Gigabyte i-RAM

  • Das Gigabyte i-RAM wurde im Sommer des letzten Jahres vorgestellt und ist eine PCI-Karte, wo sich 4x1GB DDR-RAM einstecken lassen. Das ganze wird als S-ATA-Laufwerk erkannt und wird auch an einen S-ATA1-Controller angeschlossen. i-RAM ist ungefähr 5-10 mal schneller als eine mechanische Festplatte. Da die RAMs flüchtige Speicher sind, ist auf der Platine ein Akku verbaut, der die RAMs für 12 Stunden mit Strom versorgen kann, wenn das Netzteil nicht eingeschaltet ist.


    In Europa nirgends, oder nur schwer lieferbar.
    Heute bei ricardo gefunden :applaus
    Wer Interesse hat... (nicht meine Auktion!)


    http://www.ricardo.ch/cgi-bin/…erBy=CloseTime;SortOrder=


    Ich persönlich warte schon lange auf das i-RAM2, das mit DDR2-Speicher und mit einer S-ATA2-Schnittstelle arbeiten soll, da die 150MByte/s von S-ATA1 bereits mit dem i-RAM1 nahezu ausgereizt werden...


    Man kann auch 2 i-RAMs im RAID-0 laufen lassen... für die, die es wirklich wissen wollen :skull

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Ist eine sinnlose Spielerei, da
    [list=1]
    [*]HDs, die mehr Platz haben und günstiger sind, im Raid-Verbund auch sehr schnell sind, jedenfalls auf die Transferrate bezogen, nicht natürlich auf die Zugriffszeit
    [*]man spätestens den PC nach 24 h wieder anlassen sollte, da der Akku sonst leer ist, ausser man hat ein seperates Netzgerät
    [*]Die Kapazität auf 4 GB begrenzt ist, also nur für OS einsetzbar und ein paar Anwendungen. Nun fragt sich, macht es Sinn, dass Systemdaten und Programmdaten auf diesem Medium gespeichert wird? Eher nicht, da die Systemdaten zu Beginn sowieso in den Hauptspeicher geladen werden. Und für Videoschnitt kann man sowas sowieso nicht gebrauchen, da zuwenig Speicher.
    [/list=1]


    Eine nette aber teure Spielerei. 300.-- + 4 x 1 GB RAM = 700.--

  • Da macht es doch fast mehr Sinn, bei Beispielsweise 4 GB Ram ein Gigariegel als Ramdisk zu deklarieren, beispielsweise Photoshop dankt einem das massiv. Hab ich aber nur vom Hörensagen. Ich weiss nicht so genau wie man das machen kann.
    Vielleicht kann mir ja sogar mal jemand nen Tip geben :)


    Die Steckkarte,. uh, das Artet ja echt n Bissel aus vom Preis her. Ausser man hats, wär sicher mal nett, sowas auszuprobieren.

  • br@insc@n:
    zu 1.: Das benötigt aber dann ein RAID-0 aus mind. 3 Raptors.
    zu 2.: Schaltest du das Netzteil aus, wenn du den PC verlässt?
    zu 3.: Optimal für Temp-, Swap-, und Pagefilelagerung oder OS (Backup wäre dann wohl empfehlenswert).


    aixo:
    Wenn man 4GB hat, ja.


    Der Preis ist das eine. Es gibt auch Konkurrenzprodukte, die aber ca. 2-4 Mal teurer sind und langsamer sind!

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Merci Br@insc@n.
    Ist ne interessante Page.
    Hätte zwar nich so gestresst, also, war nicht zu faul zum google'n,
    hab nur noch gar nicht wirklich geschaut.
    überlege mir drum, ob es sinnvoll ist, ein teil meiner 2gb herzugeben.


    Grüsse