ist ein oldscool 98er
-
Schönes Auto! Mach doch auch noch einen Eintrag im Pics-Thread, dann ist die Schwedenfraktion dort besser vertreten!
-
die schweden fraktion soll mal n paar schwedinnen posten ! das kommt noch besser, glaub mir
-
Nicht dass sich Jerry jetzt als Saabianer outet.
Das Teil hat hat schon scheen old skool Style.
-
Das kommt bald, das letzte Bild ist nicht ganz aktuell, von letztem Jahr, im moment werden ein Paar Dinge erneuert und revidiert, Service gemacht uund so weiter.
Hat jemand einen OBD2 Schnittstellenadapter? -
Frage, wieviele Km hat die Kiste? Und wieviel PS?
Hab ein V70 LPT 97er, ist auch gerad im Sevice.
-
Zitat
Original von Jerry
Nicht dass sich Jerry jetzt als Saabianer outet.Das Teil hat hat schon scheen old skool Style.
Was Saabianer?! Meinst wohl eher Volvoniac?
-
Zitat
Original von DarkLordSilver
Jo oky, untenraus der Turbo und obenraus die Drehzahl .... da lass ich mich gerne überraschen ....
EBEN GERADE FALSCH! KOMPLETT FALSCH!Untenrum (bis 3000rpm) Turbo (d.h. massivst mehr Punch als der Sauger!)
In der Mitte (3000-5000rpm) Turbo (d.h. wesentlich mehr Punch als Sauger!)
Oben (5000-6500rpm) Turbo (d.h. eben auch hier: mehr Punch als Sauger!)So sieht's aus
Ich fürchte, das begreifen hier einfach diverse Leute immer noch nicht
-
Zitat
Original von Sh@rky
EBEN GERADE FALSCH! KOMPLETT FALSCH!Untenrum (bis 3000rpm) Turbo (d.h. massivst mehr Punch als der Sauger!)
In der Mitte (3000-5000rpm) Turbo (d.h. wesentlich mehr Punch als Sauger!)
Oben (5000-6500rpm) Turbo (d.h. eben auch hier: mehr Punch als Sauger!)So sieht's aus
Ich fürchte, das begreifen hier einfach diverse Leute immer noch nicht
Okay... bin grössenteils mit dir einverstanden Sh@rky... aber von 5000-6500rpm wär ich mir also nicht so sicher, dass der Turbo mehr Punch hat... beim gemachten S3 merkt man's einfach extrem, dass ab 5000rpm nicht mehr viel geht. Im Gegensatz zieht ein 2.0l 16V ab 5-7000rpm nochmal schön raus, und meines erachtens mehr, als ein Turbo bei den hohen Drehzahlen...
Greetz
-
Zitat
Original von Skoalman
Was Saabianer?! Meinst wohl eher Volvoniac?
haha, voll in die Pfütze getreten
-
wenn man pingelig ist, kann man sagen dass der S3 auch kein 2l ist.
aber da spührt man halt auch etwas die andere grundverdichtung...
-
Zitat
Original von Primetime
beim gemachten S3 merkt man's einfach extrem, dass ab 5000rpm nicht mehr viel geht. Im Gegensatz zieht ein 2.0l 16V ab 5-7000rpm nochmal schön raus, und meines erachtens mehr, als ein Turbo bei den hohen Drehzahlen...Greetz
Das hört sich für mich so an, als würde der Lader luftdurchsatzmässig an seine Grenze gelangen! Ich vermute jetzt mal, dieser S3 hat noch den originalen Turbolader? Dieser kann bei hohen Drehzahlen nicht mehr die benötigte Luftmenge liefern, deshalb sackt dann der Ladedruck etwas zusammen. Durch den Chip fällt einem dies noch mehr auf. Dafür reagiert der kleinere Lader im tiefen und mittleren Drehzahlbereich spontaner (kleineres Turboloch)! Mit einem grösseren (aber auch weniger spontanen) Lader könntest du auch ab 5000 min-1 noch einen mächtigen Schub erhalten!
-
Zitat
Original von Primetime
Okay... bin grössenteils mit dir einverstanden Sh@rky... aber von 5000-6500rpm wär ich mir also nicht so sicher, dass der Turbo mehr Punch hat... beim gemachten S3 merkt man's einfach extrem, dass ab 5000rpm nicht mehr viel geht. Im Gegensatz zieht ein 2.0l 16V ab 5-7000rpm nochmal schön raus, und meines erachtens mehr, als ein Turbo bei den hohen Drehzahlen...
Das ist das Problem der Relation: Unter 5000rpm ist das bei dem S3 mit 280PS und 440Nm derart brutal viel krasser als beim Sauger, dass man eben meint, oben gehe nicht mehr viel, weil er nicht mehr derart zulegt, der Sauger hingegen schon. Das ist aber nur relativ - absolut liegt der Turbo bei gleichem Hubraum logischerweise massiv darüberMeiner hat die maximale Leistung bei 5100rpm, zieht aber bis 6200rpm gefühlsmässig aber noch immer mehr, obschon die Leistung dann leicht abfällt und auch auch das Drehmoment ''nur'' zwischen 2000 und 4500rpm immer über 380Nm liegt.
Wenn Du z.B. einen 3L-BMW fährst, dann geht eben unter 4000rpm derart nichts, dass es dann ab 4500/5000 bis 7000 (wenn er zulegt und in den Bereich der Maximalleistung, 265PS@6600rpm, kommt) so wirkt, als sei das bestialisch - ist es ja eigentlich auch, im Vergleich zu unten
-
Zitat
Original von Skoalman
Das hört sich für mich so an, als würde der Lader luftdurchsatzmässig an seine Grenze gelangen! Ich vermute jetzt mal, dieser S3 hat noch den originalen Turbolader? Dieser kann bei hohen Drehzahlen nicht mehr die benötigte Luftmenge liefern, deshalb sackt dann der Ladedruck etwas zusammen. Durch den Chip fällt einem dies noch mehr auf. Dafür reagiert der kleinere Lader im tiefen und mittleren Drehzahlbereich spontaner (kleineres Turboloch)! Mit einem grösseren (aber auch weniger spontanen) Lader könntest du auch ab 5000 min-1 noch einen mächtigen Schub erhalten!
Jep, du hast recht. Ist noch der originale Lader und Ansaugung drin. Auspuffanlage eben auch. Klingt logisch deine Erklärung... erklärt nun auch, warum beim nächsten Upgrade die Ansaugung des Turbos vergrössert wird, und die Auspuffanlage gewechselt wird...
ZitatOriginal von Sh@rky
Das ist das Problem der Relation: Unter 5000rpm ist das bei dem S3 mit 280PS und 440Nm derart brutal viel krasser als beim Sauger, dass man eben meint, oben gehe nicht mehr viel, weil er nicht mehr derart zulegt, der Sauger hingegen schon. Das ist aber nur relativ - absolut liegt der Turbo bei gleichem Hubraum logischerweise massiv darüberJep, ist unten durch schon ziemlich brutal... kann mir gut vorstellen das ich auch deswegen meine, oben geht nix mehr... ist halt rein Gefühlsmässig... dehalb hab ich die Sauger-Drehzahlorgeln halt noch gern, da geht mit dem Lärm obenraus auch noch mehr
btw. Gestern hats mir fast den 'Nuggi rausgehauen'... bin mit'm S3 angefahren, etwas zuviel Gas gegeben (ca. 3'500rpm, also voll im Max-NM Bereich), Kupplung etwas schleifen lassen, mein Gott ist das abgegangen... aus ca. 10km/h ein Kick in den Rücken vom derbsten... einfach der Burner... von dem her muss ich schon sagen -> Zwangsbeatmung rockt!!!
-
Zitat
Original von Primetime
Jep, du hast recht. Ist noch der originale Lader und Ansaugung drin. Auspuffanlage eben auch. Klingt logisch deine Erklärung... erklärt nun auch, warum beim nächsten Upgrade die Ansaugung des Turbos vergrössert wird, und die Auspuffanlage gewechselt wird...
+70PS und +160Nm nur mit Chip ist ja abartig! Erst recht bei einem 1,8L! Wurden diese Werte auf einem Prüfstand ermittelt?
-
Zitat
Original von Primetime
Jep, ist unten durch schon ziemlich brutal... kann mir gut vorstellen das ich auch deswegen meine, oben geht nix mehr... ist halt rein Gefühlsmässig... dehalb hab ich die Sauger-Drehzahlorgeln halt noch gern, da geht mit dem Lärm obenraus auch noch mehr
Genau deswegen!Hab' gestern den Junior in Bern abgeholt.
Weiss nicht, was mich gestochen hat, ich kann's im nachhinein ja nicht verstehen (und er konnte es auch nicht)...
Nicht mit dem SAAB, sondern mit dem HONDA JAZZ meiner Frau (der pinkfarbene - OK, zum Glück war's Nacht und dunkel, da hat mich keiner gesehen und ich musste nicht ständig mit Gestik beteuern: ''nein, ich bin nicht schwul, nein, es ist nicht mein Auto'' :D)Bei der Autobahnauffahrt, im 2. aus 50 Vollgas, bis 6000rpm, dann im 3. voll ausgedreht bis 6000rpm, dasselbe im 4. - nach ca. 500m und einer halben Ewigkeit hatten wir doch sage und schreibe 140 Tacho drauf.
Junior meinte, ich soll doch nicht spinnen. Auf meinen Hinweis, dass wir erst 140 drauf haben, sagte er: Das tönt ja, als waren's über 200!
genau das ist doch der Effekt
Habe mir vor langer Zeit mal die Zeit genommen, die Leistungs- und Drehmomentkurven eines SAAB 9-3 2.0T und eines Honda Integra Type R auszuwerten:
ITR ¦¦ 9-3
2000rpm: 50 PS / 85 PS(+70%) ¦¦ 155 Nm / 280 Nm (+81%)
2500rpm: 57 PS / 105 PS(+85%) ¦¦ 162 Nm / 280 Nm (+73%)
3000rpm: 70 PS / 120 PS (+71%) ¦¦ 167 Nm / 280 Nm (+68%)
3500rpm: 81 PS / 140 PS (+73%) ¦¦ 165 Nm / 280 Nm (+70%)
4000rpm: 90 PS / 165 PS (+83%) ¦¦ 160 Nm / 280 Nm (+75%)
4500rpm: 103 PS / 180 PS (+75%) ¦¦ 162 Nm / 280 Nm (+73%)
5000rpm: 116 PS / 195 PS (+68%) ¦¦ 166 Nm / 270 Nm (+63%)
5500rpm: 128 PS / 205 PS (+60%) ¦¦ 167 Nm / 265 Nm (+59%)
6000rpm: 158 PS / 195 PS (+23%) ¦¦ 188 Nm / 225 Nm (+20%)
6500rpm: 163 PS / 170 PS (+4%) ¦¦ 180 Nm / 190 Nm (+6%)Das dokumentiert den Effekt auch sehr gut:
Gerade zwischen 2000 und 3000rpm sind das immer 70-85% MEHR Leistung und 68-75% mehr Drehmoment - das ist im Vergleich einfach eine EXPLOSION!
Auch 3000-5000rpm sind's 70-83% mehr Leistung und 63-75% mehr Drehmoment.
Ab 6000rpm ist der Vorteil zwar auch noch da, aber ''nur'' noch 4-23% bei Leistung bzw. 6-20% mehr Drehmoment.
Der Zuwachs ist zwar noch da, aber nicht mehr in dem Ausmass und im Vergleich zu unten lässt er nach. Dass das nicht mehr den gleichen Kick gibt, ist klar. Das Gleichgewichtsorgan signalisiert dann logischerweise, dass der Vorwärtsdrang nachlässt.
Zitat
btw. Gestern hats mir fast den 'Nuggi rausgehauen'... bin mit'm S3 angefahren, etwas zuviel Gas gegeben (ca. 3'500rpm, also voll im Max-NM Bereich), Kupplung etwas schleifen lassen, mein Gott ist das abgegangen... aus ca. 10km/h ein Kick in den Rücken vom derbsten... einfach der Burner... von dem her muss ich schon sagen -> Zwangsbeatmung rockt!!!
Mit dem irren Drehmoment und dieser Fahrweise kannst Du die Kupplung innert kürzester Zeit durchschleifen - das geht mit paar mal etwas zu lange schleifen lassen, wenn Du so viel Nm anstehen hastZitatOriginal von Skoalman
+70PS und +160Nm nur mit Chip ist ja abartig! Erst recht bei einem 1,8L! Wurden diese Werte auf einem Prüfstand ermittelt?
Das geht schon. Hier ein Prüfstandsergebnis von digitpower (weiss nicht, wie's mit den Temperaturen und der entsprechenden Umrechung auf Normaldruck aussieht, ist halt vielleicht etwas optimistisch, aber abgehen wird das sicher ganz schön) -
Zitat
Original von Sh@rky
EBEN GERADE FALSCH! KOMPLETT FALSCH!Untenrum (bis 3000rpm) Turbo (d.h. massivst mehr Punch als der Sauger!)
In der Mitte (3000-5000rpm) Turbo (d.h. wesentlich mehr Punch als Sauger!)
Oben (5000-6500rpm) Turbo (d.h. eben auch hier: mehr Punch als Sauger!)So sieht's aus
Ich fürchte, das begreifen hier einfach diverse Leute immer noch nicht
und was ist mit 6500-11000 rpm ? Oder lässt man jetzt das Wankelmotorkonzept fallen?`
-
Du meinst 6500-8000?
Hmm - da wird auch mit dem lader nicht viel mehr kommen und zudem brauchst Du den Bereich ja gar nicht, wenn Du zwischen 2000 und 6500 derart viel hast