Sh@rky's Saab Thread

  • Zitat

    Original von los lendos
    Was ist denn das Problem wegen dem Durchtreten bei niedriger Drehzahl? Das hab ich noch nicht verstanden :tongue
    Für mein Verständnis sollte es ja keine Rolle spielen ob hohe oder niedrige Drehzahl, das Drehmoment ist doch entscheiden oder?
    Was wird denn da mehr belastet?


    Bei hohem Drehmoment und gleichzeitig tiefen Drehzahlen werden vorallem die Pleuellager belastet. Bei extrem gepushten Motoren können sich sogar die Pleuel selbst verbiegen, was zu einem kapitalen Motorschaden führt. Die enormen Kräfte, welche an den Motorbauteilen durch hohes Drehmoment auftreten, sind bei tiefen Drehzahlen weitaus rabiater als bei höheren Drehzahlen. Turbodieselmotoren sind von dieser Problematik deutlich weniger betroffen, da, wie schon erwähnt, die Bauteile wesentlich massiver dimensioniert sind als bei Turbobenzinern.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Turbodieselmotoren sind von dieser Problematik deutlich weniger betroffen, da, wie schon erwähnt, die Bauteile wesentlich massiver dimensioniert sind als bei Turbobenzinern.


    Gesund ist's aber eben auch bei diesen nicht - deshalb so oder so lieber nicht, da es ja eigentlich auch nicht wichtig ist bzw. keinen Sinn macht, unter 2000rpm durchzutreten ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • OK :-) habs kapiert!


    Ich lass mir mal die ältere Sofware Version installieren, da hatte ich meiner Meinung nach weniger Probleme und der Russpartikel funktionierte auch einwandfei.



    Den Troll vergesse ich, da schau ich dann schon eher nächsten Sommer mal nach einem Demowagen der neuen Generation welche es auch mit 4x4 geben sollte.


    Hoffe nur das das alles stimmt was angekündigt wird.


    Wenns stimmt wirds auch ein 300PS mit Allrad geben! Ohne Hirsch, mit Hirsch wirds dann sicher noch geiler :rock

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • Ja, aber dann sicher mit dem 2.8L - und dann bist Du verbrauchsmässig wieder auf einem inakzeptablen Niveau. ;(

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Gesund ist's aber eben auch bei diesen nicht - deshalb so oder so lieber nicht, da es ja eigentlich auch nicht wichtig ist bzw. keinen Sinn macht, unter 2000rpm durchzutreten ;)


    Dann gibt es aber ein Problem! ;) Etliche Turbodiesel haben ihr höchstes Drehmoment bereits bei deutlich unter 2000min-1. Der 130PS Golf Variant TDI (mein Vater fährt den) hat das maximale Drehmoment (320Nm) schon bei 1900min-1. Ab gut 2500min-1 flacht die Kurve bereits wieder spürbar ab und bei über 3500min-1 passiert rein gar nichts mehr. Wo kommt man da hin, wenn man erst ab gut 2000min-1 beschleunigt? :gap

  • naja, ich setze halt einen schlauen Diesel voraus und nicht so eine uralte Furz-VW-Gurke :D


    z.B. den SAAB oder den OPEL 1.9er.


    Der "gehirschte" SAAB hat sein höchstes Drehmoment von 370Nm bei 2000rpm und hält das bis über 3000rpm (und bis 4000rpm hat er immer noch über 300Nm!), der Opel hat 320Nm zwischen 2000 und 2800rpm.
    Die maximale Leistung liegt beim SAAB bei ca. 4200rpm an, d.h. man hat einen elastischen Bereich (Bereich zwischen maximaler Leistung und maximalem Drehmoment, das ist der Bereich, in dem der Motor optimal beschleunigt bzw. eben "durchzieht") von 2200rpm (4200-2000) und das sollte reichen, da man diese ja in einem langen Gang fährt. Somit überstreicht man mit einem Drehzahlbereich von 2000 bis etwa gut 4000rpm ja auch einen genügend grossen Geschwindigkeitsbereich.



    Klar ist das beim Diesel etwas extrem, beim Turbobenziner ist das viel einfacher zu bewerkstelligen.


    Der Focus hat sein maximales Drehmoment auch (theoretisch!) ab 1600rpm, aber effektive wird das eher um 2200rpm sein, dafür hält er das bis über 4500rpm und die maximale Leistung liegt erst bei 6000rpm an, also ein riesiger elastischer Bereich von sage und schreibe fast 4000rpm! Das ist noch breiter als bei meinem SAAB und deshalb bin ich so Fan davon - in diesem Bereich spielt es praktisch keine Rolle, ob Du im 3. oder 4. oder 5. Gang bist - er hat immer DRUCK :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hast du die Daten von den gelifteten 9-3ern schon gesehen?


    Twin Turbo Diesel 1.9TTID mit 180 PS und 400Nm!
    Der Hisch wird das sicher auch noch was draus machen.


    Dann gibts evlt. 200 Diesel PS mit mordsmässigem Drehmoment und das bei einem Verbrauch um die 6l :rock


    Sonst gibts ja noch den neuen Aero, Serie 280PS und Allrad !!!!

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • bei uns gibts wohl ende juli als familienkutsch nen
    9-5 Aero. da meine eltern sich nicht sonderlich gut auskennen und ich sonst auch nicht gerade saabfan bin, wollt ich mal fragen, obs bekannte probleme mit speziell diesem typ gibt?? denke da bin ich bei den saabfanatikern an der richtigen stelle ;)

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Zitat

    Original von los lendos
    Hast du die Daten von den gelifteten 9-3ern schon gesehen?


    Twin Turbo Diesel 1.9TTID mit 180 PS und 400Nm!
    Der Hisch wird das sicher auch noch was draus machen.


    Dann gibts evlt. 200 Diesel PS mit mordsmässigem Drehmoment und das bei einem Verbrauch um die 6l :rock


    Ja, das wäre sicher etwas Anderes als die VW-Diesel.


    A propos VW: hier gibt's dazu noch ganz interessante Sachen zu lesen:


    http://www.motor-talk.de/showt…7&perpage=15&pagenumber=2


    Das darf ja nicht wahr sein... 1L/1000km wird bei VAG als NORMAL beschrieben, im Handbuch! :stupid


    Neuwagen mit zu wenig Öl ausgeliefert, so dass er nach wenigen km einen kapitalen Motorschaden hat! :stupid :kotz



    QMan: So blöd's tönen mag: mit einem SAAB machen sie GARANTIERT nichts falsch (obschon die neuen halt unter GM laufen) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Das darf ja nicht wahr sein... 1L/1000km wird bei VAG als NORMAL beschrieben, im Handbuch! :stupid


    Das trichtern die verschiedensten Hersteller jedem Mech ein, da kann ich mir gut vorstellen, dass das noch im ein oder anderen Handbuch steht.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zieh Dir mal die Diskussion bei Motor-Talk rein - das scheint eben VAG-typisch zu sein - z.B. seit dem Golf 3 technischer Rückschritt? Das darf ja wirklich nicht wahr sein. Und es macht mir ziemlich den Anschein, als wüsste wobber, wovon er redet ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Es kann sein, dass es bei den VW TDIs etwas ZU häufig auftritt, kA, ich halte von den VW Traktor-TDIs wie schon mal erwähnt sowieso nicht viel, bzw. noch weniger als von anderen TDIs. Aber ich würde so ein Forum einfach nicht als Referenz nehmen. Sonst dürfte ich auch keinen neuen Toyota kaufen (aus qualitativen Gründen, die restlichen mal ausser Acht gelassen), denn deren neuen Modelle werden in Foren auch öfters mal mies gemacht. Da ist sowas von einer Gerüchteküche, gespickt mit ach so glaubwürdigen Aussagen von Mechanikern (egal ob selbsternannte oder echte) wie du sie dauernd von deinem Honda-Mech bringst. Ist mittlerweile wirklich schlimm was die zum Teil für Müll rauslassen und sie als sogenannte Insinder-Infos deklarieren.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von QMan
    bei uns gibts wohl ende juli als familienkutsch nen
    9-5 Aero. da meine eltern sich nicht sonderlich gut auskennen und ich sonst auch nicht gerade saabfan bin, wollt ich mal fragen, obs bekannte probleme mit speziell diesem typ gibt?? denke da bin ich bei den saabfanatikern an der richtigen stelle ;)


    Kommt darauf an ob alt oder neu :-)


    Bei den neuen sehe ich keine Probleme, ausser ihr wollt einen diesel. Da würde ich dann den 9-3er nehmen da der 9-5er nur 5 Gänge hat und auf der AB sehr laut wird.


    Bei einer Occasion gibts schon ein paar sachen zu beachten. Infos unter
    http://www.saab-cars.de


    Ist aber wie immer, in den Internetforen triffst du viele an welche Probleme mit den Fahrzeugen haben. Wie sollte das auch anders sein. Ich schreibe ja nicht jede Woche dass mein Auto noch ohne Proleme läuft.


    Gell Sh@rky :D

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • Zitat

    Original von tornado
    Ist mittlerweile wirklich schlimm was die zum Teil für Müll rauslassen und sie als sogenannte Insinder-Infos deklarieren.


    Und DU kannst es beurteilen, dass das Müll ist... :skull



    @lendos: genau :D


    Ich würde einfach darauf achten, dass es ein serienmässiger und kein gechipter ist, dann ist die Gefahr schon mal um einiges geringer, dass Du ein verheiztes Modell erwischt.
    Oder wollen sie einen neuen?
    Dann würd' ich auf jeden Fall einen 9-3 Sportkombi nehmen. Die gefallen mir einerseits viel besser als die lieblos zurechtgeschusterten 9-5-Kombi (die einfach durch Aufsetzen des Rücksäckli aus einer 9-5-Limousine "gemacht" worden sind ) :nope

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Und DU kannst es beurteilen, dass das Müll ist... :skull


    Wenn sich alle wunderbar gegenseitig widersprechen ist es relativ offensichtlich, dass zumindest einige davon Müll erzählen ;)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Bei wobber habe ich eben überhaupt nicht den Eindruck, dass er einfach den andern widerspricht, sondern dass er fundierte Infos gibt, die z.T. den andern widerspricht, aber bei diesen andern habe ich nicht den Eindruck, dass das sehr fundiertes Wissen ist ;)


    Übrigens empfiehlt wobber den Auris 2.2 DCAT - auch nicht dumm... einfach ziemlich teuer (IMHO zu teuer für diese Grösse).

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Bei wobber habe ich eben überhaupt nicht den Eindruck, dass er einfach den andern widerspricht, sondern dass er fundierte Infos gibt, die z.T. den andern widerspricht, aber bei diesen andern habe ich nicht den Eindruck, dass das sehr fundiertes Wissen ist ;)


    Das kann schon sein, oft weisst man ja eben nicht, wer nun recht hat. :)


    Und wenn er recht haben soll, dann fühle ich mich in meiner Meinung zum TSI (siehe Verbrauch, Anfälligkeit), TDI (Öl, Zuverlässigkeit) und VW allgemein eigentlich ziemlich bestätigt :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Grösse ist ned alles :D


    Es gibt viele Mechaniker die Müll erzählen, eine Mechaniker Ausbildung bestätigt nur, dass er einen Zahnriemen wechseln kann, mehr nicht.
    Das macht ihn aber noch lange nicht zum Autoexperten in allen belangen. Mechanikermeinungen sind, wie bei den meisten anderen auch, eine Frage der eigenen Vorliebe.

  • Zitat

    Original von tornado
    Das kann schon sein, oft weisst man ja eben nicht, wer nun recht hat. :)


    Stimmt :D


    Zitat


    Und wenn er recht haben soll, dann fühle ich mich in meiner Meinung zum TSI (siehe Verbrauch, Anfälligkeit), TDI (Öl, Zuverlässigkeit) und VW allgemein eigentlich ziemlich bestätigt :D


    Genau.


    Ich war eben VW/AUDI/Skoda gegenüber bisher noch nicht so abgeneigt - das hat sich nun geändert.


    Aber das liegt auch an den guten Alternativen (Ford Focus ST, Honda (1.8i halt...)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von QMan
    bei uns gibts wohl ende juli als familienkutsch nen
    9-5 Aero. da meine eltern sich nicht sonderlich gut auskennen und ich sonst auch nicht gerade saabfan bin, wollt ich mal fragen, obs bekannte probleme mit speziell diesem typ gibt?? denke da bin ich bei den saabfanatikern an der richtigen stelle ;)


    Das Problem bei den neueren Saab-Modellen ist halt einfach, dass du zu einem grossen Teil GM- respektive Opel-Technik zum Saab-Preis kaufst! ;) Bei den neuesten Volvo-Modellen wie S40/V50/C30 (=Volfords :gap) ist die Problematik die selbe... ;(