Solnet ist doch scheisse!

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    jemand der noch nie was von backhaul connectivity sowie FWS gehört hat mag da nicht so schnell über solnet urteilen.


    aber hat wohl keinen sinn hier über technische und wirtschaftliche hintergründe zu diskutieren :rolleyes


    :nope


    -Solnet (-> siehe ihre Stellungnahme) hat zwar 'technische' und wirtschaftliche Gründe angeführt. Dies macht das ganze verständlich, aber NICHT(!!!) korrekter und keineswegs besser.


    desweiteren gilt zu sagen, dass wir hier nicht in der Mammas-Märchenstunde sind, die Realität hart ist, und wenn ein Provider scheisse baut oder sich verkalkuliert halt einfach untergeht (Konkurs, etc.). mir kommts vor als würde Solnet zu mamma rennen "mammi mammi ha nes bobboli " blablabla...


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • nein nein, andere provider werden ganz klar nachziehen. SolNet war nur der erste Provider welcher etwas gegen die 1% PowerUser welche einen Traffic von über 25% der Gesamtkunden verursachen machte.


    Swisscom Fixnet Wholesale sagte zu beginn der ADSL Upgrade Ankündigungen das die Kosten dafür nicht auf die Provider abgewälzt werden. Leider stimmt dies nicht.


    Wenn ich hier den Blogg von Fredy Künzler zitieren darf:


    http://www.blogg.ch/index.php?…en-wegen-Overbooking.html


    Und vorallem die ADSL Kalkulation von Fredy Künzler:


    http://www.blogg.ch/index.php?…-ADSL-Kostenrechnung.html


    Diese Zeigt auf:


    Damit alle ADSL Kunden mal schwarz auf weiss sehen, mit welchen Margen und Kostendeckungsbeiträgen die Provider leben respektive überleben müssen, habe ich hier anhand des ADSL Abonnements 2000/100, welches bei den meisten Providern CHF 49.00 kostet, die Margen-Kalkulation gemacht:



    CHF 49.00 ADSL Endkundenpreis ADSL 2000/100
    - CHF 4.45 abzüglich Mehrwertsteuer
    CHF 45.55 ADSL Enkundenpreis ohne Mwst.
    - CHF 31.20 Wiederverkaufspreis von FWS
    -----------
    CHF 14.35
    - CHF 8.80 Rückstellung WEKO Verfügung
    - CHF 4.00 bis CHF 8.00 Backhaul Connectivity
    -----------
    CHF 1.55 bis -CHF 2.45 Bruttomarge



    Von dieser Bruttomarge wird nun noch globaler IP Transit (Internet Bandbreite) bezahlt, wobei dieser ca. 1 Franken zu Buche schlägt. Ausserdem natürlich Infrastruktur wie Server und Router, Personal, Administration, Inkasso ... man darf also getrost sagen, dass niemand (ausser Swisscom Fixnet Wholesale FWS) von ADSL reich wird und die allermeisten Provider entweder massiv quersubventionieren aus z.B. Mobil- oder Festnetztelefonie oder anderen Dienstleistungen.
    [/quote]


    Wer unter Allgemeinbildung also nicht die grösste Tageszeitung der Schweiz versteht, wird schnell merken das SolNet sowie die anderen Provider ganz klar unter FWS zu leiden haben, und die Beschwerden an den Tatsächichen Verursacher gehen sollten.


    Lest euch mal durch Fredy's Weblog :)

  • Das ist gut und recht, aber dann sollen sies nicht mehr Flatrate nennen, sondern ganz einfach eine Volumentlimite einführen. Dann wüsste man, woran man ist und sie müssten keine solchen unlauteren Methoden benutzen.
    Klar haben sie dann im Wettbewerb mit Bluewin und der Cablecom ein Problem. Aber nicht ein unlösbares...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    ....


    Lest euch mal durch Fredy's Weblog :)


    den hab ich gelesen. Ich kenne diese Sachen alle schon.


    Doch wie gesagt (scheinbar muss ich mic h einfach 10x wiederholen?^^):
    Dies tut (so gut wie) NICHTS zur Sache.
    was Solnet abzieht / abgezogen hat ist moralisch verwerflich und ein unlauteres Geschäftsgebahren. PUNKT.


    Dafür gibts keine Ausreden etc.etc.


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Heute ist es echt krass mit der Geschwindigkeit... ich bring hier im Schnitt gerade mal 57kb/s hin. :stupid


    Das kanns echt nicht sein, morgen werde ich mal denen anrufen und druck unter dem Arsch machen. :droh


    Ich bezahl doch nicht fast 1000chf im Jahr und bekomm dafür nichts. :rolleyes

  • nächstes mal zu Cable wechseln oder so :gap

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von gianni-gt
    hätte ich, wenn das bei mir möglich wäre...


    Das ist leider noch vielerorts der fall, es hat überall so kleine Cabelanbieter, die nicht immer ein gutes Angebot haben (vor allem viel mit Begrenzung)
    *beimirauchnedgeht*

  • SolNet ist genial!
    Ich bin schon seit etwa 3 einhalb Jahre schon bei SolNet ADSL Kunde und hatte NIE Probleme mit ihnen,
    Mein Speed ist sogar viel schneller als Versprochen, ich sauge mit etwa 500 Kb/s statt etwa 250 haha,
    Super SolNet immer weiter so :D

  • wär auch gerne auf cable gewechselt, aber wir haben keinen Cabelanschluss... :(


    also ich hab für den Providerwechsel keinen rappen mehrkosten.....dafür zahl ich 3.- fr. mehr, jeden monat...

    ----------{ SAY NO TO DRUGS }----------