LC-Display

  • Ich habe gerade ein Projekt im Kopf, bei dem ich ein LC-Display brauchen würde. Zur Zeit hab ich ein 2x20 LCD zur Verfügung, doch je grösser desto besser.
    Mit GLCDs hab ich noch keine Erfahrung, aber wenn über das Internet genügen Informationen vorhanden sind, könnte ich mir auch so eins vorstellen.
    Aber auch schon ein 4x20 oder so wäre nicht schlecht.


    Schlagt auch gleich einen Preis vor. Meine Mittel sind aber beschränkt, so dass es vermutlich manchmal vorkommen kann, dass ich das Angebot abschlagen muss.


    Das LCD müsste ich über einen Microprozessor ansteuern können. Ich weiss leider nicht gerade, was da alles möglich ist. Wenn ihr aber klar wisst, dass es nicht möglich wäre, müsst ihr es gar nicht mehr posten ;)


    So bitte ich euch, doch einfach mal alles reinzuposten, das abzugeben wäre. Ob es nun ein bisschen grösser oder kleiner ist, spielt nicht so eine Rolle. :D

  • Ich hätte da an etwas in Richtung der Familie 8051 (z.B. 80C537) gedacht...
    Aber ich habe das ganze, so glaube ich. ein bisschen unterschätz mit der Kompatibilität der LCDs und dem uC. Ich werde das ganze morgen 'mal mit meinem Lehrmeister anschauen, mal schauen was er dazu meint ;)
    Vielleicht gibt es auch so gut wie keine Probleme, ich melde mich dann nochmals :skull

  • Wiso sollte es problem geben? Höchstens der Takt und die Headerdatei des uCs könnten dir im Wege stehn....weisst ja selber das es nicht einfach ist ne Headerdatei zu machen....


    Wenn du glück hast, gibt es eine für den Aduc842, aber warscheinlich ist dir dann der GAL im Weg... naja viel spass beim Kopfzerbrechen:D hätte dir sonst noch ein 260x128 GLCD;)

  • sry das ich den thread missbrauche.
    farbe und anschluss @ freak?

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Farbe hmm kA, glaub grün / schwarz, kein Anschluss, aber hat glaubs nen SED irgendwas controller drauf, wenn du intresse hast kann ich dir sonst mal das Datasheet suchen!

  • Zitat

    Original von Der fReAk
    Wiso sollte es problem geben? Höchstens der Takt und die Headerdatei des uCs könnten dir im Wege stehn....weisst ja selber das es nicht einfach ist ne Headerdatei zu machen....


    Wenn du glück hast, gibt es eine für den Aduc842, aber warscheinlich ist dir dann der GAL im Weg... naja viel spass beim Kopfzerbrechen:D hätte dir sonst noch ein 260x128 GLCD;)


    Wie gesagt, ich hätte jetzt auch nicht gedacht, dass es ein Problem gibt, doch es kann schon gut möglich sein, und ja, auch wenn es möglich ist wird es einen "Chrampf" das Ding zu programmieren :D

  • Hab mir mal das Schema reingezogen (geiles Zeugs;)) du kannst ohne Problem ein grösseres LCD anschliessen, auch ein GLCD


    Hier sind die Pin belegungen eines normale LCDs:


    1 Vss - - Power supply (GND)
    2 Vcc - - Power supply (+5V)
    3 Vee - - Contrast adjust
    4 RS 0/1 I 0 = Instruction input 1 = Data input
    5 R/W 0/1 0 = Write to LCD module 1 = Read from LCD module
    6 E 1, 1->0 I Enable signal
    7 DB0 0/1 I/O Data bus line 0 (LSB)
    8 DB1 0/1 I/O Data bus line 1
    9 DB2 0/1 I/O Data bus line 2
    10 DB3 0/1 I/O Data bus line 3
    11 DB4 0/1 I/O Data bus line 4
    12 DB5 0/1 I/O Data bus line 5
    13 DB6 0/1 I/O Data bus line 6
    14 DB7 0/1 I/O Data bus line 7 (MSB)





    Und eines GLCDs:


    /RST Reset
    /RD Read
    /WR Write
    Sel1
    Sel2
    /CS chip select
    A0 command mode set
    DB0
    DB1
    DB2
    DB3
    DB4
    DB5
    DB6
    DB7
    VDD logic power supply
    VSS Ground 0V
    V0* liquid crystal contrast adjustment
    VLC** liquid crystal drive voltage
    FGND frame ground


    Hoffe du siehst du zumenhänge der Read Write, ist wohl das wichtigste am ganzen, die Dataeingänge sind einfacher zu programmieren im Header. SEL 1 und SEL 2 sind für den 8080 oder 6800 betrieb, AO und CS werden ein probelm werden, da kann ich dir nicht weiter helfen....aber so grob sieht das aus, kommt natürlich immer auf den Control drauf an! Die Frage ist nur, kannst du auch die Header schreiben???

  • @ Der fReAk: Das ist aber nicht bei allen Displays gleich! Gibt da teilweise sehr starke Unterschiede von der Belegung. Aber meistens findet man im Internet irgendwo ein Datenblatt, sonst muss man halt einfach jede Leitung einzeln durchmessen....



    Zum Thread:
    Hätte noch 2 Stück 2x40 Zeichen VFDs....
    Ansteuerbar über LPT

  • Zitat

    Original von Entsafter
    @ Der fReAk: Das ist aber nicht bei allen Displays gleich! Gibt da teilweise sehr starke Unterschiede von der Belegung. Aber meistens findet man im Internet irgendwo ein Datenblatt, sonst muss man halt einfach jede Leitung einzeln durchmessen....


    Der war gut :applaus viel spass beim durchmessen^^

  • Zitat

    Original von Der fReAk


    Der war gut :applaus viel spass beim durchmessen^^


    Er hat aber recht, dass wohl alle anderst sind... Aber das hier sollte wohl kein Offtopic werden X( Ich will LCDs sehen :D

  • Wird leider nichts Chrigu, Preis ist zu hoch.


    Also nun eigentlich sollte ich jedes Display ansteuern können, mit verschiedenem Aufwand halt. Desshalb bevorzuge ich LCDs mit Kontroller, aber den sollten ja eigentlich die meisten haben.


    Ich wäre weiterhin froh um jedes Angebot. Vor allem eines mit vier oder mehr Zeilen wäre gut.