Hey Skoalman, du *allesüberturboweiss* , bringts was wenn ich bei meinem 2.5TDI den Ladedruck erhöhe?
(Jetzt ohne scheiss)
Ich hab mir gedacht ich erhöhe ihn auf 3Bar ne Scheiss, von 0.8 auf 1Bar?
Hey Skoalman, du *allesüberturboweiss* , bringts was wenn ich bei meinem 2.5TDI den Ladedruck erhöhe?
(Jetzt ohne scheiss)
Ich hab mir gedacht ich erhöhe ihn auf 3Bar ne Scheiss, von 0.8 auf 1Bar?
ZitatOriginal von Enis
Hey Skoalman, du *allesüberturboweiss* , bringts was wenn ich bei meinem 2.5TDI den Ladedruck erhöhe?
(Jetzt ohne scheiss)
Ich hab mir gedacht ich erhöhe ihn auf 3Bar ne Scheiss, von 0.8 auf 1Bar?
Ladedruckerhöhung bringt immer mehr Leistung. Die 0,2bar liegen sogar eventuell noch im Adaptionsbereich der Steuersoftware. Das bedeutet, dass die Software auch die Spritmenge automatisch an die erhöhte Luftmenge anpasst. Mit TDI's kenne ich mich jedoch nicht so aus. Du hast ja schon einen Chip verbaut, also hast du schon einen erhöhten Ladedruck. Wieviel an Druckerhöhung der Lader und der Motor noch zusätzlich vertragen weis ich leider auch nicht. Das solltest du noch mit deinem Tuner besprechen. Wie willst du denn den Ladedruck noch mehr erhöhen? Mit einer Anpassung der Software oder mit einem Dampfrad (also einem einstellbaren Reduzierventil im Schlauch zur Wastegatedruckdose)?
ZitatOriginal von Skoalman
Ladedruckerhöhung bringt immer mehr Leistung. Die 0,2bar liegen sogar eventuell noch im Adaptionsbereich der Steuersoftware. Das bedeutet, dass die Software auch die Spritmenge automatisch an die erhöhte Luftmenge anpasst. Mit TDI's kenne ich mich jedoch nicht so aus. Du hast ja schon einen Chip verbaut, also hast du schon einen erhöhten Ladedruck. Wieviel an Druckerhöhung der Lader und der Motor noch zusätzlich vertragen weis ich leider auch nicht. Das solltest du noch mit deinem Tuner besprechen. Wie willst du denn den Ladedruck noch mehr erhöhen? Mit einer Anpassung der Software oder mit einem Dampfrad (also einem einstellbaren Reduzierventil im Schlauch zur Wastegatedruckdose)?
Nee, machs nicht mitem Dampfrad... -->
Hab soeben erfahren, dass sich der Ladedruck bei mir über ein separates EEPROM im Steuergerät erhöhen lässt. Hab jedoch irgendwie auch bedenken, dass es mir den Motor verhaut
Kann das sein^^ und wie schädlich ist das für den Motor?
Bei 1bar sollte das kein Problem sein und die Turbodiesel sind da glaubi weniger anfällig.
Aber da bin ich nicht sicher.
Was ist es denn für ein AUDI?
ZitatOriginal von Sh@rky
Bei 1bar sollte das kein Problem sein und die Turbodiesel sind da glaubi weniger anfällig.
Aber da bin ich nicht sicher.
Was ist es denn für ein AUDI?
Ein gechippter 2.5 TDI V6
/edit: A6 quattro...
ZitatOriginal von Enis
Hab soeben erfahren, dass sich der Ladedruck bei mir über ein separates EEPROM im Steuergerät erhöhen lässt. Hab jedoch irgendwie auch bedenken, dass es mir den Motor verhaut
Kann das sein^^ und wie schädlich ist das für den Motor?
Irgendwann ist der Ladedruck zu hoch, und irgend ein Bauteil hat dann eine überproprotional verkürzte Lebensdauer. Das kann der Lader, die Kopfdichtung oder irgendein mechanisches Bauteil im Motor (z.B. Pleuel, Ventile, Lager, etc.) sein. Die Kunst des (alltagstauglichen) Motorentunigs liegt darin, dass möglichst viel Leistung herausgeholt wird ohne dabei die zu erwartende Lebensdauer des Motors übermässig zu senken. Wieviel maximaler Ladedruck bei deinem Motor noch unbedenklich ist, das musst du einen Audi-Spezialisten fragen. Bei Volvo wüsste ich dir die maximalen Ladedrücke für die verschiedenen Turbolader mit und ohne 3" Downpipe praktisch auswendig!
er sollte wohl eher den AUDI mech fragen
ZitatOriginal von GaleP
er sollte wohl eher den AUDI mech fragen
Danke, habe es geändert! Wobei VW verbaut ja genau den gleichen 2,5L TDI, von dem her spielts es keine Rolle...
joa stimmt eigentlich auch wieder
ZitatOriginal von Skoalman
Die Kunst des (alltagstauglichen) Motorentunigs liegt darin, dass möglichst viel Leistung herausgeholt wird ohne dabei die zu erwartende Lebensdauer des Motors übermässig zu senken.
Drehmoment, Skoal, Drehmoment
@Enis: offenbar hast Du Deine Kiste schon gechipt - mal ehrlich: reicht das noch nicht? Bei einem 2.5L-Diesel? Der müsste doch schon mit 0.8bar Ladedruck an die 200PS und locker 400Nm oder sogar mehr haben
So... der S3 von meinem Schwager ist wieder mal bei Stifani Motorsport in Steffisburg...
Seit er die 19"er montiert hat diesem Sommer ist er irgendwie nicht mehr richtig gelaufen, hat nicht mehr so abartig gezogen usw... wird gingen davon aus das es die 19"er ausmachen, da dieses zimelich schwerer sind da sie auch viel breiter sind als die original S-Line Felgen.
Gestern kam dann aus, dass der Luftmengenmesser am Ar*** war, sprich, anstatt 277PS/440NM hatte er grad mal noch 225PS/3xxNM...
Naja, Stifani legt jetz nochmal Hand an: MTN 3" Auspuffanlage ab Kat wurde gestern schon verbaut. Jetz werden noch die Ansaugkanäle optimiert und die des Turbos vergrössert. Turbo bleibt derselbe drin, jedoch wird der noch arg modifiziert, schlussendlich wird dann wieder die Elektronik angepasst, dass auch im Drehzahlkeller schon viele NM's anstehen der 19"er wegen... bin ja mal gespannt was dabei rauskommt! Über 500NM und 320PS+ sollten drinliegen meinte er...
Hoffe, wir können ihn heut abend abholen *freuwieeinkleineskind*
Greeetz
Was hat ihn der Spass schon gekostet?
ZitatOriginal von Primetime
Seit er die 19"er montiert hat diesem Sommer ist er irgendwie nicht mehr richtig gelaufen, hat nicht mehr so abartig gezogen usw... wird gingen davon aus das es die 19"er ausmachen, da dieses zimelich schwerer sind da sie auch viel breiter sind als die original S-Line Felgen.
Also die paar kg können nicht so viel ausmachen wie 50PS und fast 100Nm
Zitat
Über 500NM und 320PS+ sollten drinliegen meinte er...
Viel Spass - das ist sicher SEEEEHR GESUND für den 1.8L
ZitatOriginal von DarkLordSilver
Was hat ihn der Spass schon gekostet?
Wieviel er bisher bezahlt hat weiss ich nicht genau. Weiss nur das er ihn sehr gut kennt, und daher immer Spezial-Deals mit ihm macht...
Aber so genau weiss ich's nicht.
Normal wären die beiden Elektronik-Optimierungen die schon gemachten wurden um die 3'500.-. Der jetzige Eingriff würde sich sicher gegen die 5-7'000.- bewegen...
ZitatOriginal von Sh@rky
Also die paar kg können nicht so viel ausmachen wie 50PS und fast 100Nm
Eben, fand den Unterscheid einfach auch seeeeehr enorm... daher hat er ihn jetz wieder gebracht... aber die genauen Leistungsdaten wussten wir ja erst jetzt
ZitatOriginal von Sh@rky
Viel Spass - das ist sicher SEEEEHR GESUND für den 1.8L
Hmm das ist nicht mein Problem... dafür hat ein Tuner eine Versicherung...
Jo, der Motor wird wohl grob an der Grenze laufen
ZitatOriginal von Sh@rky
Also die paar kg können nicht so viel ausmachen wie 50PS und fast 100Nm
Täusch dich nicht. Da Räder zur rotierenden Masse gehören, machen sich dort Mehrkilos deutlich in der Spritzigkeit bemerkbar.
Zitat
Viel Spass - das ist sicher SEEEEHR GESUND für den 1.8L
Ja, für einen 1,8L ist das sehr heftig!
Als Laie würde ich jetzt mal behaupten wollen, dass das ohne Anpassungen der Kolben und Pleuellager und anderer Innereien absolut NICHT standfest sein kann.
Bei einem 2L-Turbo gibt Dir kein seriöser Tuner eine garantie, wenn da mehr als 250PS/350Nm drin sind
So geil das sein wird - ich würd's NIE machen.
ZitatOriginal von Sh@rky
Als Laie würde ich jetzt mal behaupten wollen, dass das ohne Anpassungen der Kolben und Pleuellager und anderer Innereien absolut NICHT standfest sein kann.
Bei einem 2L-Turbo gibt Dir kein seriöser Tuner eine garantie, wenn da mehr als 250PS/350Nm drin sind
So geil das sein wird - ich würd's NIE machen.
Naja, die 277/440NM waren bis jetz ohne jegliche Probleme standfest. Kommt wohl auch noch drauf an, in welchem Drehzahlband man wieviel Leistung freigibt. Kenne mich da nicht allzugut aus mit aufgeladenen Motoren, eher mit Saugern, von daher will auch auch nix behaupten oder abstreiten was ihr sagt. Ich denk mir nur, dass der Tuner schon weiss was er macht, und sonst, wie gesagt, hat er eine Versicherung...
Einzig und allein mit dem "seriöser Tuner" hab ich etwas Mühe @Sharky... du kannst nicht über einen, den du nicht kennst geschweige denn Erfahrungen mit ihm gemacht hast, urteilen!
@skoal: Ich glaub, du bist mit ihm ja auch zufrieden oder? Klar, er hat bei dir nicht übertrieben Leistung im Verhältnis zur Motorengrösse rausgeholt, aber ich meine, das ist seine Sache, er wird schon wissen, was es aushält und was nicht, und wenn nicht, dann steht er auch dafür grade...
Der Motor kann das schon aushalten. Wenn man nur selten Vollgasorgien macht, wird der Motor ja auch nur selten extrem belastet. Jedoch würde ich bei so einem "kleinen" Motor das Drehmoment erst ab 4000Touren voll ausnutzen. Sonst leiden die Pleuel und vorallem die Pleuellager in extremer Weise.
Zitat
@Enis: offenbar hast Du Deine Kiste schon gechipt - mal ehrlich: reicht das noch nicht? Bei einem 2.5L-Diesel? Der müsste doch schon mit 0.8bar Ladedruck an die 200PS und locker 400Nm oder sogar mehr haben
Naja, gechippt hab ich schon. Werk 150PS 320NM. mit chip 18xPS 39xNM (weiss nimmer ganz genau hab die Kurve im Auto) ich muss aber sagen, dass der LMM damals kaputt war. Die Werkstatt hatte keinen am Lager. Sie haben danach das Auto mit nem S4 LMM getestet er kam auf 194PS und 41xNM. Er hat mir noch gesagt ich soll nochmals vorbeikommen wenn ich den neuen LMM drinn habe wegen der Messung nochmals.
Aber hab irgendwie keine Lust wieder 50km wegen soner Messung zu fahren.
Auf deine Frage zurück: Ich möcht einfach ein Auto mit 200PS