festplatten chaos

  • meine platten machen was sie wollen...


    meine 120er sysplatte (maxtor) fing plötzlich an zu spinnen, und checkdisk bringt jede menge unlesbarer sektoren...soweit so schlecht...hab dann dieses weekend an der lanparty ne andere platte eingebaut, auf welcher bereits ein sys war, und erstaunlicherweise startete windows sogar...brauchte zwar noch ein zwei treiber, aber lief schlussendlich...jedoch konnte er plötzlich meine 200er platte (wd) nicht mehr lesen, welche mit dem anderen system auf der kaputten platte einwandfrei gelesen werden konnte...


    woran kann sowas liegen ?

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • hmmm maxtor sind bekannt für kurze lebensdauer (wir hatten die mal als hausmarke, aber raten jetzt nach erfahrungswerten alllen davon ab die zu kaufen) und das mit dem nicht erkennen... ist es SATA oder IDE? wenn es IDE ist... jumper richtig gesetzt?
    SATA: controller beim setup von windoof installiert? (weil du gesagt hast, du hättest n anderes sys genommen und dann seis nicht gegangen...

  • Zitat

    Original von TiGGeR
    hmmm maxtor sind bekannt für kurze lebensdauer (wir hatten die mal als hausmarke, aber raten jetzt nach erfahrungswerten alllen davon ab die zu kaufen) und das mit dem nicht erkennen... ist es SATA oder IDE? wenn es IDE ist... jumper richtig gesetzt?
    SATA: controller beim setup von windoof installiert? (weil du gesagt hast, du hättest n anderes sys genommen und dann seis nicht gegangen...



    son schmarn! war kürzlich wieder mal im geschäft maxtors holen (300GB) hatte bisher fast nur maxtor! und meine leben noch heute mit kaufdatum vom 2000 und 2001! übrigens hat mir der verkäufer (guter freund) auch noch gesagt, das bei ihm von vieleicht 60 Maxtors eine einen schaden erleidet! er bekomme mehr samsung spinpoints züruck als maxtors!
    ich hatte rund 12 Maxtor HDDs bisher, keine ausgestiegen! aber ne Samsung hats meinem kollegen auch schon gekillt, schon bei der windowsinstallation!

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

    Einmal editiert, zuletzt von GaleP ()

  • samsungs werden auch viel mehr verkauft, also gibts mehr Problemfälle ;)



    Ich hatte bisher keine Probleme mit meinen Samsungs, glücklicherweise :D

  • ach das Festplatten gestürm ;) bei Sachgemässer Behandlung sind auch
    Maxtor nicht schlechter als andere.... aber wenn ich von der Erfahrung mit
    Maxdata spreche welche Maxtor bis jetzt als Hausmarke verbaute....
    hatten wir pro Woche mindestens 5 Maxtor HD's welche das zeitliche
    Segneten.... und jetzt sind die auf Western Digital umgestiegen...


    Kommt halt auch auf die Behandlung an.... 1 Jahr mit 60-70° in Betrieb
    sind eher Defekt gefährdet..... als wenn die bei 40-50° dümpelt....
    da die vorgeschriebene Betriebstemp sicher nicht 60-70° ist über Jahre ;)

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Also, ich weiss ja nicht, ich habe seit mind. 4 Jahren eine 80GB Platte und seit über 2 Jahren eine 120GB Platte von Maxtor. Und die laufen etwa 18-20h pro Tag (PC ist nur ausgeschaltet wenn ich pennen gehe). Und die laufen problemlos, hatte nie Schwierigkeiten mit den HDs etc. Ich werde weiterhin Maxtor-Platten kaufen.

  • die, die nicht erkant wurde ist ne ide platte...da ist aber nix mit jumper, denn erkennen an sich tut er sie und zeigt sie auch in der datenträgerverwaltung an, doch schreibt daneben, dass er die platte nicht lesen könne...im anderen sys läufts einwandfrei...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • nö...warum ?

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • ich habe hier mehrere 200GB und 300GB disks und verwende ein unupdatetes win xp pro mit sp1 und habe keine probleme

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von Bart
    mach mal, ohne SP2 haste Probleme mit grösseren Disks.


    Das SP2 ist ja wohl der grösste Schrott. Mein PC läuft problemlos solange SP1 drauf ist, sobald SP2 drauf ist, verhauts mir das Windoof nach max. 2 Wochen. Niewieder SP2, selbst wenn SP5 rauskommt bleibe ich bei SP1, da läuft XP ja um einiges problemloser als mit SP2. Ist meine Erfahrung und habe schon von einigen Leuten das gleiche gehört.

  • Zitat

    Original von SneakBite


    Das SP2 ist ja wohl der grösste Schrott. Mein PC läuft problemlos solange SP1 drauf ist, sobald SP2 drauf ist, verhauts mir das Windoof nach max. 2 Wochen. Niewieder SP2, selbst wenn SP5 rauskommt bleibe ich bei SP1, da läuft XP ja um einiges problemloser als mit SP2. Ist meine Erfahrung und habe schon von einigen Leuten das gleiche gehört.


    word!

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • omg. da seid ihr, wenn ihr probleme habt, wirklich selber schuld=)


    Dies hier ist nun aber keine Service Pack Diskussion sondern das Problem von melloman.

  • *g* versuch mal mit ner Windows SP1 CD das Betriebssystem auf
    einer Platte grösser als 160GB zu installieren :P entweder erkennts dir
    da nur 100GB oder so..... oder die Installation geht garnich ;)


    nur mein Kommentar zu den "ich schwör auf SP1" Leuten
    weil ich persönlich genau keinen Ärger mit SP2 hab. Aber ich schliesse nicht
    von mir auf alle Leute ;) wenn 12 Leute Ärger mit SP2 haben..... sind das
    0.0001% aller SP2 Nutzer ;)

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Naja, such mal nach SP2 bei google und schau, wieviele Threads und Themen du bekommst, mit Leute, die Probleme haben mit SP2 und wieviele nicht. ;-) Naja, lassen wir die Diskussion. Ich sages mal so, es wird etwa 50:50 sein mit zufriedenen und unzufriedenen SP2 Usern.

  • komischerweise sind die restlichen platten alles 300er platten...die werden einwandfrei erkennt...


    in der datenträgerverwaltung wird die platte auch komisch gekennzeichnet...dass er damit nix anfangen könne...und das einzige was ich damit machen kann ist neu formatieren...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8