Turbo-Thread

  • Du meinst den NEUEN M5 - 27PS mehr, aber der Unterschied zum Merc ist da vernachlässigbar - der hat ebenso absolut keinen Hauch von Brot gegen den Porsche.


    Und ein 360 Modena auch nicht, selbst der Challenge Stradale, der fast 200kg leichter ist hat null Brot ;)


    Auch ein Ferrari 430 F1 - NULL Stich - gegen den brutalen Punch des Turbomotors ist einfach praktisch kein Kraut gewachsen. Vor allem die Durchzugswerte sind unvorstellbar! 8o


    Und wenn man schon solche reinrassigen Super-Geschosse wie einen Gallardo oder 430-F1 nehmen musst, dann schauen wir uns mal bei Manthey oder einem anderen Porsche-Tuner um, muss ja nicht grad ein Sportec sein :tongue


    SPR1:
    0-100: 3.0s
    0-200: 8.6s
    0-300: 18.9s


    Der Turbomotor bietet da einfach einen viel grösseren Spielraum.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Gallardo oder 911 Turbo ist ja nun wirklich kein schlecht gewählter Vergleich...
    Wenn ich jetzt den Murci genommen hätte, ok, aber der Baby-Lambo gegen den stärksten serienmässigen 911er - ist doch nicht sooo weit hergeholt. Vor allem weil sie auch sonst sehr gut miteinander vergleichbar sind, hundert mal besser als ein Merc oder ein M5.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Naja, trotzdem hält er nicht mit, trotz des vergleichbaren Hubraums - selbst einMurcie mit deutlich mehr Hubraum und deutlich mehr Leistung und mehr Drehmoment kann grad knapp beschleunigungsmässig mithalten - im Durchzug auch keine Chance!


    Wenn Du in die Gegend des Turbo-Porsche kommen willst, musst Du schon einen Mosler MT900 GTR nehmen:


    7L-Sauger
    550PS / 675Nm
    1250kg


    0-100: 3.9s (Porsche 3.8s)
    0-140: 6.1s (Porsche 6.6s)
    0-200: 10.9s (Porsche 12.7s, da kommt der irre Hubraum dann richtig zur Geltung)


    80-120: 3.0s / 4.0s / 6.0s // 3.2s / 4.2s / 5.5s
    80-140: 4.5s / 5.7s / 8.4s // 4.7s / 6.2s / 8.3s
    80-160: 6.1s / 7.6s / 10.9s // 6.2s / 8.2s / 11.1s
    80-180: 7.9s / 9.6s / 13.5s // 7.8s / 10.2s / 14.0s


    Also im Durchzug kann selbst ein 300kh leichterer Sauger mit DOPPELTEM HUBRAUM nicht ganz mithalten.



    Aber das ist ja schon etwas pervers - und zeigt, dass der eigentlich relativ moderate Porsche, den man notabene problemlos ganzjährig und als 4-Plätzer einsetzen kann (!!) mit solchen aberwitzigen Supersportwagen, die eigentlich nur noch auf der Rennstrecke Sinn machen, mithalten oder diese sogar übertreffen kann.



    Aber eigentlich ging's hier mal um die Frage, ob ein R32 mit einem S3 mithalten kann - und daran ändert sich überhaupt nichts - der hat nicht den leisesten Hauch einer Chance, gegen einen 2L-Turbo irgend einen Blumentopf zu gewinnen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Naja, trotzdem hält er nicht mit, trotz des vergleichbaren Hubraums.


    Nur in der Elastizität...
    Auf der Strecke siehts komischerweise umgeklehrt aus?


    Und der Gallardo ist im Gegensatz zu den erwähnten Ferraris ja eigentlich auch relativ weichgespült, kein Vergleich mehr mit den alten Lambos. Der ist allenfalls vom Fahrwerk her etwas sportlicher abgestimmt, Komfort bieten beide gleich viel, die 2 Sitze hinten beim Porsche dienen auch höchstens als Ablage...


    Und btw. Kunststück dass ein stärkerer Murci nicht mithalten kann, schau mal das Gewicht an...

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  • Zitat

    Original von tornado
    Auf der Strecke siehts komischerweise umgeklehrt aus?


    Der ist allenfalls vom Fahrwerk her etwas sportlicher abgestimmt


    Das wird ja wohl die Erklärung für höhere Kurventempi sein, oder täusche ich mich da? :D


    Der Gallardo kommt auf 1.35g, was der 911er turbo nicht schafft (AFAIK etwa 1.2-1.25g, was auch schon fast unvorstellbar ist!). Das ist fast auf dem Niveau eines GT3 RS (1.4g) bzw. auf dem Niveau von GT2 und Carrera GT und die sind momentan wohl so etwa das Mass der Dinge bei den Nicht-Rennwagen ;)


    Aber der 911 turbo ist mit Bestimmtheit der alltagstauglichste Ganzjahressportwagen.

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    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Das wird ja wohl die Erklärung für höhere Kurventempi sein, oder täusche ich mich da? :D


    Dass er einen Vorsprung rausholt dürfte zum Teil daran liegen, korrekt. Aber mir zeigt es eher, dass sich die Vorteile des Turbos nach dem Ausgleichen per höherem Hubraum mehr oder weniger auf den besseren Durchzug beschränken. Und im Falle des 911 Turbo tritt das besonders krass zu Tage, weil der halt einen der besten Turbos hat. Aber das kann man leider nicht auf alle Turbos verallgemeinern :D


    Edit: Noch von wegen Kurvenbeschleunigung, der alte 911 Turbo auf trackchallenge hat 1.3g, ich glaube nicht, dass der neue schlechter ist ;)

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    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Naja Der Vergleich 911Fön gegen Gallardo finde ich sehr interessant:
    Der Lambo ist
    -Schwerer
    -Nur 20 PS mehr
    -Massiv weniger Drehmoment
    -ebenfals mit 4 Rad antrieb


    Und trozdem kann der 911, obschon der zur Zeit Modernste Turbomotor drinne ist, dem lambo nicht wirklich davon, im Mittleren Geschwindigkeiten (100 - 200 km/h) scheint er sogar etwas Terrain an den Lambo zu verlieren.


    Von der Rundenzeit mal abgesehen.

  • LOL - SCHWERER! 1613 gegenüber 1580kg - sorry, aber jetzt macht ihr Euch wirklich komplett lächerlich :totlach


    Immerhin ist das ein 5L-Supersportwagen und der Porsche ein 3.6L-Sportwagen ;)


    Und "massiv weniger Drehmoment - 510Nm ist auch eine ganze Menge und er schöpft die aus 5 Litern Hubraum - das ist schon grad noch etwas Anderes als bei einem 3L-Sauger, da ist nicht nur der absolute Wert viel höher, sondern auch der Verlauf viel ausgeglichener, der hat bestimmt ein schönes Plateau.


    Und preislich liegt da auch noch grad eine Welt dazwischen!


    Für den Mehrpreis von läppischen 20'000-30'000.- liegt da noch ein spezielles Fahrwerk und eine Leistungssteigerung auf lockere 550PS/800Nm drin und dann würde ich sagen, fährt dieser 911er den Gallardo einfach so in Grund und Boden :D


    Beim Gallardo kannst Du Zehntausende investieren, da liegt nicht mehr viel drin.


    Von den bereits serienmässig ganz überlegenen Durchzugswerten und vom wesentlich günstigeren Verbrauch (lustig dass ihr zu diesen Punkten, bei denen der Lambo klar schlechter ist, nie was sagt :D) mal ganz zu schweigen. Also alles in allem sicher das klar überlegene (und sicher auch problemlosere) Auto.



    Aber es hat keinen Sinn, sich hier weiter zu streiten - beide Autos haben bei Weitem mehr als genug unter der Haube - das braucht eigentlich kein Mensch - und es sind beides absolut geile Autos! :applaus

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    8 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich verstehe einfach nicht, wieso der Gallardo ein achso krasser Supersportwagen sein soll, und der 911 Turbo nicht. Entweder sind sie das beide, oder keiner, die Unterschiede sind wirklich nicht gross.
    Diese Kisten werden beide zu tausenden von irgendwelchen Promis und Möchtegerns gefahren, da sind keine Profis am Werk....
    Und da die alles zahlen, kümmert den typischen Lambofahrer doch der Preis nicht, geschweige denn der Verbrauch.


    Natürlich hat der 5l warscheinlich einen gescheiten Drehmomentverlauf, aber der vom Porsche dürfte nahezu perfekt sein! Da kann man bei einem zusätzlich um satte 20% höheren Maximalwert sicher von "massiv mehr Drehmoment" reden. Und wenn die sich dann gerade mal bei Tests im Sinne von 80-180 IN EINEM GANG wirklich richtig bemerkbar machen, bö, tja dann brauchts wohl wie du sagst ein Chip-Tuning, toll :D
    Und das beim modernsten (da wirst du mir wohl kaum widersprechen) serienmässigen Turbo-Motor?
    Ich weiss nicht, ich finde Überlegenheit ist etwas anderes...

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    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Und wenn die sich dann gerade mal bei Tests im Sinne von 80-180 IN EINEM GANG wirklich richtig bemerkbar machen, bö, tja dann brauchts wohl wie du sagst ein Chip-Tuning, toll :D


    Ladedruck ist halt eben nur durch noch mehr Ladedruck zu ersetzen! :mua
    Porsche hat den Ladedruck wohl so gewählt, dass auch Nicht-Rennfahrer noch mit dem Auto fahren können ohne dabei stehts mit einem Bein im Grab zu stehen. Für den wirklichen Drehmoment-Fanatiker bieten dann eben die Tuner noch zusätzliche Power mittels Ladedruckerhöhung.


    Noch so ein Beispiel:
    Der legendäre Itsfun3-Porsche aus Schweden wird immer nur mit ca. 1,5bar (über 700PS/900Nm) gefahren, obwohl der Motor und der Lader auch 2bar vertragen würden. Irgendwann ist einfach der Punkt erreicht, wo das höhere Risiko die Vorteile überwiegt.


    Itsfun3

  • Zitat

    Original von tornado
    Natürlich hat der 5l warscheinlich einen gescheiten Drehmomentverlauf, aber der vom Porsche dürfte nahezu perfekt sein! Da kann man bei einem zusätzlich um satte 20% höheren Maximalwert sicher von "massiv mehr Drehmoment" reden. Und wenn die sich dann gerade mal bei Tests im Sinne von 80-180 IN EINEM GANG wirklich richtig bemerkbar machen, bö, tja dann brauchts wohl wie du sagst ein Chip-Tuning, toll :D
    Und das beim modernsten (da wirst du mir wohl kaum widersprechen) serienmässigen Turbo-Motor?


    Da muss ich Dir allerdings beipflichten.


    Ich sage ja, dass die Leistung reicht, aber wenn Du Dich absetzen willst, dann KANNST Du das beim 911er eben problemlos, beim Gallardo kaum mehr.


    Ich fnd' ich's einfach genial, dass der Turbo trotz eines massiv niedrigeren Verbrauchs gleich gute Beschleunigungs- und deutlich bessere Zwischenspurtwerte zeigt.


    Sorry, Du tust immer so, als ob das vernachlässigbar wäre - aber bei diesen Autos wollen die Leute eben genau die Überlegenheit, die interessiert das Zurückschalten und Hochdrehen wie bei kleinvolumigen Drehern vom Schlage eines CTR oder ITR einfach nicht! Blinker und Draufstehen und DANN MUSS WAS PASSIEREN!


    Und wenn der 911er von 80-160 im 4. Gang (und das wird man machen, nicht im 6., aber auch kaum im 3.) einfach mal 6s statt 8s braucht (auch wenn die 8s ein sauguter Wert sind, ist ja schliesslich eine halbe Sekunde schneller als mein lächerlicher 2.3L-SAAB :skull) - dann sind das WELTEN!
    Wenn Du noch nie 9 oder 10s gespürt hast, dann kannst Du Dir gar nicht vorstellen, was 6s bedeuten - 8s sind heftig, aber satte 2s schneller ist schlicht pervers! :bow2
    Das ist nicht dasselbe wie der Unterschied zwischen 18 und 16s oder zwischen 13 und 11s!
    Und mit einem kleinen Tuning geht das schnell mal in Richtung unter 5s - da werden die 8s des Lambo dann richtig lahm :gap
    Obschon die - schon nur wegen des V10-Sounds - sicher absolut beeindruckend sein werden.



    Ach was diskutieren wir... 911 turbo will! :bow2


    Oder Focus ST Stage 3 (ca. 300PS / 450Nm) :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    8 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Sorry, Du tust immer so, als ob das vernachlässigbar wäre - aber bei diesen Autos wollen die Leute eben genau die Überlegenheit, die interessiert das Zurückschalten und Hochdrehen wie bei kleinvolumigen Drehern vom Schlage eines CTR oder ITR einfach nicht! Blinker und Draufstehen und DANN MUSS WAS PASSIEREN!


    Es ist sicher nicht vernachlässigbar, aber ich finds einfach nicht sooo entscheidend. Was ist so schlimm daran, wenn man ohne zurückschalten bereits nen fetten Schub hat (halt etwas weniger als beim Turbo), und wenn man noch mehr will gehts halt einen Gang zurück (bzw. drückst eine Wippe)? Das ist doch keine Katastrophe, sondern macht das Autofahren interessant :D

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  • Zitat

    Original von tornado
    Was ist so schlimm daran, wenn man ohne zurückschalten bereits nen fetten Schub hat (halt etwas weniger als beim Turbo), und wenn man noch mehr will gehts halt einen Gang zurück (bzw. drückst eine Wippe)? Das ist doch keine Katastrophe, sondern macht das Autofahren interessant :D


    OK, das stimmt auch wieder, eine Katastrophe ist das - auf diesem Niveau - bestimmt nicht ;)



    @Skoal: 165-225 in 3.6s haut mich jetzt nicht SOOOOOOO vom Hocker, das sind immerhin nur 60 km/h Differenz :rolleyes

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    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ihr vergleicht hier einen 5L V10 mit einem 3,6L 6 Zilinderchen mit Turbo.


    Das sollte man nicht vergessen!


    Ausserdem ist der Porsche sogar noch ein Stücken schneller und braucht deutlich weniger Most.


    Weiterhin lässt sich beim Porsche noch problemlos einiges rausholen, was beim Gallardo nicht so ohne Weiteres möglich ist!


    Ich seh die Vorteile eindeutig beim Zuffenhausener!


    Bin gespannt wie der neue GT2 geht....
    [SIZE=7]den ich am WE bewegen werde! [/SIZE]


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Wenn man für den vergleich einen hochdrehenden kleinen Sauger nimmt, betitelt ihr den als hochgezüchtet und hypermodern. Nimmt man nen grösseren (im fairem Rahmen, noch unter Faktor 1.4) passts auch wieder nicht....
    Hei verdammt, Porsche hat den VTG-Turbo sicher nicht einfach so aus dem Ärmel geschüttelt, das ist High-Tech vom feinsten! Die zusätzlichen 4 Töpfe des Gallardo haben sicher einen Einfluss auf die Motorcharakteristik, aber die kann zwischen Sauger und Turbo sowieso kaum verglichen werden. Was spielts also für eine Rolle?


    Und das Turbo-Ding ist hier eben NICHT SCHNELLER! NUR DURCHZUGSSTÄRKER!
    DAS IST NICHT DAS GLEICHE auch wenn ihr das so nicht einsehen wollt.


    Die Aussagen von wegen Verbrauch und Chip beachte ich gar nicht mehr, hab meine Meinung dazu kundgetan. Das könnt ihr gerne als Vorteil ansehen, für die meisten spielts auf diesem Level schlichtweg keine Rolle mehr.

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  • Ihr klingt wie Daihatsu oder Suzuki Fahrer...
    Und wenn der Hobel 50 Liter auf 100 KM säuft.
    So what? ich hab nen Lamborghini unterm Arsch, und wenn dafür 10 Kuhe sterben müssen...


    Soll man den den 911er mit nem 3,6 Liter Sauger Vergleichen???
    Kommt mal wieder runnter.


    Der Gallardo wurde als DIREKTE KONKURENZ zum alten Porsche 911 Turbo entwickelt. (gegenüber dem ist er noch schneller)
    der neue 911er Turbo ist als nachfolger des 996 indirekt eine Antwort auf den Gallardo. (Obschon immernoch langsamer, aber billiger, weniger verbrauch blablabla)


    Wieso sollte man also zwei Autos, die sich Hochoffiziell Konkurieren sollen, nicht miteinander Vergleichen dürfen???

  • Zitat

    Original von tornado
    Und das Turbo-Ding ist hier eben NICHT SCHNELLER! NUR DURCHZUGSSTÄRKER!
    DAS IST NICHT DAS GLEICHE auch wenn ihr das so nicht einsehen wollt.


    EBEN NICHT! WO IST ER SCHNELLER???


    Mit einem Aufwand von Nullkommanichts ist der Porsche auf 550PS und 800Nm und dann hat der Gallardo einfach absolut NULL BROT! Basta :tongue


    Der Gallardo kommt WEDER BESCHLEUNIGUNGSMÄSSIG NOCH DURCHZUGSMÄSSIG AN DEN PORSCHE HERAN!


    Und DURCHZUG IST AUCH BESCHLEUNIGUNG! Einfach nicht aus dem Stand!


    Und dass er auf der Strecke schneller ist, hat vor allem mit dem Fahrwerk zu tun.


    Manno, das kann doch nicht so schwer sein!



    btw: hier noch schnell die Zeiten des Wendland-Porsche Turbo:


    Moderate 530PS und 750Nm (mit einem Aufpreis von in dieser Wagenklasse läppischen €10'000)!


    Hockenheimring: Nimmt er dem Gallardo grad mal ne glatte Sekunde ab! Und das ist bei einer 11er-Zeit eine WELT![/B]


    Beschleunigung:


    0-100: 3.5s / 4.0s
    0-120: 4.8s / 5.4s
    0-140: 6.0s / 6.4s
    0-160: 7.3s / 8.4s
    0-180: 9.2s / 10.1s
    0-200: 11.1s / 13.0s



    Zwischenspurt:


    80-120: 2.5s, 3.4s, 5.0s / 4.2s, 5.4s, 6.5 s
    80-140: 3.7s, 4.9s, 6.0s /
    80-160: 5.0s, 6.4s, 8.0s / 8.1s, 10.2s, 12.7s
    80-180: 6.6s, 8.1s, 10.9s / 10.6s, 13.0s, 16.0s


    Sorry, dagegen sind die (zugegeben sehr sehr guten!) Werte des Gallardo geradezu bemitleidenswert!


    Du bist Dir absolut nicht bewusst, was ein Unterschied in der Beschleunigung von 0-200 um 2s oder
    der Unterschied im Durchzug 80-180 von VIER GANZEN SEKUNDEN (!!!) bedeutet! DER GALLARDO BLEIBT FÖRMLICH AN ORT STEHEN! Ander kann man es einfach nicht ausdrücken!


    Aber Du machst es Dir natürlich einfach und beachtest den Durchzug gar nicht - logisch, da in dieser wichtigen Disziplin (sonst würden's nicht alle renommierten Sportwagen-Hefte in ihren Tests angeben und einen Riesenaufwand für die Messung machen) der Sauger einfach URALT aussieht.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

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  • Kommt alle mal wieder runter!


    Bitte keinen Streit wegen so ein paar Zahlen.


    Einigen wir uns darauf, dass der 997er Turbo und der Gallardo ziemlich ausgeglichen unterwegs sind.
    Trotz der leichten Vorteile des Turbos beim Zwischenspurt sind sie recht gut zu vergleichen!


    Ich find es trotzdem sehr interessant zu sehen, dass ein über 50 Jahre altes Motorkonzept in moderner Form, mit einem modernen Lader im Vergleich mit einem nagelneuen V10 mit nicht zuwenig Hubarum mehr als nur mithalten kann!


    Weiterhin kann ich bestätigen, dass zumindest der 996er 911 Turbo ein für Sportwagenverhältnisse sehr weiches Fahrwerk hatte.
    Ist also eher auf die Zielgruppe, die Rentner mit Geld, abgestimmt als ein richtiger Strassensportler zu sein.


    Auch mien Kollege musste das Fahrwerk des GT3 für den Rennstreckeneinsatz total umgestalten!


    MFG

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    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()