Sh@rky's Saab Thread

  • Ich weiss nicht, ob man das wirklich so sagen kann...
    Und wenn: OPEL-technik ist sehr gut, was ich so beim Signum und Astra gesehen habe - da sehe ich wirklich keine wesentlichen Unterschiede zu einem Volvo C30 oder V50 oder zu einem AUDI A4 ;)


    Volford :totlach

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich weiss nicht, ob man das wirklich so sagen kann...
    Und wenn: OPEL-technik ist sehr gut, was ich so beim Signum und Astra gesehen habe - da sehe ich wirklich keine wesentlichen Unterschiede zu einem Volvo C30 oder V50 oder zu einem AUDI A4 ;)


    Volford :totlach


    Du weisst ja sicher, dass sich der 900 II / 9-3 die Plattform mit dem Opel Vectra und der 9-5 mit dem Opel Omega teilt? :gap Die "Opel-Technik" muss ja nichtmal zwangsläufig schlecht sein, aber man bekommt sie bei Opel zu einem deutlich tieferen Preis... ;)


    Dein 9000er wurde übrigens in Zusammenarbeit mit FIAT (für den "Croma") entwickelt. Zum Beispiel die Türen des Croma passen auch an den 9000er, sind beim Saab jedoch noch mit einem besseren Seitenaufprallschutz versehen.


    Fällt dir die Ähnlichkeit auf?

  • Die Plattform ist ja auch nicht entscheidend. Entscheidend ist viel mehr, was vorne drin tickt und was sonst noch drumherum verbaut worden ist - und wenn Du Dir einen neuen SAAB anschaust, dann wirst Du ja sicher auch feststellen, das das nicht ganz (:gap) mit einem FIAT, OPEL, Skoda, VW, Honda, Mazda oder Toyota usw vergleichbar ist - genau wie ein Volvo V40/V70 ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Die Plattform ist ja auch nicht entscheidend. Entscheidend ist viel mehr, was vorne drin tickt und was sonst noch drumherum verbaut worden ist - und wenn Du Dir einen neuen SAAB anschaust, dann wirst Du ja sicher auch feststellen, das das nicht ganz (:gap) mit einem FIAT oder OPEL oder Skoada oder VW oder Honda oder Mazda oder Toyota usw vergleichbar ist - genau wie bei einem Volvo V40/V70 ;)


    Wenn ich mir aber heutzutage einen Volvo V50 oder S40 T5 kaufe, so erhalte ich die praktisch komplette Bodengruppe des Ford Focus Kombis, das ganze aber nicht zum Ford-Preis sondern für teures Volvo-Geld.
    Und den Volvo T5-Motor samt Getriebe gibts bei Ford in Form des Focus ST auch für wesentlich weniger Geld und erst noch mit 5PS mehr! :nope
    Aber solange die Neuwagenkäufer Mittelklassen-Technik zum Oberklassen-Preis hinnehmen wird sich auch kaum was daran ändern.


    Und noch was zur "soliden" Opel-Technik (und vorallem Elektronik) in den neueren Saab-Modellen:
    Weshalb liegt wohl der Wertverlust bei Saab-Occasionenen mittlerweile in Alfa-ähnlichen Regionen? :D

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Weshalb liegt wohl der Wertverlust bei Saab-Occasionenen mittlerweile in Alfa-ähnlichen Regionen? :D


    Weil die Leute keine Ahnung haben, was ein SAAB ist und kann und deshalb will sie niemand - SAAB sind wohl die am stärksten unterschätzten Autos ;)


    Mir ist's ja genau gleich gegangen - hatte vorher einen 3L-Merz und einen 2.8L-VR6 und der Kollege wollte mir immer so einen 9000er 2.3L-Turbo schmackhaft machen. Ich hab' ihn immer belächelt, "der mit seinem 2.3L, soll doch kommen :totlach" - als ich ihn dann zum ersten Mal ausprobiert habe, war ich nur noch geschockt. Und anschliessend vom Fahrkomfort und der Verarbeitung und Funktionalität nur noch begeistert ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Das ist eben SAAB-Fahren: unspektakular - aber schnell ;)


    Warum er den nebendran dauernd so dämlich grinsenden Deppen mitgenommen hat, ist mir hingegen ein Rätsel...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Weil die Leute keine Ahnung haben, was ein SAAB ist und kann und deshalb will sie niemand - SAAB sind wohl die am stärksten unterschätzten Autos ;)


    Mir ist's ja genau gleich gegangen - hatte vorher einen 3L-Merz und einen 2.8L-VR6 und der Kollege wollte mir immer so einen 9000er 2.3L-Turbo schmackhaft machen. Ich hab' ihn immer belächelt, "der mit seinem 2.3L, soll doch kommen :totlach" - als ich ihn dann zum ersten Mal ausprobiert habe, war ich nur noch geschockt. Und anschliessend vom Fahrkomfort und der Verarbeitung und Funktionalität nur noch begeistert ;)


    Erstaunlicherweise sind aber gerade die älteren Saabs ziemlich wertstabil, wogegen die 2-7 jährigen Occasionen extrem an Wert verloren haben.


    http://www.autoscout24.ch/AS24…4122740&from=sendtofriend
    http://www.autoscout24.ch/AS24…4316318&from=sendtofriend


    Bei Volvo dagegen sind gerade die 2-7 jährigen Autos kaum bezahlbar. Klar spielt da auch die Bekanntheit der Marke eine Rolle, aber dennoch sind die Unterschiede extrem.

  • Das sind zwei Beispiele, das eine noch dazu aus privater Hand.


    Aber die preise sind schon extrem interessant! 13'900 Fränkli für ein solch' geiles Geschoss!!!


    Leider 4-türig und leider Automat...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Naja das Opel und Ford Technik nicht unbedingt schlecht sein muss ist wohl klar. Nur kommen sie halt nicht an den Stand der Volvo bzw. Saab Technik heran und dass ist eben entscheident, dass sich z.T. Volvo Fans von Volvo abwenden weil Die neuen Volvos häufig Schrott sind, und sie ihren C70 nur in der Werkstatt stehen haben...


    ...Es nützt die geilste Karre nichts, wenn sie daurnt kaputt geht.

  • Das stimmt. Daurnt kabut is nix gud :gap


    btw: bringt man eigentlich in einen neuen Celica zwei Hunde hinten rein?


    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Na als Hund möchte ich gar nicht erst rein :angst

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    btw: bringt man eigentlich in einen neuen Celica zwei Hunde hinten rein?


    Kommt auf die Hunde draufan ?( :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Die Frage kommt daher: Die meisten Nicht-Kombis haben so eine dämliche Miniklappe und das Fenster ist nicht beweglich, d.h. die Hunde wären dann im geschlossenen finsteren Kofferraum und das geht natürlich nicht.
    Und einen Kombi will ich auch nicht unbedingt.
    Und so geile "Combicoupés" wie meinen 9000er gibt's eben nicht sehr viele.


    Der Celica ist schon etwas flach (der alte glaubi etwas weniger).
    Und vom Punch her wäre das nicht mal so schlecht und vom Verbrauch her auch nicht (sind glaubi deutlich unter 9L angegeben).
    Bei den neueren Turbos ist das nicht so - die saufen eben alle 10L und mehr...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Und so geile "Combicoupés" wie meinen 9000er gibt's eben nicht sehr viele.


    Herrgott, das nennt sich Fliessheck oder Schrägheck oder was weiss ich. Du immer mit deinem Combicoupé - den Begriff kennt so niemand :D


    Die sind schon etwas seltener geworden, stimmt. Aber zB. den Mazda 6 gibts doch noch in der Form, nennt sich dann Hatchback. Oder nen Vectra, Laguna usw. Halt jeweils den 5-Türer, bei dem lüpfts mit der Heckklappe auch die Scheibe. Die 4-Türer mit Stufenheck sind natürlich gänzlich Hunde-untauglich, das ist klar.


    Edit: Ich kann mir auf jeden Fall nicht so recht vorstellen, dass sich Hunde in einer Celica wohl fühlen :D
    Die müssten auf jeden Fall ziemlich den Kopf einziehen...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Combicoupé?
    Wassn: Google kennt den Ausdruck!


    habe den nicht selber erfunden, wahrscheinlich ist er vor allem in Schweden/Norwegen gebräichlich ;)



    Ja Mazda 3 MPS wäre so etwas, aber den habe ich begraben. Zu extrem, kratzt vorne zu unruhig :D


    Laguna: wunderschöner Wagen, das wär' was, aber den gibt's wohl nicht schlau mitorisiert ;(


    SAAB 900/9-3 5-türig gehen natürlich auch.



    Ich fürchte eben auch, dass das von der Höhe her eine bessere Hutablage ist... die Fläche wäre eben gut.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Google kennts? Na dann schau dir mal die gefundenen Links an :D
    Den braucht hierzulande wirklich kein Schwein, schon gar nicht im Zusammenhang mit der Form deines 9000ers - auch wenn Saab das anders sieht ;)


    Ja gut, den Mazda 3 gibts ja auch anders motorisiert in der gleichen Form. Oder wie gesagt der 6er Hatchback. Der hat ne Riesenklappe...



    Könnte höchstens auch wieder zu wenig knapp mit der Höhe werden...


    Den Laguna gibts doch mit allerlei gescheiten Motoren, Sauger und Turbos, alles dabei.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Das stimmt. Daurnt kabut is nix gud :gap


    Eh, du nix sprechen deutsch :gap
    Eh nein du weisst ja was ich gemeint habe


    Zitat


    btw: bringt man eigentlich in einen neuen Celica zwei Hunde hinten rein?


    öhm...





    ... NEIN, ausser es sind Chiuauas oder wie die heissen. :gap
    Dein Interesse an einer Celica jedoch freut mich ungemein :D


    btw. Kombicoupe siehen idr so aus:

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    btw. Kombicoupe siehen idr so aus:


    Neineinei, ihr bringt doch auch alles durcheinander :D
    Das ist doch einfach ein 3 türiger Kombi, fertig. Zwar selten, aber gibts halt :D


    Ein Coupé hat zwar in den allermeisten Fällen 3 Türen, aber das ist nicht das entscheidende.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Coupé

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Wieso eigentlich nicht einfach einen neuen, achso tollen Saab? Oder Vorführmodell?

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!