Turbo-Thread

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Doch, auf dem Nürnburring schlägt sogar ein CTR den GTI und auch den Clio V6. Der V6 ist eh ne Krücke, jedenfalls die erste Generation. Und der GTI ist halt einfach zu schwer ;)


    Nanana... ''sogar ein CTR'' - der ist ja auch ziemlich schnell und es sind ''nur'' 6s und vom Fahrwerk her ist ein Komfort-Golf sicher nicht mit der Kurvensau CTR vergleichbar ;)
    Also ein RS hat sicher nicht so gross Brot gegen einen GTi.


    Vielleicht grad in Hockenheim, wobei 1:20.5 ist auch nicht unbedingt eine Fabelzeit :rolleyes


    Beschleunigungsmässig reichts jedenfalls nicht, weder gegen den CTR noch gegen den Golf, in keinem Bereich zwischen 0 und 200! Und Durchzugsmässig trotz 200kg weniger Gewicht als der Golf auch nicht, d.h. auf dem Nürburgring hat der sicher kein Brot, weder gegen den Golf noch gegen den CTR, dem geht spätestens auf der Anfahrt zur Döttinger Höhe kolossal die Puste aus (viel zu kurz übersetzt, Vmax 210!) und da lässt er massiv Zeit liegen ;)


    Zitat

    Aber den Japaner werden Sie natürlich nie erreichen, das ist klar :gap :gap


    Eben :gap :applaus


    (und die Schweden auch nicht, aber die haben es ja auch nicht nötig, gegen einen Franzosen (oder Italiener oder...) zu konkurrieren... duuuuuuuuuuuuuuuck)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Die hätten lieber die Auspuffe schöner integriert ;)


    Ich finde, dass die Endrohre schön integriert sind.
    Wenn schon Fake-Diffusor, denn wenigstens integrierte Endrohre! :gap


    Als Vorbild hatten die Röööönooo Designer wohl die (Lotus) Esthi genommen

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Ich finde, dass die Endrohre schön integriert sind.
    Wenn schon Fake-Diffusor, denn wenigstens integrierte Endrohre! :gap


    Habe mich wohl faslch ausgedrückt - ich meinte, dass man die Endrohre durch diese angeschrägte Integration gar nicht mehr richtig sieht - wäre anders schöner, wenn die eben richtig hervorgucken :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    ...wäre anders schöner, wenn die eben richtig hervorgucken :D


    Nein, nein! Wenn sie hervorgucken, dann zerstören sie die nicht vorhandene Wirkung des Fake-Diffusors, was widerum schlecht für die Aerodynamik bei Geschwindkeiten jenseits der 250 km/h ist!


    Das hat schon alles seinen Sinn Sharky ;) :D


    PS: Ohne diesen Diffusor könnte der Clio bei 300km/h nicht mehr an der Decke des Tunnels fahren! ;)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Sorry dass ich da in eure Disk. reinplatze, wollte mal nachfragen wie viel ein Polo g40 (ich weiss, ist kein Turbo aber ja...) inetwa verbraucht (an L/100km) Weiss das evtl. jemand?


    Ich bin letzte Woche mit sonem Teil herumgedonnert :D - geht noch recht ab - will die Karre für zur Arbeit zu fahren. (<- Der Deutsch :gap)


    sowas:


    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!


  • Wie bei allen aufgeladenen Motoren hängt der Verbrauch extrem von der Fahrweise ab. Beim G40 sollte der Verbrauch jedoch nicht besonders hoch sein, da es sich um einen mittels G-Lader aufgeladenen 1,3L-Motor handelt. Ich würde mal schätzen, so zwischen 7-11L (je nach Fahrweise und Streckenprofil).

  • Zitat

    Original von Kaioken


    Nein, nein! Wenn sie hervorgucken, dann zerstören sie die nicht vorhandene Wirkung des Fake-Diffusors, was widerum schlecht für die Aerodynamik bei Geschwindkeiten jenseits der 250 km/h ist!


    NEIN NEIN NEIN!!!


    Wenn sie eben diesen dämlichen Psöido-Diffusor ohne Wirkung nicht montiert hätten, sondern eine furzgewöhnliche Stossstange, dann hätten sie eben eine schöne zweiflutige Auspuffanlage montieren können, die etwas hervorhuckt, und die man eben dann (weil sie hervorguckt... logisch :D) sehen würde!


    Aber dann hätte man natürlich die nicht vorhandene Wirkung des unsinnig dämlichen Nicht- Diffusors nicht ... :totlach

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Enis
    7-11L? Aiiii, mit dem A6 hab ich ca. 8L :S


    A6 = Turbodiesel


    Polo G40 = Benziner


    :cheers


    Etwas sanft gefahren dürfte der G40 jedoch problemlos mit 7-9L/100km auskommen. Die 11L sind eher der "Worst Case", also Dauervollgas.


  • 11 liter sind etwas Optimistisch ne?


    hab schon Aufgeladene (leichtere) 1,4 Liter mit bis zu 20 Liter (Worst Case) Verbrauch gesehen, finde die 11 etwas gar optimistisch.

  • Zitat

    Original von AdiZollet


    11 liter sind etwas Optimistisch ne?


    hab schon Aufgeladene (leichtere) 1,4 Liter mit bis zu 20 Liter (Worst Case) Verbrauch gesehen, finde die 11 etwas gar optimistisch.


    Entweder rechnen diese Leute falsch, oder am Motor liegt ein Defekt vor! :gap Wenn ich mit meinem T-5 den Gurnigel hoch und wieder runter fahre, so habe ich einen Durchschnittsverbrauch von rund 15L/100km. Und beim Bergauffahren kommen, sofern es die Übersicht und das Verkehrsaufkommen zulassen, der schwere Gasfuss und auschliesslich die Gänge 2+3 zum Einsatz... :mua


    Ich kenne den Besitzer von einem 400PS Volvo Kombi, welcher oft auf der Nordschleife unterwegs ist.


    http://videos.streetfire.net/s…e27-b633-699218e5aa08.htm


    35,1L/100km bei Vollgas auf der Piste

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    hab schon Aufgeladene (leichtere) 1,4 Liter mit bis zu 20 Liter (Worst Case) Verbrauch gesehen, finde die 11 etwas gar optimistisch.


    Also jetzt mal ehrlich:


    Wir müssen wohl mal definieren, was ein Durchschnittsverbrauch ist!


    20L mit einem 1400er sind einfach als Durchschnittsverbrauch schlicht unmöglich. Da kann ich mich nur Skoal anschliessen: Entweder defekt oder Tank ein Loch oder der Typ hat keine Ahnung vom Einmaleins oder weiss nicht wie man eine Messung auf Null setzt :D


    Wenn Du natürlich als repräsentativen Durchschnittsverbrauch einfach mal in Riggisberg startest und oben auf dem Gurnigel anhälst, dazwischen ständig weit über jedem Tempolimit fährst, dann könnten vielleicht sogar bei einem 3L-Sauger die 20L hinkommen.


    Aber ein Durchschnittsverbrauch ist ein Verbrauch, der über mehrere 1000km mit eben für unsere lokalen Verhältnisse durchschnittlich anzutreffenden Streckenverhältnissen, d.h. geradeaus, Kurven, bergauf und bergab und Autobahn, berechnet wird.


    Klar kann das Abweichungen geben, je nachdem, ob man eben 80% AB oder nur 10% AB fährt, aber solche irren Verbräuche sind einfach nicht realistisch bzw. nicht aussagekräftig, schon gar nicht auf andere Autos übertragbar!


    Das mag evtl. in einem Friburger Krachen stimmen, wenn da einer ständig nur Kurzstrecken fährt und den Hobel einfach dauernd voll drückt.
    Wobei auch das nicht möglich ist, das geht meinetwegen mal über 10km, eben Gurnigel oder Susten hoch, aber Du kannst einfach ein aufgeladenes Auto nicht pausenlos drücken, mir ist jedenfalls völlig schleierhaft, wo ich das (auf öffentlichen Strassen!) machen wollte/könnte.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()