Turbo-Thread

  • Zitat

    Original von tornado
    Irgendwie hab ich mit der Vorstellung ein wenig Mühe...
    Der bringt doch die Kraft nicht mehr auf die Vorderräder. 80-120 müsste ja noch im 2. Gang möglich sein, aber unter 500Nm geht das wohl kaum, und die auf den Boden zu kriegen? Ich weiss nicht....


    Geht nicht :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Die grossen Spezialisten sind wieder mal am Werk... tztztz...


    Null Erfahrung mit diesen Turbo-Bricks - aber grosse Sprüche klopfen - einfach köstlich :applaus


    Ich würde jetzt an Eurer Stelle wirklich mal so einen sauber gechippten fahren gehen, statt hier immer wieder denselben Schmarren durchzukauen :totlach




    Ich hab' schon Carlsson-Merzen mit 700Nm im Test gesehen - da qualmt's einfach nur noch hinten zu den Radkästen raus - also wüsste ich nicht, was 1000Nm bringen sollten (Klar schiebt das bei 200 auf der Bahn dann noch gewaltig und das ist sicher obergeil. Und ein göttliches Diagramm hat er zweifellos, siehe unten).



    Zitat

    Original von tornado
    60-100 km/h (s) 1.9
    80-120 km/h (s) 2.4
    Das schaffst du in keinem Gang :D


    Woher hast Du denn diese Werte?
    Und Durchzug wird im 4., 5. und 6. Gang gemessen, nicht im 1. und 2., wär' ja auch lächerlich, wenn der auf der Autobahn mit so einem Geschoss in den 2. zurückschalten müsste, um anständig vom Fleck zu kommen :totlach


    80-120 (4.): 4.7s (meiner 5.5s, ich sagte ja ''fast'')
    80-120 (5.): 8.0s (meiner 9.0s)


    (zu seinem Glück hat er auch nur 5 Gänge :D)




    ''500Nm auf den Boden bringen geht nicht''


    Da nimmt man bei diesem Drehmomenten eben auch den 3. Gang ;)



    http://www.maptun.com/cars.php?id=54


    450PS / 600Nm - und der bringt das sogar sehr gut auf den Boden:


    0-100 in 4.7s, und das mit einem Fronttriebler!


    100-150 in 3.2s - das ist wohl mindestens so gut wie 80-120 in 2.4s (50 statt 40km/h in einem Bereich mit höherem Luftwiderstand) ;)


    SAAB 9000 Maptun Steg 7 (480PS/580Nm, Kosten: ca. 16'000.-!):
    100-150 in 2.9s (im 3.)!
    100-200 in 8s (im 4.)!!
    100-220 in 10s (im 4.)!!


    Unvorstellbar! :banana



    Und von der Preisdifferenz zum Merz kauft man sich noch grad ein kleines Einfamilienhaus :D




    @Skoal: Der SAAB ist ja derbst! :applaus


    Startet später und fängt den brick noch ab - manno! :cheers

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    8 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Woher hast Du denn diese Werte?
    Und Durchzug wird im 4., 5. und 6. Gang gemessen, nicht im 1. und 2., wär' ja auch lächerlich, wenn der auf der Autobahn mit so einem Geschoss in den 2. zurückschalten müsste, um anständig vom Fleck zu kommen :totlach


    80-120 (4.): 4.7s (meiner 5.5s, ich sagte ja ''fast'')
    80-120 (5.): 8.0s (meiner 9.0s)


    Sind von hier:
    http://www.autozeitung.de/inde…ail&id=864&tb=3&current=2


    Ja, ist nicht Durchzug, habs deshalb auf Zwischensprint editiert. Das ist im Automat schliesslich auch interessanter. Durchzug Automat und Manuell kannst du einfach nicht richtig vergleichen, haben wir ja im Saab auch gesehen. Denn die Werte da oben wären für dieses Monster ja nicht gerade toll...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Durchzug Automat und Manuell kannst du einfach nicht richtig vergleichen, haben wir ja im Saab auch gesehen. Denn die Werte da oben wären für dieses Monster ja nicht gerade toll...


    Das stimmt hingegen auch wieder - wär schon fast etwas enttäuschend . die Kiste wiegt halt bereits einiges mehr als 2 Tonnen...


    Aber geht zweifellos wie Sau! :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • das hingegen stimmt sicher - bei fast dreifachem Hubraum auch nicht weiter verwunderlich ;)
    (bei notabene etwa 6-fachem Preis! :stupid)



    Vom Preis und vor allem vom Sound her würde ich den SL55 AMG jedenfalls vorziehen - geilster V8-Sound, den ich je gehört habe :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    naja den AMG bringt man mit vergleichbahren masnahmen auf ~2000 Nm bringen (Bei etwa gleicher Lebensdauer)


    Nur gibt es noch kein Seriengetriebe, welches den 2000Nm über einen sinnvollen Zeitraum standhält.

  • Jetzt mal abgesehen davon, dass weder AMG noch Carlsson noch sonst ein seriöser Tuner einen SL65AMG mit dem doppelten Drehmoment der Serie anbieten werden wird: genau beim Getriebe liegt das Problem, das ist bereits bei 1000Nm fast überfordert!


    Weineck verbaut bei der Cobra bereits für 1450Nm Nascar-Spezialgetriebe, weil's alles andere serienmässige einfach verbläst!


    Die Leute haben einfach keine Vorstellung von Drehmoment! :stupid


    400Nm sind verdammt viel
    500Nm sind extrem verdammt viel
    600Nm sind bereits fast unerträglich viel
    ich kann mitr sehr gut vorstellen, dass 1000Nm so unvorstellbar scheiss viel sind, dass das schon fast nicht mehr auszuhalten ist!


    Aber Hauptsache, man schreibt mal irgendeinen nicht belegbaren Scheiss hin :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Wir wissen, dass Dir ein 3L-BMW-Pfuderli-Sauger reicht, das wissen wir inzwischen wirklich und das ist doch auch völlig OK :cheers


    Solche penetrant unsinnigen und nicht hilfreichen Kommentare kannst Du Dir in dem Fall in Zukunft sparen :tongue

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ou shit - verwechselt, mit einem der unzähligen BMW-Fans :D


    Vergiss' es, es spielt keine Rolle.


    Ah, ja, damit ich's nicht vergesse: VOLVO und SAAB sind besser - naja, das ist ja auch nicht so schlimm, es haben's eh die wenigsten bemerkt ;)


    (nicht ausflippen, ist nicht 100.0% ernst und vor allem auch nicht bös' gemeint ;))

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Ach was, die Volvo/Saab Turbomotoren laufen einfach schlecht. Die Beschleunigungswerte sind "opamässig". Aber für mich reichts, ich fahre halt gerne eine gemütliche, langsame Limousine. Sooooo langsam, dass einem sogar ein Boxster S fast überholen kann... :skull

  • Ich finde ja auch, dass so ein SL55AMG oder SL65AMG arschgeil ist.


    Was mich daran stören würde ist


    - der exorbitante Preis (200-350'000.- :stupid)
    - der Verbrauch (18-22L/100km; so viel braucht meiner auf 200Km :D)
    - die Servicekosten
    - die Reifenkosten


    und das bei Fahrleistungen, die wegen des horenden Gewichts eben nicht um das besser sind.


    Aber ansonsten sind die wirklich geil :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Da geb ich dir Recht, 2000 Nm Hält kein Getriebe aus.
    Aber kein Schwedenmötorchen (ausser die von Scania und Volvo Trucks) halten 1000 Nm aus. Die Saab Kurve die die gestern (oder Vorgestern ???) gezeigt hast, das ist sicher auch niiiiie Standfest.


    Zitat

    VOLVO und SAAB sind besser


    Die sind nur gut, wenn man sie gechippt hat :P

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Aber kein Schwedenmötorchen (ausser die von Scania und Volvo Trucks) halten 1000 Nm aus. Die Saab Kurve die die gestern (oder Vorgestern ???) gezeigt hast, das ist sicher auch niiiiie Standfest.


    Weisst Du, die brauchen das gar nicht für exorbitante Fahrleistungen (dank des niedrigen Gewichts) :tongue


    Welche Kurve meintest Du?


    Also so etwas ist garantiert absolut standfest:


    SAAB 9000 2.3T Stage 5 (340PS / 510Nm) (ab Stage 6 ist IMHO die Drehmomentkurve nicht mehr schön und mehr als 510Nm braucht's eh nicht)


    Und das schiebt gewaltig, das garantiere ich Dir auch ;)



    Zitat


    Die sind nur gut, wenn man sie gechippt hat :P


    Das stimmt, ist aber leider bei allen aufgeladenen Motoren mit einigermassen vernünftigem Hubraum (bis etwa 2.5L, rein verbrauchstechnisch) so ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ja, die ist vom SL65AMG (''Und ein göttliches Diagramm hat er zweifellos, siehe unten'') - ich gehe davon aus, dass das standfest ist :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Renntroll


    Genau, so ist's richtig, das hört man gerne :cheers


    Eine so schöne Kurve kriegt man NUR mit genügend Hubraum. Sobald Du mehr als vielleicht 120PS/L bzw. mehr als 200Nm/L hast sehen die Kurven ewas krückoid aus (auch bei einem SABB/Brick :D)


    Du hast ja in Skoals verlinktem Video gesehen, wie der 2L mit 750Nm bereits abzischt - da helfen einem SL65AMG/Murcie/Gallardo & Co eben auch keine 1000Nm und auch kein Heckantrieb oder gar 4WD! ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()