Turbo-Thread

  • confirmed


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    mein leider oft zitiert werden müssender Spruch - "nicht sein kann, was nicht sein DARF!


    Na der Spruch kommt einem aber bei der dieser Diskussion hier nur im Zusammenhang mit dir in den Sinn. :D


    Zitat:
    "dass ausgerechnet bei einem 2.5L-Turbo, von dem die meisten 2L-Autofahrer einfach schockiert sein müsste"


    Du schreist ja immer auf, wenn jemand nicht 100% mit einer Meinung übereinstimmt. Die meisten anderen hier kümmerts deutlich weniger was über ihre Favoriten gesagt wird.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Das war ja auch so gemeint: ICH muss ihn ja dauernd zitieren - der Spruch ist ja auch nicht von mir, sondern gehört in die Weltliteratur :D


    Christian Morgenstern (aus den Palmström-Liedern):


    Die unmögliche Tatsache


    Palmström, etwas schon an Jahren
    wird an einer Straßenbeuge
    und von einem Kraftfahrzeuge
    überfahren.


    "Wie war" (spricht er, sich erhebend
    und entschlossen weiterlebend)
    "möglich, wie dies Unglück, ja-:
    daß es überhaupt geschah?


    Ist die Staatskunst anzuklagen
    in bezug auf Kraftfahrwagen?
    Gab die Polizeivorschrift
    hier dem Fahrer freie Trift?


    Oder war vielmehr verboten,
    hier Lebendige zu Toten
    umzuwandeln, - kurz und schlicht:
    d u r f t e hier der Kutscher nicht- ?"


    Eingehüllt in feuchte Tücher,
    prüft er die Gesetzesbücher
    und ist alsobald im klaren:
    Wagen durften dort nicht fahren!


    Und er kommt zu dem Ergebnis:
    "Nur ein Traum war das Erlebnis.
    Weil", so schließt er messerscharf,
    "nicht sein k a n n , was nicht sein d a r f."




    Interessant ist ja dann auch immer wieder, dass nur Auszüge von mir zitiert werden, das Wesentliche der Aussage wird jeweils grosszügig weggelassen:


    Zitat: "dass ausgerechnet bei einem 2.5L-Turbo, von dem die meisten 2L-Autofahrer einfach schockiert sein müssten, das Urteil kommt "naja"..."


    Nur darum ging's, denn "nicht schlecht" oder eben "naja..." ist aus dem Mund von 1600er-Sauger-Fahrern (und das ist jetzt kein Angriff, sondern einfach eine Feststellung!) schlicht und ergreifend nicht objektiv.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Nur darum ging's, denn "nicht schlecht" oder eben "naja..." ist aus dem Mund von 1600er-Sauger-Fahrern (und das ist jetzt kein Angriff, sondern einfach eine Feststellung!) schlicht und ergreifend nicht objektiv.


    Den bringst du jetzt schon zum hundersten Mal...
    Du sagst ja dauernd, dass die ollen Sauger-Fahrer (ja, dein Spruch kann eigentlich fast NUR als Angriff interpretiert werden, auch wenn du dahinter etwas anderes behauptest) schockiert sein müssten. Und jedes Mal, wenn es halt nicht so ist - warum auch immer, es werden ja wohl kaum min. 10 Personen einfach so Drehmoment- oder Turboungeil sein wie ich und einfach irgendetwas behaupten - geht das Trari-Trara los.
    Natürlich ist es warscheinlich, dass das Urteil nicht besonders objektiv ist. Niemand ist wirklich objektiv, aber auch du nicht! Jeder empfindet anders und bewertet mal grundsätzlich subjektiv. Jaaa, auch Testberichte erachte ich nicht wirklich als objektiv. Schlussendlich steckt dahinter nunmal auch nur ein verantwortlicher Journalist und ein paar andere Personen, die mitgeholfen haben und irgendwie auf ein Urteil kommen mussten. Dieses Urteil ist dann ein Kompromiss aus 5 subjektiven Meinungen. Man mag das irgendwie objektiv nennen, weil der persönliche Geschmack etwas in den Hintergrund tritt, aber nunja...
    Auf jeden Fall hat das erstmal noch nichts mit meinen Präferenzen und meinen Empfindungen zu tun.
    Hei ich habe meinem Kollegen mit der GT-Four nach der Fahrt auch ins Gesicht gesagt dass das Ding "nicht schlecht gehe". Ich hatte unheimlich Freude am Fahrwerk usw. aber von geschockt wegen des Durchzugs kann einfach keine Rede sein. Und damit meine ich keineswegs, dass der weniger lief als ich es erwartet hatte, natürlich lief er massiv besser als meiner. Aber es ist halt einfach nicht so, dass ich davon eine Latte kriege. Das würde ich wohl auch bei 400 und mehr Nm nicht....
    Und im Gegensatz zu dir versteht der Besitzer dieses Autos anscheinend in etwa was ich meine. Gut möglich, dass sein nächstes Auto auch wieder ein Sauger ist, wenn auch ein Grossvolumiger. Und das ist nicht, weil sein jetziger zu wenig laufen sollte, sondern weil er ganz einfach ein anderes Fahrgefühl sucht...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    3 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • jajaa...


    Und von "ollen" Sauger-Fahrern habe ich noch nie geredet - von meinem "ollen SAAB" hingegen - wenn ich mich nicht täusche u.a. auch von Dir - bereits mehrmals hier gelesen :tongue


    Und wenn Du einem GT-Four-Fahrer ins Gesicht sagst, dass der "nicht schlecht gehe" und im gleichen Atemzug musst Du bestätigen, dass er "massiv besser" gehe als Deiner... sorry, dann ist Dir bzw. Euch einfach nicht zu helfen. Und mit "Latte kriegen" hat das überhaupt nichts zu tun, sondern mit objektiver Beurteilung von Fahrleistungen.


    Lustig, dass ich meine Aussagen jeweils problemlos durch Messwerte untermauern kann - von Eurer Seite kommt ein lapidares "geht nicht schlecht" oder "naja, mehr erwartet", aber das scheint viel objektiver zu sein als "meine" Messwerte :totlach


    Das einzig objektive sind nun mal Messwerte - auch wenn es dann im Auto sitzend bei gleichen Zahlen immer noch individuelle Empfindungen sind und subjektiv andere Gefühle ausgelöst werden können, das ist klar.
    Aber derart unterschiedlich kann das Empfinden nun mal nicht sein - wenn ich mit Skoal meinen SAAB fahre hat er mehr oder weniger den gleichen Eindruck wie bei seinem T5 und bei mir vice-versa, und auch andere Leute erleben genau dasselbe. Und wenn ich lese, wie king seinen ST erlebt hat und nun nach dem tuning erlebt, ist es genau dasselbe, das ich im ST auch erlebt habe. Und die Messwerte bestätigen, dass der Eindruck mehr oder weniger derselbe sein muss wie in einem OPEL Astra 2.0T und eben ein völlig anderer als in einem Peugeot 206RC oder Honda Civic Type-R.


    Aber es hat definitiv keinen Sinn - es geht einfach um Euer Morgenstern'sches Syndrom - oder wahrscheinlich sogar um Provokation :nope

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Nun gut, dann erfreue dich weiterhin an deinen objektiv tollen Autos, ich hab lieber eins, das mir subjektiv passt :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • richtig so :D


    köstlich, wenn Euch (OK, Dir, Mib liest ja eh nur noch mit...) die Argumente ausgehen :tongue

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rkyNur darum ging's, denn "nicht schlecht" oder eben "naja..." ist aus dem Mund von 1600er-Sauger-Fahrern (und das ist jetzt kein Angriff, sondern einfach eine Feststellung!) schlicht und ergreifend nicht objektiv.


    Ich hab gedacht, ich lasse es sein, aber auf diesen Satz muss ich doch reagieren.


    Weil ich einen halbwegs modernen Mini Cooper fahr, und nicht eine verwitterte Saab-Turbofuhre (OK, der war auch bös und nicht persönlich zu nehmen), muss ich alle Vergleiche des getesteten Fahrzeugs auf meinen Wagen beziehen? Ich bin bei Gott schon genug potente Karren gefahren, dass ich da gewisse Vergleiche ziehen kann...


    Ich nehme Deine Statements nicht persönlich. Aber trotzdem machst Du hier einen grossen Fehler, wenn Du davon redest, dass ein 1.6l-Fahrer keinen T5 als "nicht schlecht" betiteln darf...


    Es liegt vielleicht auch daran, dass ich ein Auto nicht nur nach Drehmoment beurteile. Ich schalte gern (Und wie zBolle gestern auch feststellte scheinbar bedeutend schneller als Du... :D), und... Ach was, das hatten wir schon x mal und muss nicht nochmal ausgedeutscht werden. Es ist mir einfach schnurzpipegal wie das Auto im 5. bei 80 geht. Ab ins 3 und gut ist... siehs ein. Oder auch nicht, aber reite nicht auf irgendwelchen Statements von mir rum. Für mich subjektiv geht da halt der 130er besser. Obs objektiv so ist habe ich keine Ahnung... intressiert mich auch nicht.


    Ach, bez. Messwerten... WHO CARES? Ich fahre keine Rennen, ich muss auch nicht zwingend einem BMW zeigen, dass ich das grössere Schnäbi habe. Und wenn doch, kann ich ja schalten... :D Ich muss freude haben beim fahren (Hehe... den Spruch kenne ich aus der Werbung).

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Wieso? Ich weiss nur (wie Mib auch) wann es keinen Sinn mehr hat mit dir zu diskutieren, weil wir immer aneinenader vobei diskutieren werden.


    "Lustig, dass ich meine Aussagen jeweils problemlos durch Messwerte untermauern kann - von Eurer Seite kommt ein lapidares "geht nicht schlecht" oder "naja, mehr erwartet", aber das scheint viel objektiver zu sein als "meine" Messwerte "


    Nach diesem Absatz wurde mir halt (wieder mal, zum hundersten Mal) klar, dass du einfach NIE UND NIMMER einsehen wirst, dass deine sogenannt objektive Bewertungsweise nunmal nicht kompatibel ist zu meinen subjektiven Einschätzungen. Fertig.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Weil ich einen halbwegs modernen Mini Cooper fahr, und nicht eine verwitterte Saab-Turbofuhre...


    Naja, damit kann ich leben - ich habe nach sieben Jahren immer noch jeden Tag einen Riesenspass mit dem Ding, es hat inzwischen fast 300'000km drauf (obschon ein neuer Motor drin ist, dder hat auch wieder 120'000km drauf) und vom Komfort, Platz, Punch und Verbrauch (kombiniert) her habe ich bisher noch nichts auch nur einigermassen Vergleichbares gefahren (weder irgendeinen AUDI (RS4-V8, RS4, S3) noch irgendeinen BMW (M5, M3, 130i) noch irgendeinen SAAB (9-5,2.3T, 9-3,2.0T) noch irgendeinen Volvo (V40, V50, V70R, T850) ;)


    Zitat


    Für mich subjektiv geht da halt der 130er besser. Obs objektiv so ist habe ich keine Ahnung... intressiert mich auch nicht.


    genau da liegt ja der Hase im Pfeffer: ich versuche objektiv zu vergleichen (was mit sicher nicht immer gelingt, mindestens ansatzweise aber schon) und ihr foutiert Euch darum und am Schluss heisst's dann lapidar: "ob's in Wirklichkeit so ist interessiert mich auch nicht" ... gaaaaaanz billig :tongue


    Zitat


    Ach, bez. Messwerten... WHO CARES? Ich fahre keine Rennen, ich muss auch nicht zwingend einem BMW zeigen, dass ich das grössere Schnäbi habe. Und wenn doch, kann ich ja schalten...


    Ich schon... :stupid


    Die Messwerte sind ja auch nicht dazu da, dass man sie auf der Strasse verifiziert, sondern eben gerade, um eine Aussage über verschiedene Autos zu machen, ohne den Aufwand, sie mehrmals nebeneinander selber zu testen (was durch das zeitversetze Erleben sowieso wieder sehr subjektiv wird) - das machen die Autotester (deren Beruf das ist) für einen ;)


    Mit dem Mini schalten, wenn's zu wenig vorwärts geht... richtig , das kann man immer - nur geht einem dann relativ schnell die Drehzahl aus und die Wirkung ist schon nicht ganz dieselbe, wie wenn Du mit einem Gang einen grossen Geschwindigkeitsbereich überstreichst und dabei trotzdem ständig Druck im Rücken verspürst :D


    Ich hoffe nur, Du gehst wirklich mal mit Skoals Brick fahren - ich wünsche Dir, dass Du das so erlebst, wie ich und Skoal, denn es macht unendlich Spass :cheers


    P.S.: Ich habe immer recht :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ach, das mit dem "grösseren Schnäbi" hörte ich doch schon oft hier. Wir viele hier achso freude haben, einem anderen Wagen zu zeigen, dass sie "ohne zu schalten" einfach wegfuhren und so... Aber egal, war nicht wirklich nur auf Dich bezogen.


    Nun, wenn die Drehzahl ausgeht, gibts ja noch weitere Gänge. :) Nee... ich weis schon was Du meinst... aber für manche ists wichtig, für andere nicht. Daher kann man ein Auto auch nicht immer objektiv als besser oder schlechter betiteln.


    Und der wegen dem verwitterten Saab... das war nur die Antwort auf Deinen 1.6l motörchensatz. Ich steh auch auf älterer Autos, da hab ich kein problem mit.



    Auch wenn wir nicht gleicher Meinung sind, oder gerade deswegen... gehen wir doch mal eins :cheers (siehe PM).

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Und der wegen dem verwitterten Saab... das war nur die Antwort auf Deinen 1.6l motörchensatz.


    aus dem Mund von 1600er-Sauger-Fahrern (und das ist jetzt kein Angriff, sondern einfach eine Feststellung!)


    Von Motörchen lese ich in meinem Post nichts.


    Das war wirklich kein Angriff (auch wenn torn mir das wieder mal unterstellt hat, obschon ich's klar definiert habe), sondern eine reine Feststellung, denn ein (strassenzugelassener) 1600er-Motor kann einfach weder in der reinen Beschleunigung noch im Durchzug (erst recht nicht) irgendwelche auch nur annähernd ähnlichen Gefühle im Gleichgewichtsorgan erzeugen wie ein 2.3-2.5L-Turbo ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich bin, wie ihr ja sicher inzwischen mitbekommen habt, jemand der eigentlich gar nie genug Leistung in einem Auto haben kann.
    Wenn ein Auto nicht Punch hat, macht mir das absolut keinen Spass.


    Das kann ein megafeiner Merceds, Audi, BMW oder wasauchimmer sein. Ohne Power ist das für mich nur lahm.


    Und ich bin jetzt den C30 mit T5 nicht gefahren, aber ich kenne den 3L BMW Sauger im schlaf. Den hab ich im 330er und im 130 meiner Maus schon oft genug bewegt.
    "Für Saugerverhältnisse " läuft er recht brauchbar. Das gute dran ist die Elastizität dieses Motors, die Spritzigkeit ist bei höheren Drehzahlen auch gegeben, das Klangbild gefällt sehr und die BMW-Fahrwerke und Bremsen sind auch immer klasse.


    Aber gegenüber dem was der pseudo T5 im meinem ST schon im Serientrimm mit dem Wägelchen anstellt, ist so ein 3L Sauger ein träger und lahmer Hobel, welcher aber sicher auch Spass machen kann.
    Es ist nicht nur meine objektive Meinung sondern es ist auch bei Messwerten so, wie euch jedes Autoblatt bestätigen wird.


    Mit der BSR-Software wird das Ganze dann relativ unvergleichbar. Das Ding hat soviel Drehmoment, dass ich auf normalen Landstrassen eigentlich nur noch im 6. unterwegs bin. Selbst auf Gebirgssträsschen kommt selten mal was unter dem 4.oder 5. Gang rein.
    Autos überholen auf der Landstasse iim 4., 5. oder gar 6. Gang ist absolut kein Thema.


    Durch Dörfchen mit 50km/h fahr ich im 5.
    Wenn einer mit dem 130er hinter mir fährt und er ihn ende Dorf ausquetscht wie ne Zitrone hat der Trotzdem nicht den hauch einer Chance wenn ich im 5. bleibe und einfach draufdrücke. :rock


    Genau das macht mir Spass! Gemütlich und sparsam fahren zu können, schaltfaul fahren zu können, immer massig Leistung zu haben wenn man sie braucht. Man kann ihn auch drehen und schalten wenn man lustig ist. Geht auch, macht auch Spass.
    Sehr leise im Normalbetrieb und macht schön Musik wenn man drauftritt.
    Gefällt mir sehr gut dieses Auto/Motorenkonzept. Das kann ich wirklich empfehlen, wenn man ein eher sportlicher Fahrer ist.


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Was Du zur Spritzigkeit oben und zum Klangbild sowie Bremsen und Fahrwerk sagst, kann ich nur bestätigen (und das hab' ich ja auch nie bestritten, ja ich hab's sogar nach meiner Probefahrt damals selber so gesagt) - das macht auf jeden Fall Spass.


    Zitat

    Original von kingalive
    Aber gegenüber dem was der pseudo T5 im meinem ST schon im Serientrimm mit dem Wägelchen anstellt, ist so ein 3L Sauger ein träger und lahmer Hobel, welcher aber sicher auch Spass machen kann.


    Mit der BSR-Software wird das Ganze dann relativ unvergleichbar.


    Wenn einer mit dem 130er hinter mir fährt und er ihn ende Dorf ausquetscht wie ne Zitrone hat der Trotzdem nicht den hauch einer Chance wenn ich im 5. bleibe und einfach draufdrücke. :rock


    So - da kommen wir der Sache doch schon näher :D


    Und umso lieber höre ich das von einem, der sehr sehr SEEEHR schnelle Autos wie den Spinner-M5 oder den gechipten RS4 und die schnellsten Subi's kennt! Und notabene jemand, der mir auch lange nicht so ganz geglaubt hat, was so ein schlauer Turbo alles anstellt ;)


    Zitat


    Genau das macht mir Spass! Gemütlich und sparsam fahren zu können, schaltfaul fahren zu können, immer massig Leistung zu haben wenn man sie braucht. Man kann ihn auch drehen und schalten wenn man lustig ist. Geht auch, macht auch Spass.


    word!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    word!


    excel!
    [SIZE=7]Wobei, ich bin eher für OpenOffice[/SIZE]

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Hehe die alte Diskusion.


    Ich als Turbofahrer müsste ja jetzt eigentlich sagen, dass Sauger scheisse sind? oder wie?


    Ich habe jetzt den Direkten Vergleich vom Celica T18, Vom Sauger mit 156PS zum Turbo mit 204PS


    Der Turbo geht (logisch) massiv besser ab, hat bessere Durchzugswerte und überhaupt.


    Trozdem hat er einige Eigenschaften, die Der Sauger einfach besser kann:


    1. Gasannahme: Wenn man beim Sauger das Gas betätigt ist Leistung da, in Echtzeit sozusagen. Während dem ich beim Turbo zuerst mal warten muss bis die Turbine auf Touren kommt. Turbos können das einfach nicht, auch wenn sie von einem noch so potenten Tuner Getunt, oder Vom Hersteller mit noch so kleinen Schmalspurturbos ausgerüsstet worden sind.


    2. Beschleunigung unter 2000 Touren
    Tödus 1,8er "minisauger" wird da evtl. sogar schneller sein -> Der Turbo schläft in diesem bereich.


    3. Lineare beschleunigung. Der Sauger dreht immer schön Linear hoch. (abgesehen vom kurzen Ruck bei 5000, was mann aber ab dem 3 Gang nicht mehr wirklich merkt) Der Turbo hat jenach Drehzahl ganz Unterschiedliche Drehmomente.


    Deshalb gibt es Leute die lieber einen Sauger wollen. Auch wenn mann damit Langsamer ist heisst das noch lange nicht, dass sie minder Fahrspass Bieten.


    Zum Thema Komfort: Ich sag nur LEXUS, es gibt nichts Gemütlicheres als in einem LEXUS zu sitzen. Ich glaube das Komfort ist etwas vom subkjektivsten, das muss jeder selbstr entscheiden.


    Grundsätslich ist der entscheid, welches Auto man Toll finded und auch kauft IMMER und ÜBERALL Subjektiv, wer nur auf die Zahlen achtet verpasst das Schönste, deshalb ist der Turbo für mich SUBJEKTIV Das bessere Auto.

  • 1. Hmm... kann ich nicht zustimmen, mein 2,5 L Fünfzilinder hat auch ohne Turbo eine ausgezeichnete Gassannahme, ich hab auch ohne Turbo genügend Leistung um vorwärtszukommen. Auf der Landstrasse im 6. bei so 80-110 KM/h wird der Turbo gar nicht gebraucht. (Kann ich über die Ladedruckanzeige gut beobachten)
    War beim Subi und bei den 4-Zilinder Turbos die ich sonst so kenne ähnlich wie von dir beschrieben. Untenraus und beim Anfahren etwas schwach auf der Brust, aber die Grundleistung des Motors ist trotzdem vorhanden. Der Turbo ist ja nur eine zusätzliche Leistungsspritze.
    Bei den älteren Subis und Toyota-Turbos hatte der Lader aber schon ein Lag, dass muss ich zugeben. Bei 3'000-3'500 schlagartig einsetzende Leistung. Aber das ist spätestens seit es sehr kleine Lader und variable Turbienenschaufeln gibt, Schnee von vorgestern.


    2. Vergiss es, bei 1500-1600 U/min hat der Focus ST im Serientrimm bereits sein volles Drehmoment, somit volle Beschleunigung.
    Jetzt mit der BSR-Software, hab ich da mit Sicherheit bereits 340NM, da kann sich ein 1800ccm Sauger nur verstecken gehn.
    War beim Subi und bei den 4-Zilinder Turbos die ich sonst so kenne aber so wie von dir beschrieben. Unter 2'500 war da nix los und richtig ab gehts erst mit 3'000.
    Wobei das bei einem hochgezüchteten Saugmotor erst mit 5'000-7'000 losgeht....


    3. Kann ich auch nicht ganz Nachvollziehen, je fester ich draufdrücke, desto mehr wird geladen und desto mehr gehts vorwärts. Das ist meine manuell gesteuere lineare Beschleunigung. (ja, ja ich weiss was du meinst ;-) )


    Kann ich nur Zustimmen, ein Lexus ist wirklich eine schön bequeme Hämorrhoiden-Schaukel. Hät mir ja fast einen gekauft!
    Aber sowas hol ich mir dann mal mit 40.. Vorher brauch zumindest ich keine Sofapolster und ein butterweiches Fahrwerk, welches selbst geöffnete Gullideckel schluckt.


    Somit ist für mich bis dahin ein schön aufgeladenes Auto sowohl subjektiv als auch objektiv das bessere Auto!


    Na ok, gut, wenn ihr mir einen 6L V12 schenkt, dann bleibt der Turbo auch mal ein Weilchen stehn.


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • 1. Wenn es jetzt Theoretisch einen Focus mit einem 2,5 Liter Fivebanger Hochdrehzahlmotor ala Honda gäben täte. Jede Wette, der währe, wenn auch nur für einen Sekundenbruchteil, eher auf seiner Leistung, als dein Turbo, auch wenn das halt weniger ist. ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine...


    2. Logo DEIN Turbo, Meiner (Leider) nicht :gap dafür kostet meiner 10% von deinem ;)


    Zitat

    Bei den älteren Subis und Toyota-Turbos hatte der Lader aber schon ein Lag

    aber trozdem kleiner als vermutet, zumindest beim Gen2 GT-Four (also meiner :] ) Wenn ich da mit dem alten Renault 5 GT Turbo vergleiche...