Säli
Also wenn ich den HTPC in den Standby setzte blinkt das PowerLed so wie es sollte aber die lüfter drehen alle immer noch!
Wie kann man das ausschalten? Wenn ich Standby bei meinem PC mache gehen die lüfter aus.
Gruss Sebi
Säli
Also wenn ich den HTPC in den Standby setzte blinkt das PowerLed so wie es sollte aber die lüfter drehen alle immer noch!
Wie kann man das ausschalten? Wenn ich Standby bei meinem PC mache gehen die lüfter aus.
Gruss Sebi
hmpf, bei meinem PC drehen auch alle Lüfter im Standby-Modus... Aber schliesse mich deiner Frage gleich an, denn bei meiner früheren Kiste war das nicht so.
schon mal im BIOS nachgeschaut?
unter den ACPI Einstellungen den Stromsparmodus auf S3 stellen.
Ist jedoch je nach Mainboard verschieden.
Genauere Infos: http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/acpi.html
ZitatAlles anzeigenDer ACPI-Modus S3 (Suspend-to-RAM, STR) funktioniert nicht.
Den S3-Modus erkennt man daran, dass wirklich nur noch die +5-Volt-Standby-Spannung vom Netzteil geliefert wird, also kein Lüfter mehr läuft und beispielsweise auch die CD-ROM-Schublade nicht mehr aufgeht. Das Betriebssystem sichert den aktuellen Betriebszustand im RAM, das System wacht im besten Fall aus ACPI S3 innerhalb von Sekunden auf. Leider gibt es mit diesem Schlafmodus sehr oft Probleme, denn es gibt viele mögliche Fehlerquellen:
Manche Mainboards ermitteln, ob das Netzteil auf der +5-Volt-Standby-Leitung genügend Strom zur Pufferung des Speichers liefern kann. Ist dies nicht der Fall, gehen sie nicht in den S3-Modus oder bieten die Auswahl des S3-Modus im BIOS-Setup gar nicht erst an.
Manche Asus-Boards bieten die S3-Option im BIOS-Setup nur an, wenn nicht alle Speichersteckplätze belegt sind.
Die BIOS-Option "Wake on Keyboard" oder "Wake on Mouse" kann ebenfalls S3 verhindern, weil Windows davon ausgeht, dass im S3-Modus die Tastatur nicht mit Strom versorgt wird. Diese Optionen sollte man im BIOS also deaktivieren und in der Registry abschalten (siehe c't 15/99, S.96). Aus dem S3-Modus kann man ein System nur über den ACPI-kompatiblen "System Button" (Einschalttaster) wecken -- angeblich auch per USB, was uns aber nur bei wenigen Mainboards bisher gelungen ist.
Ganz moderne Mainboards tricksen Windows aber aus: Per Jumper (Keyboard Power o.ä.) lässt sich die Tastatur wahlweise über die 5-Volt-Standby-Leitung des Netzteils versorgen. Das BIOS versteckt diesen Umstand aber vor dem Betriebssystem und wertet den per BIOS-Setup gewählten Weckanlass (Tastendruck auf der Tastatur (oft Leerzeichen-Taste), Passworteingabe, Mausbewegung etc.) selbst aus. Bei solchen Mainboards funktioniert ACPI S3 und Wake-on-Keyboard gemeinsam!
Wer den S3-Modus wirklich haben will, muss unter Umständen auf manche PCI-Steckkarten verzichten, weil deren Hardware oder Treiber nicht ACPI-tauglich sind. Ebenso arbeiten nicht alle Grafikkarten-Treiber mit ACPI zusammen. Man kann Treiberprobleme unter Windows 98, 98SE und ME mit dem Tool pmtshoot aufspüren (siehe c't 15/99, S.96).
Falls ACPI-S3 also nicht funktioniert, heißt es, zunächst alle Steckkarten auszubauen und deren Treiber zu deinstallieren. Erst wenn das "nackte" System in Minimalkonfiguration ACPI-S3 erreicht, baut man nach und nach die Komponenten wieder ein und prüft nach jedem Schritt, ob S3 noch funktioniert.
Nach unseren Informationen sind folgende Komponenten nicht ACPI-tauglich:
- ISA-Karten
- viele TV-Karten
- manche Soundkarten (unter XP dürfen keine VXD-Treiber zum Einsatz kommen, nur WDM-Treiber unterstützen hier ACPI)
- ältere SCSI-Hostadapter
- Windows-Standard-Treiber für Grafikkarten
- manche Grafiktreiber der Chiphersteller (die beispielsweise Zusatzbausteine für TV-Out oder TV-In nicht sauber ansteuern)
Microsoft bot früher Diagnosetools zum Download an (Waker/Dozer Test), mit denen man das System gezielt in definierte ACPI-Zustände zwingen und zeitgesteuert wieder aufwecken kann. Diese sind heute nicht mehr auffindbar.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Force_Feedback
schon mal im BIOS nachgeschaut?
unter den ACPI Einstellungen den Stromsparmodus auf S3 stellen.
Ist jedoch je nach Mainboard verschieden.
Genauere Infos: http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/acpi.html
der text ist schon n bisschen arg alt, aber die aussage stimmt. Heutzutage unterstützen 99% der neuen Karten diesen Modus.
handelt es sich um Windows Media Center?
ZitatOriginal von made00
handelt es sich um Windows Media Center?
Jo eh
ist absolut geil das ding
: ) habe ich auch im einsatz jedoch ist es ein "huere Baschtle"
das mit dem Standby ist nicht so einfach hatte auch meine problem damit.
Musst auf dem Board Jumper setzen und eine Reg. eintrag erstellen. werde den Link später posten.
hast du die orginal MS Fernbedienung?
Also du must in der reg. folgender eintrag erstellen. (zuerst Backup usw.. erstellen)
-----------------------------------------------------------------------------
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\usb]
"USBBIOSHACKS"=dword:00000000
"USBBIOSx"=dword:00000000
-----------------------------------------------------------------------------
den erstellen und im Handbuch deines Mainboards guggen ob du jumper auf 5V stecken musst damit die Kiste wieder aufwacht.
fals es nicht klappt noch einmal melden.
mfg made00
ZitatOriginal von made00
den erstellen und im Handbuch deines Mainboards guggen ob du jumper auf 5V stecken musst damit die Kiste wieder aufwacht.
also du meinst, dass er wieder aufwacht wenn man auf der fernbedienung den powerknopf drückt? das macht er nämlich...
Zitatalso du meinst, dass er wieder aufwacht wenn man auf der fernbedienung den powerknopf drückt? das macht er nämlich...
ja meine ich versuche einmal mit dem eintrag in der reg.
versuche es in der Pause von der UEFA Champions League mal. Mein Vater ist jetzt gerade nicht von der glotze weg zu bringen
ZitatOriginal von made00
ja meine ich versuche einmal mit dem eintrag in der reg.
ich dachte: "das macht er nämlich.." heisst, das der pc das macht. dann brauchste den reg eintrag nicht.
made00: wenn du schon die reg zitierst, gib doch gleich den link an für die reg datei..
also: reg datei findest du hier: http://www.mce-community.de/fo…Attach&type=post&id=70816
@ MaM97 habe ich auch gesucht aber leider nicht gefunden.
das macht er nämlich... = er schaltet wieder ein (aus dem standby), wenn ich auf der fernbedinung den powerknopf drücke.
was nun? ist das nicht, die lösung des probs.?
ZitatOriginal von Sebi88
das macht er nämlich... = er schaltet wieder ein (aus dem standby), wenn ich auf der fernbedinung den powerknopf drücke.
was nun? ist das nicht, die lösung des probs.?
ich glaub, wir sind hier n bisschen durcheinander.
den reg eintrag brauchst du, wenn dein mce nicht aus dem stand-by erwacht wenn du die fernbedienung betätigst. wenn das funktioniert, kannst du die hinweise oben ignorieren, da du diese dann nicht brauchst.