Turbo-Thread

  • Find ich goil diese Celicas:



    Ein Carlos Sainz wollte es schon vor ein paar Jahren mal gegen meinen alten Scoobi wissen. Mann hab ich den von der Strasse gepustet.
    Ich kannte aber auch das Bergsträsschen. 8)


    Vor ein paar Jahren war ich gerade vom Augang auf dem Weg nach Haus.
    Hab gerade noch gesehn wie hinter mir so ein ST185 gestartet ist.
    Ich bin extra langsam gefahren, um ihn zum Überholen zu provozieren.
    Er setzt also an und ich geb leicht gas.
    Somit fahren wir einige Zeit nebeneinander. (Die Strasse war etwa 800m lang und gerade) War also gefahrlos. Ich grinse zu seiner Tusse rüber, winke mal kurz.
    Ich drück drauf, er drückt drauf. Am Ende der Geraden hatte ich sicher 100m Vorsprung. Scooobi Rock ON! :rock



    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Najo Ne Sainz zieht glaub ich schon beiner normalen Subi den Kürzeren, geschweige denn bei deiner, da ist mit 208 PS auf 1500 Kilo nicht viel zu machen...
    ... Dafür gibts ja Firmen wie Greddy Apexi, oder Blitz ;)

  • Zitat

    Original von kingalive
    Ich bin extra langsam gefahren, um ihn zum Überholen zu provozieren.
    Er setzt also an und ich geb leicht gas.
    Somit fahren wir einige Zeit nebeneinander. (Die Strasse war etwa 800m lang und gerade) War also gefahrlos. Ich grinse zu seiner Tusse rüber, winke mal kurz.
    Ich drück drauf, er drückt drauf. Am Ende der Geraden hatte ich sicher 100m Vorsprung.


    Und jetzt machst Du das mit dem ST? Sau Du! :droh :gap


    Der ist ja köstlich :totlach

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Der Turbo geht (logisch) massiv besser ab, hat bessere Durchzugswerte und überhaupt.


    plötzlich? :D


    Zitat


    1. Gasannahme: Wenn man beim Sauger das Gas betätigt ist Leistung da, in Echtzeit sozusagen. Während dem ich beim Turbo zuerst mal warten muss bis die Turbine auf Touren kommt. Turbos können das einfach nicht, auch wenn sie von einem noch so potenten Tuner Getunt, oder Vom Hersteller mit noch so kleinen Schmalspurturbos ausgerüsstet worden sind.


    Definitiv nein - mein Turbo geht unter 2000rpm, d.h. ohne merklichen Ladedruck ziemlich genau gleich wie ein ganz furzgewöhnlicher 2.3L. OK, er ist etwas weniger hoch verdichtet, aber das macht wenig aus.


    Das ewige Lied über das sogenannte "Turboloch" ist einzig und allein darauf zurückzuführen, dass nach Einsetzen des Laders derart die Post abgeht, dass einem der Bereich vor dem Einsetzen des Laders eben schwach vorkommt (eben das Verhalten eines Saugers ;)). Das werden king und Skoal bestimmt bestätigen.


    Zitat


    2. Beschleunigung unter 2000 Touren
    Tödus 1,8er "minisauger" wird da evtl. sogar schneller sein -> Der Turbo schläft in diesem bereich.


    Das kommt eben sehr auf den Lader an und mit den heutigen kleinen, schnell ansprechenden Ladern (bzw. bei SAAB eben schon seit Jahrzehnten, da die immer darauf geachtet haben) stimmt das überhaupt nicht, sonst probier mal einen 335i, der zieht ab 1000rpm wie ein 3L-Sauger und ab 2000rpm besser als der 4.2L-RS4 und ab 2500rpm besser als der alte M5!


    Zitat


    3. Lineare beschleunigung. Der Sauger dreht immer schön Linear hoch. (abgesehen vom kurzen Ruck bei 5000, was mann aber ab dem 3 Gang nicht mehr wirklich merkt) Der Turbo hat jenach Drehzahl ganz Unterschiedliche Drehmomente.


    Ein schlauer Turbo (wie z.B. in kings ST oder Skoals 850er oder meinem Troll) hat ab 1600-2500rpm ein Plateau von 350-450Nm und das bleibt dann praktisch bis auf 4000rpm oder sogar 4500rpm dort oben (evtl. mit einem ganz kleinen Rückgang, aber ehrlich gesagt merkst Du von dem nichts, weil die Leistungskurve ja bis 5500 oder 6500rpm immer mehr ansteigt und das Drehmoment unterstützt).
    Das sieht eigentlich nicht viel anders aus als bei den hochgelobten Honda-Motoren, schön gleichmässig, einfach auf einem ganz anderen Niveau ;)
    Siehe Kurve unten vom ST (wobei ich überzeugt bin, dass das keine aufgenommene, sondern eine idealisierte Kurve ist).
    Das ist einfach KRANK, was das für Auswirkungen im Gleichgewichtsorgan hat!


    Zitat


    Deshalb gibt es Leute die lieber einen Sauger wollen. Auch wenn mann damit Langsamer ist heisst das noch lange nicht, dass sie minder Fahrspass Bieten.


    Absolut einverstanden - Fahrspass kann man mit beiden haben - sogar ich ;)

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    plötzlich? :D


    Nein schon immer ich hab nie was anderes behauptet, und werde ich auch nie...


    Zitat


    Definitiv nein - mein Turbo geht unter 2000rpm, d.h. ohne merklichen Ladedruck ziemlich genau gleich wie ein ganz furzgewöhnlicher 2.3L. OK, er ist etwas weniger hoch verdichtet, aber das macht wenig aus.


    Wer liest ist im Vorteil. Wenn du sagen wir mal im Schubbetrieb (geschlossene Drosselklappen) bist (z.B. beim verlangsamen) und dann Gas gibst, dann braucht es länger bis der Turbomotor auf seiner Leistung ist, ein Sauger ist sofort auf seiner, wenn auch geringeren Leistung. Die heutigen Schmalspur Opa Turbos haben das zwar besser im Griff als die alten klassiker, aber Niemals gleich gut wie ein Sauger. Der ist einfach direkter.


    Zitat


    Das ewige Lied über das sogenannte "Turboloch" ist einzig und allein darauf zurückzuführen, dass nach Einsetzen des Laders derart die Post abgeht, dass einem der Bereich vor dem Einsetzen des Laders eben schwach vorkommt (eben das Verhalten eines Saugers ;)). Das werden king und Skoal bestimmt bestätigen.


    Da geb ich dir recht, nur gefällt das eben nicht allen, dass auf einen Rumms die Post abgeht. Mir persönlich gefällt das, aber das ist eine Subjektive entscheidung.


    Zitat


    der zieht ab 1000rpm wie ein 3L-Sauger


    Der 335 ist doch auch ein 3 Liter...


    Zitat


    3. Lineare beschleunigung. Der Sauger dreht immer schön Linear hoch. (abgesehen vom kurzen Ruck bei 5000, was mann aber ab dem 3 Gang nicht mehr wirklich merkt) Der Turbo hat jenach Drehzahl ganz Unterschiedliche Drehmomente.


    Ein schlauer Turbo (wie z.B. in kings ST oder Skoals 850er oder meinem Troll) hat ab 1600-2500rpm ein Plateau von 350-450Nm und das bleibt dann praktisch bis auf 4000rpm oder sogar 4500rpm dort oben (evtl. mit einem ganz kleinen Rückgang, aber ehrlich gesagt merkst Du von dem nichts, weil die Leistungskurve ja bis 5500 oder 6500rpm immer mehr ansteigt und das Drehmoment unterstützt).
    Das sieht eigentlich nicht viel anders aus als bei den hochgelobten Honda-Motoren, schön gleichmässig, einfach auf einem ganz anderen Niveau ;)
    Siehe Kurve unten vom ST (wobei ich überzeugt bin, dass das keine aufgenommene, sondern eine idealisierte Kurve ist).
    Das ist einfach KRANK, was das für Auswirkungen im Gleichgewichtsorgan hat!
    [/quote]


    Schon richtig, aber wenn ich mich z.B. an den 93 Aero zurückbesinne (um eine aktuelle Refenz zu haben, ich könnte z.B. auch den Pöscho 207 nehmen, gleicher Effekt) Der zog von Anfang an vie ein Normaler V6, Erst ab 2000 rpm schob er auf einmal brutal an und liess oben (so ab 4500 bis 5000rpm) wieder etwas nach. Ein Sauger hat den Bums nicht.


    Mir persönlich gefällt so ein Minilag Turbo weniger. Je heftiger der Bums nach einem Lag, um so geiler.


    Zitat


    Absolut einverstanden - Fahrspass kann man mit beiden haben - sogar ich ;)


    Das haben wir gelesen bei deinen Honda Days :D


    *Edit*
    Von welchem Wägelchen ist das Diagramm?
    Sieht irgendwie nach 207 aus. beim 1,6 XSi geben sie an, dass das maximale Drehmoment bei 1400 RPM hat. Irgendwie hat sich das aber nicht bestätigt. Ab 2000 fängt er an zu rupfen und so bei 2500 bis 3000 gehts erst richtig ab...
    ...gleiches Empfinden bei der Pöscho Mechanikerin, jedoch auf 207 CC Turbo.

  • @ skoal
    Ich find meinen durchtrainierten Elch besser als deinen Hängebauch-Elch..




    edit: obwohl, nach ein wenig Bildbearbeitung gefällt dein Elch auch...


    @sharky


    Mit dem ST hab ich das noch nicht probiert, aber aus dem Alter bin ich eigentlich auch raus.


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Wer liest ist im Vorteil. Wenn du sagen wir mal im Schubbetrieb (geschlossene Drosselklappen) bist (z.B. beim verlangsamen) und dann Gas gibst, dann braucht es länger bis der Turbomotor auf seiner Leistung ist, ein Sauger ist sofort auf seiner, wenn auch geringeren Leistung. Die heutigen Schmalspur Opa Turbos haben das zwar besser im Griff als die alten klassiker, aber Niemals gleich gut wie ein Sauger. Der ist einfach direkter.


    LOL - darum geht's ja grad mal überhaupt nicht, denn diese Situation ist völlig an den Haaren herbeigezogen! Voll vom Gas und dann voll drauf - das macht man einfach in der Praxis nicht, darum ist's auch nicht relevant. In der Praxis fährst Du mit einer bestimmten Drosselklappenstellung und da dreht halt der Turbo einfach schon auf einer bestimmten Drehzahl (ausser Du tuckerst mit 1000rpm im 5. Gang, aber da kannst Du selbst von einem 5L-Sauger nichts erwarten!).
    Und wenn der Lader bereits dreht ist es ja wirklich nicht sehr schwierig, sich vorzustellen, was dann bei Vollgas passiert: ganz einfach MEHR Schub als beim Sauger nämlich ;)
    Ich habe bei meinem in dieser Situation jedenfalls den Eindruck, dass der sofort loslegt (wie ein Sauger) und dann kommt zusätzlich der brutale Rumms, sobald die Turbine auf voller Drehzahl ist, und das dauert im Fall keine Sekunde, also praktisch verzögerungsfrei!
    Man muss einen Turbomotor halt auch vernünftig fahren. Das machst Du schliesslich beim Sauger auch, d.h. Du lässt den auch nicht im höchsten Gang auf 800rpm fallen und stehst dann voll drauf und erwartest weiss nicht was, sondern schaltest zurück - das ist ja auch nicht so schwierig...
    Genauso lässt Du den Turbo nicht ausrollen und stehst dann voll drauf und beklagst Dich über ein mögliches Turboloch :nope


    Zitat


    Da geb ich dir recht, nur gefällt das eben nicht allen, dass auf einen Rumms die Post abgeht.


    Es muss ja eben nicht ein Rumms sein - siehe 335i - das sind zwei sehr kleine Lader mit nur wenig Ladedruck - deshalb setzt der ja auch bereits bei 1300rpm ein und legt dann relativ linear zu - die Auswirkungen sind aber so, dass Dir ein 4.2L-RS4 mindestens bis etwa 5000rpm ganz klar weniger heftig vorkommt!


    Zitat


    Der 335 ist doch auch ein 3 Liter...


    ... und das ist ja auch gerade der Sinn meiner Aussage: der 3L-Turbo des 335i schiebt bei 1000rpm GENAU GLEICH STARK WIE EIN 3L-Sauger, ab 1300rpm aber DEUTLICH MEHR, und zwar in jedem Drehzahlbereich! Gopferteli, willst Du mich eigentlich verarschen oder mir nur vorwerfen, ich soll richtig lesen, aber selber machst Du's nicht? :stupid


    Geil ist ja auch wieder (wie so oft, wenn einem etwas nicht passt oder wenn eben "nicht sein kann, was nicht sein darf"), dass Du den Rest der Aussage, die die Sauger alt aussehen lässt, wohlweislich weglässt ;)



    Zitat


    Von welchem Wägelchen ist das Diagramm?


    Ich schreibe jetzt nicht "wer lesen kann...", denn da steht doch klar "siehe Kurve unten vom ST", und etwas weiter oben "king's ST" also sollte doch wohl klar sein, dass die Kurve vom Focus ST ist.


    320Nm aus einem 1.6L Pug... :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ohh man... das ist einfach 'a never ending story' mit Turbo vs. Sauger...


    Wielange wird jetzt darüber schon diskutiert?! Das ist doch abartig...
    Lasst die Sauger-Fahrer ihre Sauger fahren, und die Turbo-Fritzen ihre Turbo's fahren. Man man man... meiner ist schneller als deiner, meiner länger als deiner, ich hab ne zehntel Sekunde schnellere Gasannahme als du... :stupid


    @ Sh@rky (oder darf ich auch Jüre säge? ;) *sfg*):
    Mir kommt vor, als möchtest du alle auf Turbo bekehren... Hab doch Freude an deinem Saab, ich mag ihn dir gönnen, denn du bist ein Liebhaber. Aber ein höchgezüchteter Sauger hat halt einfach auch was... sei nur das Feeling das Ding bis hoch in die 7-8'000er zu drehen...


    Ich hab auch Freude an meinem Sauger... aber wenn das Geld nächsten Winter reicht, und die Leistung nicht mehr genug sein sollte, dann fasse ich wahrscheinlich auch mal ein *Zisch*-Umbau ins Auge... wär eben schon lecker... ;)



    Grüsse

  • Zitat

    Original von Primetime
    Aber ein höchgezüchteter Sauger hat halt einfach auch was... sei nur das Feeling das Ding bis hoch in die 7-8'000er zu drehen...


    Sag' ich ja auch schon lange - nach der Probefahrt mit dem S2000 letztes Jahr, nach dem RS4 vor einigen Wochen, nach dem ACR vor ein paar Tagen.
    Ich widerspreche einfach nur irgendwelche falschen Aussagen über Ansprechverhalten und Wirkungen von Turbomotoren, die nicht haltbar sind!


    Das MUSS eine never ending story sein, sonst müssten wir ja nicht mehr diskutieren - aber wenn immer wieder derselbe Schwachsinn über Turbomotoren geschrieben wird, dann muss dem nun mal mit Penetranz widersprochen werden :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Das MUSS eine never ending story sein, sonst müssten wir ja nicht mehr diskutieren - aber wenn immer wieder derselbe Schwachsinn über Turbomotoren geschrieben wird, dann muss dem nun mal mit Penetranz widersprochen werden :D


    Ja wenn der Schwachsinn auch von einigen Turbo-Fahrern bestätigt wird steckt halt vielleicht trotzdem ein Funke Wahrheit dahinter? :D
    Der selbe "Schwachsinn" kommt eigentlich nur immer und immer wieder zur Sprache, weil du nach jeder Probefahrt eines Saugers wieder über den herziehst. Dies aus Gründen, die auch nicht jeden interessieren (die meinetwegen gut messbar sind, aber das macht sie für mich nicht interessanter) Das ist mindestens so penetrant und nervt nicht nur mich. Akzeptier die Unterschiede doch einfach als Grundgesetz und bleib um Himmels Willen bei deinen Turbos. Aber verschon bitte die anders denkenden....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()


  • Du gehst allso niemals vom gaspedal? na dann wünsch ich dir noch viel Spass in deinem Autofahrerdasein.


    Zitat


    Es muss ja eben nicht ein Rumms sein - siehe 335i - das sind zwei sehr kleine Lader mit nur wenig Ladedruck - deshalb setzt der ja auch bereits bei 1300rpm ein und legt dann relativ linear zu - die Auswirkungen sind aber so, dass Dir ein 4.2L-RS4 mindestens bis etwa 5000rpm ganz klar weniger heftig vorkommt!


    Kann sein, da sich den aber nicht gerade jeder Honda Fahrer leisten kann erübrigt sich die Frage auch wieder...


    Zitat


    ... und das ist ja auch gerade der Sinn meiner Aussage: der 3L-Turbo des 335i schiebt bei 1000rpm GENAU GLEICH STARK WIE EIN 3L-Sauger, ab 1300rpm aber DEUTLICH MEHR, und zwar in jedem Drehzahlbereich! Gopferteli, willst Du mich eigentlich verarschen oder mir nur vorwerfen, ich soll richtig lesen, aber selber machst Du's nicht? :stupid


    Dass ist es Ja gerade, bei 1000 rpm wie ein 3Liter Sauger dann reisst er innerhalb eines Bereichs von 1000 rpm auf einmal besser als ein V8 Sauger, bleibt aber Wahrscheinlich, auf mehr oder weniger auf diesem Nieveau. Das kann man nicht Linear nennen...
    ...asser er macht noch einmal 1000 rpm später (also bei 3000 rpm) schon einem Murciellago LP 640 (660 Nm) Konkurenz, und klopft bei 4000 bei nem Bugatti Veyron (1250 Nm) an...l


    Ich hoffe du weisst was ich damit sagen will...


    Zitat

    Ich schreibe jetzt nicht "wer lesen kann...", denn da steht doch klar "siehe Kurve unten vom ST", und etwas weiter oben "king's ST" also sollte doch wohl klar sein, dass die Kurve vom Focus ST ist.


    320Nm aus einem 1.6L Pug... :gap


    Ich hatte nur die Kw Skala mit PS Skala verwechselt.


    320 Nm sind doch Loker zu machen, mit bisserl Ladedruck...

  • Ich gehe oft vom Gaspedal, aber als vorausschauender Fahrer muss ich das nicht machen, wenn ich anschliessend grad wieder voll draufstehen muss oder will :tongue


    Hast Du schonmal einen RS4 gefahren? Weisst Du, wie der bei 2000rpm "reisst"? Nämlich gar nicht, das ist einfach öde für turbogewohnte Fahrer ;)


    Also ist da keine Rede von ungleichmässig, er legt einfach immer mehr zu als der Hubraumvorteil der erwähnten Sauger ausmachen kann.


    Und mit einem Murcie oder Veyron musst Du nicht kommen, sowas habe ich nie erwähnt, aber sich lustig machen, wenn die Argumente davonschwimmen ist das billigste Mittel, das Du noch hervorziehen kannst :tongue


    Ich merke es immer wieder: es hat einfach keinen Sinn, selbst wenn ich zugebe, dass die Sauger einen Höllenspass machen (auch wenn sie weniger laufen), am Schluss bin ich der Arsch :stupid



    Gopferteckel nochmal - Du hast weder einen RS4 noch einen alten RS4 noch einen M5 noch einen 335i noch einen TROLL noch einen gechipten Focus ST gefahren, aber laberst hier theoretisch über irgendwelche Effekte, die ich selber schon zur genüge am eigenen Leib erlebt habe - aber weisst eh alles besser.


    Und andere furzen mit 1600er- oder 1800er-Saugerli rum (ich weiss, ich werde wieder den Vorwurf der Überheblichkeit hören) und wissen auch immer alles besser, ohne diese Autos auch nur mal von nahem gesehen zu haben (das ist jetzt sicher etwas übertrieben, aber bin halt grad in Fahrt :D).


    Das kackt mich einfach an sowas. :schimpf:kotz



    €: es wird keine Sau interessieren, aber heute gehe ich den Bilsport VOLVO c30-T5 fahren - und ich werde garantiert einen Heidenspass haben, aber mich hüten, etwas zu dem Auto zu sagen, es ist eh wieder alles durch meine rosarote Turbobrille völlig verzerrt - ihr könnt mich mal :tongue

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    12 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Doch doch... würde mich ncoh wunder nehmen wie der Bilsport C30 'tut'... der Klang ist jedenfalls geil... wenn's vom fahren her auch was ist, muss ich mit dem auch mal cruisen gehn! :)

  • Zitat

    Original von Sh@rky€: es wird keine Sau interessieren, aber heute gehe ich den Bilsport VOLVO c30-T5 fahren - und ich werde garantiert einen Heidenspass haben, aber mich hüten, etwas zu dem Auto zu sagen, es ist eh wieder alles durch meine rosarote Turbobrille völlig verzerrt :tongue


    Doch, mich intressierts. Nicht zwingend zum Motor (Den haben wir schon oft durchgekaut. Ob mit- oder ohne Chip). Aber das Auto an sich hat mir irgendwie missfallen, das Fahrgefühl und co... Aber vielleicht kann das der Bilsport auch besser.


    Und ja Sh@rky, du bist der Arsch! :D Aber ich denke, diese Rolle passt Dir ganz gut hier in den Autothreads :)


    Gruss vom 1600saugerlifahrer (Der sich dieses mal nicht betröpfelt fühlt, da du mich da oben doch hoffentlich nicht gemeint hast)

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Der 4,2 Liter Audi hat zwischen 1000 und 8000 Rpm gemäss Diagramm IMMER zwischen 300 und 430 NM.
    Das heisst er hat IMMER minimum 70% seines maximalen Drehmoments zur Verfügung. besser kanns z.B. ein Focus auch nicht (beim Focus sinds 71%) Ok der Fokus hat das Maximale Drehmoment einfach breiter, das ist der Vorteil ;), vom 335i hab ich keine Diagramme gefunden...


    2000 Rpm beim RS4: etwa 375 NM das ist ja sooo langsam :D


    Item...


    Blow Off:
    Ein Beispiel. Wenn du schaltest gehst du vom Gas, Dorsselklappe schliesst sich der Turbo dreht aber noch weiter. Dadurch entsteht ein gegendruck der den Turbo abbremst. Das Pop Off (ist eigentlich nichts anderes als ein überdruckventil) lässt in diesem Fall die überschüssige Luft ins freie (bei den Jugoventilen, es gibt auch andere wos noch durch einen Schalldämpfer geht) Vorteil liegt darin: der Turbo ist nach dem Schaltvorgang schneller wieder auf seinem Maximaldruck, da er viel weniger abgebremst wird.


    Damit wird das hier bereits angesprochene :P Ansprechverhalten verbessert und das evtl. vorhandene LAg nach dem Schaltvorgang verkleinert.
    Häufig haben die Motörchens schon Original eins Drauf. Was da ein nachrüstbares Ventil bringt kann ich dir nicht sagen.


    Meine Celica hat z.B. keins drauf.
    Im Gegensatz zum ST205 GTFour (welche eins hat) wirkt der Motor (vor allem der Turbo) etwas Träge bei Schalten, da der Turbo praktisch auf null abbremst und jedesmal wieder Druck aufbauen muss, hier würde ein Pop Off auf jeden Fall etwas bringen.


    *Edit*
    Hier noch ein Link
    http://www.tyguy.net/gmc_popoff.htm

  • Tja so ähnlich wie die Drehmomentkurve dieses 120'000 Stutz Rs4 wird die Drehmomentkurve meines kleinen Fords jetzt wohl auch aussehn.


    Dabei ist meiner etwa 300kg leichter und hat nicht ganz soviel gekostet. ;)


    @adi


    Du kannst deinen alten, grossen, zäh ansprechenden Hitachi Turbo auch nicht mit nem klitzekleinen Lader vergleichen wie er heutzutags verbaut wird.


    Wie anders wäre so eine Drehmomentkurve vom ST zu erreichen, als mit einem kleinen, sehr schnell ansprechenden Lader?


    Was die Linearität bei der Beschleunigung angeht, wird dieser 4,2 L V8 wohl auch nicht so ganz nach deinen Vorstellungen sein, wenn ich mir dir Kurve so ansehe. Das ist aber sicher Geschmacksache.


    Einen Sauger bis 6000 drehen zu müssen bis sich was tut und dann einen Drehzahlbereich von 2000 U/min zu haben bis der Begrenzer kommt, ist eben nicht ganz nach "meinem" Geschmack..


    @sharky


    Untersteh dich nix über den C30 zu schreiben!
    Wer es nicht lesen will, muss es nicht!


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Einen Sauger bis 6000 drehen zu müssen bis sich was tut und dann einen Drehzahlbereich von 2000 U/min zu haben bis der Begrenzer kommt, ist eben nicht ganz nach "meinem" Geschmack..


    Das ist es ja gerade. Laut dieser Drehmomentkurve liegt zwischen knapp über 2000 und 7000rpm IMMER mehr als 400Nm an. Klar ist bei 6000rpm nochmal ein kleiner Hügel, aber das sind 5%, die spürt man evt. aber davor geht kaum weniger :D
    Also besteht laut Drehmomentkurve absolut kein Bedarf auf 6000rpm zu drehen, damit was geht. Denn diese Kurve ist der eines Turbomotors verdammt nahe.


    Und damit meine ich nicht, dass der RS4 jetzt so supertoll ist, der muss jetzt einfach mal als Beispiel hinhalten weil laut Sharky ja bei 2000rpm nix gehen solle. Aber genau wie mir vorgeworfen wird, dass die von mir bemängelten Nachteile eines Turbos inexistent seien, werfe ich euch vor Sauger vorschnell als reine Drehorgel abzustempeln. Und dazu brauchts noch nicht gerade einen RS4, ein 130i tuts auch. Der mag absolut gesehen Drehmomentmässig etwas tiefer sein als dein ST (vor allem gechippt), aber einen schönen Drehmomentverlauf hat der auch. Und dass der auch aus dem Keller raus schön zieht habe ich selber erlebt.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()