Turbo-Thread

  • Zitat

    Original von Kaioken


    VW :gap


    Das glaube ich nicht, Tim! :applaus Klar gibt es auch diverse japanische Produkte die extrem gut abgehen (z.B. Skyline GT-R, Supra), die spielen jedoch in einer ganz anderen Liga! Zumal ein Skyline mit der Originalleistung von 280PS die Wurst auch kaum vom Teller zieht... :gap
    Volvo/Saab ist einfach (trotz zum Teil extremer Motorleistung) Understatement pur, da liegt ja gerade der Reiz dieser Autos.

  • Ausser Volvo und Saab bleiben nicht viel Hersteller, die noch "flächendeckend" Turbomotoren im Sortiment haben.


    Spontan fallen mir folgende ein:
    - Mitsubishi
    - Subaru
    - VW (Audi & Co.)
    - Mazda
    - Renault
    - BMW
    - Mercedes
    - Opel


    Wobei bei obigen meist nur ein, zwei (Sonder-) Modelle zwangsbeatmet sind.


    PS: Turbodiesel zählen nicht :gap

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!


  • Baut Mercedes heute wirklich noch Turbomotoren? Das meiste sind zumindest kompressorgeladene Motoren.
    Dafür hat Honda jetzt einen Turbomotor im Programm. Irgendwo habe ich mal gelesen, das aufgrund der strengen Abgasregelungen und aus verbrauchstechnischen Gründen bis in afaik 10 Jahren bei den Benzinern die Turbomtoren einen Anteil von rund 50% ausmachen werden.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Im Turbosektor gibt es numal nichts besseres als Volvo oder Saab! :gap Schau mal was ein originaler S70 T5 mit einem Impreza WRX macht...
    http://videos.streetfire.net/s…ff7-b7cf-984500e2d8f2.htm


    Und er hat noch gewartet, bis der Impotenza als erster Gas gegeben hat. :D


    Das sieht halt nun mal so aus, da kann man nichts machen, das sind - für alle SAAB/Volvo-Verachter/Verkenner/Dilettanten - harte aber unumstössliche Tatsachen, auch wenn das keiner wahrhaben will. :tongue



    Zitat

    Original von Duronfan
    ach ich fang garnicht erst damit an zu kontern :D
    du hast recht..sharky auch..amen :D


    Endlich wieder einer der wenigen, die's begriffen haben :D


    Nein, im Ernst, ich wüsste auch nicht, wie Du da noch kontern möchtest ja überhaupt könntest :P




    flächendeckend?


    Also die einzige marke, die noch in Frage käme ist doch Subaru.


    BMW fällt völlig weg (der neue 335i kommt ja erst grad und das ist seit fast 20 Jahren der einzige Turbo)
    Merc: die haben nur Kompressoren
    VW: OK, halbwegs, die 1.8T und neu (aber auch nur als Ablösung) die 2.0TFSi
    AUDI: dito wie VW
    Renault: nur der Megane
    Mazda: nur der neue 6er MPS
    OPEL: käme wie VW und AUDI noch halbwegs hin, die haben ziemlich viele Modelle (sind ja meistens auch SAAB-Motoren oder von SAAB auf Turbo angepasste...)



    Zitat

    Original von Skoalman
    Dafür hat Honda jetzt einen Turbomotor im Programm. Irgendwo habe ich mal gelesen, das aufgrund der strengen Abgasregelungen und aus verbrauchstechnischen Gründen bis in afaik 10 Jahren bei den Benzinern die Turbomtoren einen Anteil von rund 50% ausmachen werden.


    HONDA TURBO!!! 8o


    WO WO WO??? LECHZ! :banana



    Eben, ist doch schade, die ganze Energie im Abgasstrom einfach hinten hinauszublasen - vor allem, da es noch so wunderbar und geil funkioniert :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    8 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Manny hat das mal gepostet. Irgend ein SUV von Honda erscheint in Amiland mit Benziner-Turbomotor.

  • Scheisse... SUV :kotz


    Hab' mich schon gefreut, die brächten mal was Schlaues, z.B. einen Accord Tourer mit 2.2L-Turbo! :applaus

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Peugeot bringt jetzt dann mit BMW zusammen noch ein paar kleinere Turbomotoren....
    Der neue 207 GTI (oder gleich RC?) soll einen 1.6l Turbo besitzen, der dann bei BMW auch in den Mini kommen soll.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Peugeot bringt jetzt dann mit BMW zusammen noch ein paar kleinere Turbomotoren....
    Der neue 207 GTI (oder gleich RC?) soll einen 1.6l Turbo besitzen, der dann bei BMW auch in den Mini kommen soll.


    Wenn der Zuwachs an Turbomotoren tatsächlich in Zukunft so extrem werden wird, dann hast du als Saugeranhänger bald schlechte Karten! :D Wahrscheinlich bleiben dir dann nur noch die 1,6L-Basissaugmotoren... :skull

  • Ich glaube nicht, Tim :P
    Noch gibt es massig gute Sauger. Und vielleicht kriegen sie ja mal Turbos hin, die mir gefallen? ?(

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Baut Mercedes heute wirklich noch Turbomotoren? Das meiste sind zumindest kompressorgeladene Motoren.


    Stimmt, ist nicht von Benz selbst, sondern von AMG:


    [URL=http://www.lycos.de/startseite/auto/news_service/show_news.html,,i_243/mercedes-sl-65-amg-kraftprotz-mit-612-ps-und-1000-nm.html]Mercedes SL65 AMG[/URL]


    V12 Biturbo und 1000Nm Drehmoment :rock

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • und gute 2 Tonnen - damit gehen die 1'000Nm einfach in blauen Rauch auf :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    hmm
    1 Nm pro 2 Kilo


    Dass kannst du nicht Sh@rky. :gap


    Sowas hab ich auch gerade gedacht :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    1 Nm pro 2 Kilo


    Dass kannst du nicht Sh@rky. :gap


    Doch doch, das kann ich sogar besser:


    SL65AMG: 167 Nm / L (Biturbo)
    9000-2.3T: 188 Nm / L (13% mehr mit einem Mono-Turbo)


    SL65AMG: 350.- / Nm
    9000-2.3T: 160.- / Nm


    SL65AMG: 1.63 Nm / PS
    9000-2.3T: 1.79 Nm / PS


    Und praktisch gleich gute Durchzugswerte mit wesentlich schlechterem Drehmoment-Gewicht:


    SL65AMG: 2 kg / Nm
    9000-2.3T: 3.4 kg / Nm



    Und vor allem bringe ich die läppischen 430Nm noch halbwegs auf den Asphalt


    :P

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Was kannst du besser Nm pro Kilo?


    Ist immer noch schlechter.


    Durchzugswerte zählen bei nem Automat eh nicht :gap


    Zitat

    Original von Sh@rky
    SL65AMG: 167 Nm / L (Biturbo)
    9000-2.3T: 188 Nm / L (13% mehr mit einem Mono-Turbo)


    Das liegt am Chippen


    Zitat


    SL65AMG: 350.- / Nm
    9000-2.3T: 160.- / Nm


    Hmm alse wenn ich mal 50.- fürs Design Abziehe.
    10.- Weil mercedes drauf steht
    50.- Wegem komfort
    10.- Weil sich 1000 Nm besser anhören als 430 NM
    75.- Weil die 12 akustisch durch mark und Bein gehen dürften im gegensatz zu nem R4
    20.- Weil er 100 - 200 in knappe 8,7 Sekunden schafft.
    30.- Weil sich 4.2 Sekunden von 0-100 Geil anhört (und auch so anfühlt)
    10.- gehen dann noch für Schnickschnack wie Bi Xenon oder Ergonomie Sportlenkrad drauf.


    macht dann noch 95.- pro NM :gap



    Zitat


    SL65AMG: 1.63 Nm / PS
    9000-2.3T: 1.79 Nm / PS


    PS Zählen ja nicht hast du gesagt :gap


    Zitat


    Und praktisch gleich gute Durchzugswerte mit wesentlich schlechterem Drehmoment-Gewicht:


    Daten....


    Zitat


    SL65AMG: 2 kg / Nm
    9000-2.3T: 3.4 kg / Nm


    Eben da machen 2 Tonnen nicht viel aus...


    Zitat


    Und vor allem bringe ich die läppischen 430Nm noch halbwegs auf den Asphalt


    :P


    Hmm Heckantrieb mit 285/30 R 19 Bereifung hinten. Das ganze mit ESP, ASR und Schlagmichtot.
    Also Traktion dürfte schon in gewissem Mahse da sein :P

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Und vor allem bringe ich die läppischen 430Nm noch halbwegs auf den Asphalt


    Also wenns nur ums "auf den Boden bringen" geht, hat er mit Heckantrieb aber die besseren Karten :D


    Und von wegen Zwischensprint:
    60-100 km/h (s) 1.9
    80-120 km/h (s) 2.4
    Das schaffst du in keinem Gang :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()


  • Phu, das hingegen ist ja Derbst, da rbaucht man ja nen G-Schutzanzug...

  • Zitat

    Original von AdiZollet


    Phu, das hingegen ist ja Derbst, da rbaucht man ja nen G-Schutzanzug...


    ...und ein Saab 9000 mit Maptun StegX oder ein für rund 10'000 geänderter Volvo T-5 macht die 80-120km/h knapp unter 2s! :skull

  • Irgendwie hab ich mit der Vorstellung ein wenig Mühe...
    Der bringt doch die Kraft nicht mehr auf die Vorderräder. 80-120 müsste ja noch im 2. Gang möglich sein, aber unter 500Nm geht das wohl kaum, und die auf den Boden zu kriegen? Ich weiss nicht....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Irgendwie hab ich mit der Vorstellung ein wenig Mühe...
    Der bringt doch die Kraft nicht mehr auf die Vorderräder. 80-120 müsste ja noch im 2. Gang möglich sein, aber unter 500Nm geht das wohl kaum, und die auf den Boden zu kriegen? Ich weiss nicht....


    3. Gang bei ~500PS/750Nm! :mua Natürlich sollten dann beim Frontkratzer nicht gerade 175er Winterpneus montiert sein. Aber mit 225er Sportgummis auf trockener Strasse kein Problem.


    http://videos.streetfire.net/s…6ac-ad39-289bd379ac48.htm


    0-210km/h in unter 12s! :rock