Turbo-Thread

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro
    Das kann man meiner Meinung nach nur auf der Rennstrecke oder dem Dragstrip machen, aber egal. Hauptsache es hat Spass gemacht.:) (btw. 110 im 2. finde ich nicht entspannt...)


    Auch auf der Strasse kann man, sofern man dabei den Verstand einsetzt, praktisch gefahrlos mal ein wenig aufdrehen. ;) Der Sicherheitsgedanken muss dabei aber immer Vorrang gegenüber dem eigenen Spassbedürfnis haben! Halsbrecherische Rennen sind idiotisch und gefährlich, darüber muss glaube ich nicht diskutiert werden. Aber ich bin grundsätzlich ein sehr vernünftiger Autofahrer, das werden sämtliche mit mir schon mal mitgefahrenen Leute bestätigen können.


    Und zwischendurch muss ein Motor mal ein wenig am Drehzahlbegrenzer schnuppern, schliesslich soll das Ding ja keine Russablagerungen bilden können... :D

  • Verstehe das. :D

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Aber ich bin grundsätzlich ein sehr vernünftiger Autofahrer, das werden sämtliche mit mir schon mal mitgefahrenen Leute bestätigen können.


    Das würde ich von mir eigentlich auch behaupten - und das kann ich nur bestätigen:
    Skoal fährt auf jeden Fall NOCH vernünftiger als ich ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • Nope...


    Als wir mein 335d Coupé in Germanien abholen waren, haben wir immer mal wieder Autos getauscht.


    Die ganze Zeit von Germanien bis in die Schweiz haben wir abgewechselt.
    Ich einmal im BMW und er im Focus und umgekehrt.


    Im Flachen, also beschleunigen aus 50 bis 200, kommt der BMW 335d einem gechipten Focus keinen Millimeter weg.
    Kommt daher, dass der BMW zwar im Moment deutlich mehr Drehmoment hat, aber eben wegen Diesel und beschränktem Drehzahlbereich, sehr viel öfters schalten muss.
    Somit kann man beim Benziner den grösseren Drehzahlbereich sehr gut ausnutzen und am Diesel dranbleiben.
    Und das trotz der kurzen Übersetzung im Ford.
    Im Stand, also von 0-xxx ist der Focus sogar überlegen.


    Wenns dann ins Gebirge geht, siehts etwas anders aus.
    Da kann sich der Diesel leicht absetzen, da er das zusätzliche Drehmoment gut nutzen kann die Fuhre den Berg hoch zu ziehen.


    Auf trockener Strasse muss beim 335d übrigens gar nichts regeln.
    Die 255er Walzen bringen das zumindest bei mir sehr gut auf die Strasse.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Hatte gestern einen gechippten 330xd, war sehr nett :D Aber würde den trotzdem nicht kaufen, hab mich am Abend irgendwie wieder auf meinen Audi gefreut. Aber ist ein super Auto, tolle Bremsen, toller Motor!

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Mal etwas verschoben...



    King: DAS ist Musik!


    BMW 335i (Stock) 0-200 in 18.4s


    BMW 335i 0-200 in ca. 18s


    BMW 335i 0.200 in 19.4s (mit SSC 17.9s)


    Und mit einem Aufwand von NULL Material und 2'000 Fränkli hat man "in etwa" den Alpina B3 (jedenfalls auch die 360-370PS und 490-500Nm):


    Alpina B3 (360PS/500Nm) - 0-200 in 15s


    AUDI RS4 V8 - 0-200 in 16s



    btw: das ist die Realität: Focus ST (stock) 0-200: 26.6s

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Saletti


    Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu bezüglich Sound und was ein Föhn so bringt. Ich weiss nicht wie das bei den Autos ist mit dem ganzen Turbozeugs aber bei den Traktoren an denen ich Meche drehen die Lader bei 2500 U/min des Motors mit ca. 50'000 U/min wie sieht das bei Autos aus?? Ich meine wenn man jetzt einen Wankel anschaut da Dreht ja der Wecker je nach Typ ca. bis 15'000 U/min.


    Wie viele Umdrehungen hat der hier ca. ? (Weiss es selber auch nicht)


    Pure Power


    Schöne Obet und vell Spass


    Sam

    Wer nicht kotzt --- säuft nicht am Limit !!

  • Heutige Turbolader drehen, je nach Modell, bis etwa 300'000min-1. Kleinere Exemplare drehen deutlich höher als riesige Turbinen, erreichen dabei wegen des kleinen Verdichterrads aber nicht das selbe Fördervolumen.

  • Sali


    Ja das mit dem Ladedruck etc. wusst ich schon aber das die dinger schon so hoch drehen hätte ich nun doch nicht gedacht:D Naja man hat nie ausgelernt.


    Schöne Morge


    Sam

    Wer nicht kotzt --- säuft nicht am Limit !!

  • Zitat

    Original von kingalive
    Focus ST (stock) 0-200: 26.6s
    Das ist auf keinen Fall meine Relaität.
    Auch ohne Chip...


    Eben doch - der schaltet absolut vernünftig schnell und die Kiste bringt einfach nicht mehr. Vielleicht findet man noch irgendwo eine Sekunde, aber die Realität ist eben, dass ein Stock-ST das nicht unter 25s hinkriegt und dann wird's mit einem gemachten auch nicht in 4s weniger möglich sein.


    Zitat

    Du magst das 335erli ganz toll.


    RICHTIG! :rock


    Du doch auch ;)


    Das ist - neben dem RS4-4.2L und dem neuen S3 der geilste Motor, den ich je gespürt habe :applaus


    Der F40 ist ein ganz heisser Schlitten, den liebte ich schon vor 40 Jahren im Quartett, v.a. in blau-weiss, aber optisch gefällt er mir nicht sonderlich gut...



    Das finde ich um Längen geiler: Autotech S40 vs, Gallardo (den hatten wir schon mal, gell Skoal :D)


    ein unscheinbarer S40, der sich einen Spass mit einem Gallardo SE leistet! :totlach :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Mogris
    Ich meine wenn man jetzt einen Wankel anschaut da Dreht ja der Wecker je nach Typ ca. bis 15'000 U/min.


    Naja, RX7 und 8 sind serienmässig unter 10krpm abgeriegelt. Vielleicht gibts irgendwelche exotische Kreationen, die mehr erreichen, aber ist wohl nichts serienmässiges.
    Ehrlich gesagt finde ich da die 16krpm einer GSX-R 600 mit eigentlich ganz konventionellen Ventiltrieb beeindruckender. In der F1 brauchen sie für 2-3krpm mehr abartig krasse High-Tech Ware :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von SkoalmanDieses Video schaue ich immer wieder gern! :gap Da hätte wohl auch dein innig geliebter 335i Mühe, zumal der S40 nun sogar knapp 500PS statt 390PS hat... ;) :cheers
    http://de.youtube.com/watch?v=lDQPBl1oVIQ&feature=related


    Allerdings! :gap


    130-200 ca. 6.5s (335i: ca. 9s; Alpina B3: ca. 8s)



    Autotech S40 400PS: 100-200 in 9s!


    Einfach zu geil, wie das Ding hochzieht!



    Diese Schweden haben doch einfach vollkommen einen an der Waffel! :stupid


    http://de.youtube.com/watch?v=S2k_Ay8UX8I

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Diese Schweden haben doch einfach vollkommen einen an der Waffel! :stupid


    http://de.youtube.com/watch?v=S2k_Ay8UX8I


    Wieso? Läuft doch gut, der Autowagen... :gap



    Für umgerechnet gut 20'000.- (inkl. Arbeit) bekommst du bei Autotech 520PS/600Nm bei E85-Betrieb für einen S60 T5.


    Darin enthalten sind:
    -Alle Arbeiten
    -Softwareanpassung
    -Sportluftfilter
    -grösserer Turbolader
    -grössere Einspritzdüsen
    -Komplette Motorrevision inkl. H-Pleuel, Schmiedekolben, andere Nockenwellen, stärkere Ventilfedern und Zylinderkopffeintuning
    -modifizierte Treibstoffversorgung (E85 tauglich)
    -stärkere Benzinpumpe
    -grösserer Ladeluftkühler
    -Sportkupplung
    -3" Ferrita Downpipe mit Sportkat
    -3" JT Catback System


    Dafür sind 20'000.- imho wirklich nicht gestohlen, und dazu hat man dann noch ein umweltfreundliches E85-Auto! :applaus

  • Hast Du mal die Homepage? Würde mich wurdernehmen, was man für etwas weniger schon kriegt - 350-400PS würden eh bei Weitem reichen ;)
    (für king's ST-Gurke :gap)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Hast Du mal die Homepage? Würde mich wurdernehmen, was man für etwas weniger schon kriegt - 350-400PS würden eh bei Weitem reichen ;)
    (für king's ST-Gurke :gap)


    Autotech Homepage


    Autotech Webshop



    340PS/450Nm beim S60 T5 (Modell 2000-2004) für rund 7000.- wären eigentlich für meine Zwecke auch schon ausreichend... ;)

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Hast Du mal die Homepage? Würde mich wurdernehmen, was man für etwas weniger schon kriegt - 350-400PS würden eh bei Weitem reichen ;)
    (für king's ST-Gurke :gap)


    Mach mich nicht an Honda-Ölbrenner Fahrer sonst muss ich schnell 20'000 ausgeben. :totlach :totlach :totlach


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Mach mich nicht an Honda-Ölbrenner Fahrer sonst muss ich schnell 20'000 ausgeben. :totlach :totlach :totlach


    :gap war weder ernst noch böse gemeint ;)



    @Skoal: allerdings - aber das würde ich in Deinen 850er stecken - der Effekt wäre noch viel besser! :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Eben doch - der schaltet absolut vernünftig schnell und die Kiste bringt einfach nicht mehr. Vielleicht findet man noch irgendwo eine Sekunde, aber die Realität ist eben, dass ein Stock-ST das nicht unter 25s hinkriegt und dann wird's mit einem gemachten auch nicht in 4s weniger möglich sein.


    Du siehst hier weder bei welcher drehzahl er schaltet, noch kannst du beurteilen was die optimale Drehzahl ist.


    Ausserdem, wie gesagt gibts bei nem Turbo immer Streuungen nach oben oder unten. Und ich geb dir schriftlich, dass meiner auch ohne Software eine 24er Zeit hinbekommt.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby