Network-Project

  • Hallo


    Ich will mir eine kleine Serverfarm aufbauen.


    Gedacht ist alles in einem 19" Rack zu verstauen, folgende Komponenten sollte Platz finden:
    - 3x Server je HE 4
    - 19" Switch
    - Router
    - ADSL-Modem
    - für später ein USV


    Das 19" Rack würde ich mir selber zusammenbauen und dafür brauche ich noch die genauen
    19" Rack - Spezifikationen. Könnte mir da jemand nähre Informationen gebe?


    Mit dem Bau wird Donnerstag angefangen und wenn alles klappt sollte ich auch gleich bis Donnerstag
    fertig werden.;)


    Gruäss,
    Ändu

  • Und was willst du nacher mit den Servern anfangen?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ausser dem File-Server sind die anderen zwei nur zum testen von verschiedenen Applikationen
    gedacht und dienen nur der Erfahrungssammlung...:)


    Strom, ja so viel werden die auch nicht verbraten - der iMac spart schon eine kleinen Teil ein :P

  • dass du das nicht unterschätzt oder so ... Strom für ne kleine Serverfarm kann gut Kosten im vierstelligen Bereich pro Jahr verursachen.



    http://www.formfactors.org/ <-- vielleicht findest du dort was

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    dass du das nicht unterschätzt oder so ... Strom für ne kleine Serverfarm kann gut Kosten im vierstelligen Bereich pro Jahr verursachen.



    http://www.formfactors.org/ <-- vielleicht findest du dort was


    THX Snipa!


    Als Gesamtverbrauch der Serverfarm rechne ich so mit 500 Watt.


    Würde mir jemand schnell ausrechnen wie viel Stromverbrauch das bei einem 24/7 Betrieb wäre?

  • Zitat

    Original von Antonios1
    Würde mir jemand schnell ausrechnen wie viel Stromverbrauch das bei einem 24/7 Betrieb wäre?


    also von aktuellen Strompreisen weiss ich grad nix. aber wenns so um 25 Rappen pro Kilowattstunde ist, dann:

    • 12,5 Rappen pro Stunde
    • 3.- pro Tag
    • um 1100.- pro Jahr

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa


    also von aktuellen Strompreisen weiss ich grad nix. aber wenns so um 25 Rappen pro Kilowattstunde ist, dann:

    • 12,5 Rappen pro Stunde
    • 3.- pro Tag
    • um 1100.- pro Jahr


    Ach, dann ist eine Kilowattstunde = eine Stunde bezug von 1000Watt?
    aktuelle BKW Tarife: Normal -> 22Rp. Nieder -> 11Rp.
    Mal eine neue Rechnung wen man den Nachttarif mitbedenkt:


    Kosten eine Stunde von 07:00 - 21:00 = 11Rp.
    Kosten eine Stunde von 21:00 - 07:00 = 5,5Rp.
    1 Tag = 2.- Fr.
    im Jahr ca. 700.-


    Wird hoffentlich nicht sehr auffallen..:P

  • Zitat

    Original von Bart
    hab nen alten compaq server mit 3 p pro 200mhz drinn und der sauft um die 600W schon alleine ;)


    Shit.... :stupid


    Nach Intel verbraucht ein PII ab 98 weniger als 30 Watt und ein PIII ca. 35 Watt.
    Festplatten ca. 15 Watt
    Motherboard ca. 15 Watt
    Netzteil-Verlust ca. 10 Watt


    Macht ca. 75 Watt.....?

  • HDs pro Stück 8-15W
    MoBo 30W


    andere PCI-Karten 5-15W/stk (Netzwerk?)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    HDs pro Stück 8-15W
    MoBo 30W


    andere PCI-Karten 5-15W/stk (Netzwerk?)


    Also gehen wir mal von einem Stromverbrauch von ca. 150 Watt pro Server aus.
    Server: 450Watt
    Switch, Router, Modem: 50 Watt


    Also sehe ich 500Watt Gesamtverbrauch als realistisch an...

  • Bin jetzt arg am Verzweifeln...


    Hat niemand ein 19" Rack den er schnell ausmessen könnte..?
    Hab bis jetzt nur dies hier gefunden:

    Hat aber keine Angaben zu den Schraublöchern...

  • Ausserdem gibt es den Niedertarif für Private nicht mehr, den kriegen nur noch Firmen mit 24/7 Betrieb ...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Ausserdem gibt es den Niedertarif für Private nicht mehr, den kriegen nur noch Firmen mit 24/7 Betrieb ...


    und wieso sollte es das nicht mehr geben? bzw ja es ist vom Stromlieferant abhängig. aber i denke es haben noch einige werke einen doppeltarif auch für private im angebot, nur lohnt das halt erst ab einem gewissen verbrauch(meisst grad so knapp für einfamilienhäuser).

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Zitat

    Original von Lyunac


    und wieso sollte es das nicht mehr geben? bzw ja es ist vom Stromlieferant abhängig. aber i denke es haben noch einige werke einen doppeltarif auch für private im angebot, nur lohnt das halt erst ab einem gewissen verbrauch(meisst grad so knapp für einfamilienhäuser).


    Bei uns in Bern gibt es 100% einen Niedertarif!
    Wenn ich mal so die Jahresstromabrechnung anschaue ist dieser Niedertarif auch ausgewiesen.


    Keiner eine Ahnung wie es mit den Schraubabständen aussieht...?