Sh@rky's Saab Thread

  • hier können von nun an Diskussionen über Durchzugswerte und allgemeine Infos zu der Marke Saab gepostet werden!




    So muss sich nicht jeder durch endlose postings über durchzugswerte... im TRAUM-Auto Thread durchstöbern um dann wieder mal ein TRAUM auto zu sehen...



    hab gerade keinen anderen saab gefunden, editiere das bild sobald ich einen schöneren saab gefunden habe... ;)


    greez Yvu

  • Weiss nicht was ich von Saab halten soll, edel sinds ja, aber steckt halt Ford darunter und Ford mag ich nicht so.


    Der Saab hat btw im Test mit zwei Mitbewerberen aus der Kategoerie Mittelklasse-Limousinen als Letzter abgeschlossen.


    1. Platz: Mazda 6 MPS
    2. Platz: Opel Vectra OPC
    3. Platz: Saab 9-3


    "Der Saab 9-3 V6 ist da deutlich softer, obwohl er gleiche Bauteile nutzt wie der Opel. Der 2,8 Liter Sechszylinder leistet im Schweden 250 PS. Grundpreis: knapp 36einhalb Tausend Euro. Der Sechszylinder gefällt durch Laufruhe und die harmonischste Kraftentfaltung. Zudem ist der Feder- und Abrollkomfort hier am besten. Kein Licht ohne Schatten: die Lenkung wirkt bei hohen Geschwindigkeiten schwammig. Und die verwindungsfreudige Karosserie zittert bei jeder noch so kleinen Fahrbahnunebenheit."


    Ergebnisse: http://www.kabeleins.de/auto/tests/artikel/04166/



    EDIT: Mom mal, das ist ja gar nicht Sh@rkys Thread :stupid

  • Find den aber gut, ein Thread für Saab und Sharky und einen für alle andere Autos :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Weiss nicht was ich von Saab halten soll, edel sinds ja, aber steckt halt Ford darunter und Ford mag ich nicht so.


    Saab gehört zu General Motors.

  • örks das ist ja wie opel :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • @Brainscan: Supertest, muss ich sagen:


    Nur mit Mühe lassen sich mit den Fronttrieblern gute Sprintwerte erzielen. Die rote Laterne geht an den Saab. Mit 7,1 Sekunden bis Tempo Hundert ist er fast eine Sekunde langsamer als der allradgetriebene Mazda: 6,4 Sekunden bedeuten Platz 1. Zurück in den Stand hat der Japaner mit knapp 39 Meter (38,9 Meter) den längsten Bremsweg. Bestnoten für den Saab. Er steht rund zwei Meter früher (36,8 Meter).


    Was ist wohl wichtiger? 6.4s auf Hundert oder 2m früher stehen? :stupid


    Das gäbe für mich ganz klar mehr Punkte als die paar Zentel bei 0-100 - das interessiert eh keine Sau und 7.1s sind VERDAMMT SCHNELL für einen Fronttriebler!



    ''Auch beim Saab 9-3 V6 überzeugt der laufruhige Sechszylinder. Dem kultivierten Fahrkomfort steht die verwindungsfreudige Karosserie gegenüber.''


    Also - wer sagt's denn? SAAB will eine komfortable Reiselimousine sein, und das ist sie zweifellos - mit der will keiner auf die Rennstrecke.


    Und auch mein 9000er ist nicht so verwindungssteif, dafür sehr leicht und das bringt die geilen Durchzugswerte und das bringt mir mehr als viel Gewicht auf den Rippen. Ich habe jedenfalls überhaupt kein Problem mit der Verwindung - wüsste nicht wo :D


    Den Verbauch haben sie offenbar gar nicht bewertet - und da wird der Mazda die rote Karte bekommen - mit 4WD und dem kurz übersetzten Getriebe! :P




    Zitat

    Original von Yvu
    So muss sich nicht jeder durch endlose postings über durchzugswerte... im TRAUM-Auto Thread durchstöbern um dann wieder mal ein TRAUM auto zu sehen...


    Naja, für mich IST eben ein SAAB ein Traumauto - und dann darf ich's auch sagen - wie jeder andere auch.


    Und wenn irgendeiner einen BMW schlecht macht (ohne Grund), dann wehrt sich ein MibInfinity auch, wenn's um einen AUDI geht kommt DLS usw - ist ja korrekt so.


    Und es gibt IMHO eben KEINE andere Marke, die derart krass VERKANNT wird wie SAAB, weil die Leute die gar nicht kennen, nicht probieren, aber immer irgendwelche schlauen Aussagen darüber machen zu müssen meinen :schimpf

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich sag nichts dazu :D


    @sharky ich glaub wir machen im sommr mal ein kleines saab treffen :rock

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • Ach was, mir wird's jetzt langsam aber sicher zu blöd - die Leute WOLLEN der Wert eines SAAB gar nicht sehen und genau deshalb haben sie es gar nicht verdient, in den Genuss eines SAAB zu kommen. Die sollen doch AUDI's und BMW's kaufen, viel mehr bezahlen - beim Händler UND AN DER TANkSTELLE!, die schlechteren Durchzugswerte ''geniessen'' - Hauptsache kein SAAB :D:tongue


    Ich jedenfalls geniesse den seit mehreren Jahren und habe im Sinn, das noch jahrelang genauso zu halten :cheers



    @SAAB-Treffen: Skoalman darf mit seinem Volvo natürlich auch kommen, oder? Schwedentreffen :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Nee - SUV wollen wir keine :D


    L.S.E.? ?(

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    @SAAB-Treffen: Skoalman darf mit seinem Volvo natürlich auch kommen, oder? Schwedentreffen :rock


    natührlich :applaus alle schweden sind wilkommen :cheers

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • Zitat

    Original von Sh@rkyUnd wenn irgendeiner einen BMW schlecht macht (ohne Grund), dann wehrt sich ein MibInfinity auch, wenn's um einen AUDI geht kommt DLS usw - ist ja korrekt so.


    Und es gibt IMHO eben KEINE andere Marke, die derart krass VERKANNT wird wie SAAB, weil die Leute die gar nicht kennen, nicht probieren, aber immer irgendwelche schlauen Aussagen darüber machen zu müssen meinen :schimpf


    1. Es heisst MiBfinity. :D


    2. Ich bin gar nicht soooo der krasse BMW-Fan. Ich bin eher einfach ein Fan von Heckgetriebenen Fahrzeugen. Und genau da ist der Hauptnachteil von Saab. Gegen Saab habe ich überhaupt nichts - Im Gegenteil, ich war auch sehr angetan vom Motor. Aber eben... Für mich ist beim Saab der Motor das geile, der Rest ist keinen Deut besser als bei anderen Fahrzeugen. Sie sind nicht besser verarbeitet, sehen nicht besser aus und machen (abgesehen vom Durchzug) nicht mehr Spass.


    Es wurden auch schon so Sätze geschrieben wie "Geraden sind für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven"... (Oder was weis ich, so ähnlich jedenfalls... :D). Für mich ist der Saab ein wirklich sehr geiles Fahrzeug. Aber eben auf den Geraden. Wenns dann in die Kurven und so geht, sieht er meiner Meinung nach gegen einen BMW o. ä. kein Brot. Aber das mag nur mein subjektiver Eindruck sein.


    Ich hatte in den ganzen Saab-Geschichten weniger ein Problem mit dem Auto, sondern mit "Dir" bzw. dem ewigen Drehmoment- Durchzug- und Saab gestürme... Ich schätze Dich sonst hier nicht so verbissen ein, aber irgendwie übertreibst Du es im Autothread ein wenig. Aber das wird nun schon wieder ok. Alles wird gut. :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Du meinst wohl Rasen ist für Gärtner ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Guckst du in meiner Sig :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    1. Es heisst MiBfinity. :D


    Sorry... jedesmal passiert mir das :O


    Zitat


    2. Ich bin gar nicht soooo der krasse BMW-Fan. Ich bin eher einfach ein Fan von Heckgetriebenen Fahrzeugen. Und genau da ist der Hauptnachteil von Saab. Gegen Saab habe ich überhaupt nichts - Im Gegenteil, ich war auch sehr angetan vom Motor. Aber eben... Für mich ist beim Saab der Motor das geile, der Rest ist keinen Deut besser als bei anderen Fahrzeugen. Sie sind nicht besser verarbeitet, sehen nicht besser aus und machen (abgesehen vom Durchzug) nicht mehr Spass.


    Da bin ich eben ganz anderer Meinung ;)


    Zitat


    Es wurden auch schon so Sätze geschrieben wie "Geraden sind für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven"... (Oder was weis ich, so ähnlich jedenfalls... :D).


    Rasen ist was für Gärtner... geiler Spruch i tornado's Sig ;)


    Zitat


    Für mich ist der Saab ein wirklich sehr geiles Fahrzeug. Aber eben auf den Geraden. Wenns dann in die Kurven und so geht, sieht er meiner Meinung nach gegen einen BMW o. ä. kein Brot. Aber das mag nur mein subjektiver Eindruck sein.


    Ein SAAB ist kein BMW, d.h. hat nicht die Ambition, eine sehr sportliche (oder gar die sportlichste) Limousine zu sein, sondern will komfortable Reiselimousine sein. Und das ist er auf jeden Fall.
    Ein Sportfahrwerk von Hirsch drunter und die BMW's können sich dermassen warm anziehen...
    Die Rundenzeiten von René Hirsch beim Tuner-GP auf dem Hockenheimring belegen das. Der hat dort mit seinem moderat getunten frontgetriebenen Hirsch-SAAB 9-5 (305PS/420Nm) massenweise heckgetriebe 400-565PS-Maschinen vom Kaliber Lorinser-Merz, Wheels-Tech-AUDI RS6, Väth-Merz SL V55 Kompressor abgeledert - köstlich ;)


    Zitat


    aber irgendwie übertreibst Du es im Autothread ein wenig. Aber das wird nun schon wieder ok. Alles wird gut. :D


    Pioniere müssen immer etwas übertreiben, sonst werden sie nicht gehört. :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Und es gibt IMHO eben KEINE andere Marke, die derart krass VERKANNT wird wie SAAB, weil die Leute die gar nicht kennen, nicht probieren, aber immer irgendwelche schlauen Aussagen darüber machen zu müssen meinen :schimpf


    Da muss ich dir Recht geben, habe einen Saab 9.3 probegefahren, und war sehr angetan von dem Auto.


    Aber schlussendlich hab ich mir dann noch nen Benz gekauft.

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Find den aber gut, ein Thread für Saab und Sharky und einen für alle andere Autos :)


    eigentlich gibts ja 3 Threads:

    • Hass-Autos,
    • Traumautos und
    • Sh@arkys Saab-Thread


    ... wobei ich aber nicht genau weiss, ob man den eher zu ersterem oder zweiterem zuordnen kann :skull

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ich glaube eher, dass ich in meiner Begeisterung für SAAB (die sich zwangsläufig aus der Tasache ergeben hat, dass ich nach jeder Probefahrt mit einem M5 oder 350Z oder RX8 oder V70R oder wasweissich frustriert war) wahrscheinlich so übertrieben habe, dass jetzt alles, was autotechnisch von Sh@rky kommt, grundsätzlich abgelehnt wird :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()