Turbo-Thread

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    In dem Fall haben wir offenbar völlig unterschiedliche Verständnisse von Autointerieurs - ich hab' ihn jedenfalls genauso geil gefunden wie den absolut edlen RS4 oder S3, und sicher deutlich besser als den 3 MPS oder ST.


    Ich weiss nicht, aber da kommt es drauf an was man reinstecken mag.


    Die völlig schwarze Grundausstattung kommt trist und billig daher.
    Und die normalen Sitze sind auch nicht der Kracher...


    Je nach Ausstattungs- Material und Farbwahl sieht es dann aber schon recht anständig aus und fühlt sich auch so an.
    Was allerdings bei denen schon Geld kostet.


    Der ST reicht mir in Anmutung, Verarbeitung und Haptik durchaus.
    Ist sicher Plastiklandschaft, aber zufriedenstellende und war ja auch nicht zu teuer.


    Den 3er MPS kenn ich nicht. Der 6MPS mit Vollaustattung wie ihn mein Bruder fährt würd ich im Innenraum bei Haptik, Optik und Verarbeitung 1:1 wie einen Audi oder Merc einstufen. Da gibts IMHO nix zu meckern.
    Fühlt sich gut an und sieht auch so aus.


    Der 6er MPS ist meiner Meinung nach ein absolutes Schnäppchen. Sehr netter direkteingespritzter Motor, Allrad, sehr gutes Fahrwerk ab Werk, einwandfreie Ausstattung mit allem drin und dran; vor allem mit der Vollaustattung Pussyfein, grosser Kofferraum und das Auto sieht auch recht gut aus.
    Kriegt man inzwischen in Germanien nachgeworfen.




    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()


  • Hihi - entscheidend ist, welche Geschwindigkeit beim ABSOLUTEN Drehzahlmaximum (und das ist beim Begrenzer) anliegt:


    maximale Geschwindigkeit im 4. Gang:
    222 = 100%
    233 = 104.95% ;)




    Zitat

    Original von kingalive
    Die völlig schwarze Grundausstattung kommt trist und billig daher.
    Und die normalen Sitze sind auch nicht der Kracher...
    Je nach Ausstattungs- Material und Farbwahl sieht es dann aber schon recht anständig aus und fühlt sich auch so an.
    Was allerdings bei denen schon Geld kostet.


    Also ich weiss ja nicht, aber für mich war das Feeling einfach genial, vergleichbar mit dem S3 und RS4, aber kein Vergleich zum ST, Mazda 3/6 MPS, BMW M5 (E39) und allen anderen ca. 30 Wagen, die ich in den letzten paar Jahren gefahren habe.



    Zitat

    Der ST reicht mir in Anmutung, Verarbeitung und Haptik durchaus.
    Ist sicher Plastiklandschaft, aber zufriedenstellende und war ja auch nicht zu teuer.
    Den 3er MPS kenn ich nicht. Der 6MPS mit Vollaustattung wie ihn mein Bruder fährt würd ich im Innenraum bei Haptik, Optik und Verarbeitung 1:1 wie einen Audi oder Merc einstufen. Da gibts IMHO nix zu meckern.
    Fühlt sich gut an und sieht auch so aus.


    Absolut einverstanden!


    Zitat

    Der 6er MPS ist meiner Meinung nach ein absolutes Schnäppchen. Sehr netter direkteingespritzter Motor, Allrad, sehr gutes Fahrwerk ab Werk, einwandfreie Ausstattung mit allem drin und dran; vor allem mit der Vollaustattung Pussyfein, grosser Kofferraum und das Auto sieht auch recht gut aus.


    genau!
    Nur den Kofferraum kann ich nicht brauchen, ich brauche etwas im Stile eines Kombi oder eben Kombicoupés (Gruss an torn :D), da meine Hunde keinen Deckel über dem Kopf lieben ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Hihi - entscheidend ist, welche Geschwindigkeit beim ABSOLUTEN Drehzahlmaximum (und das ist beim Begrenzer) anliegt:


    maximale Geschwindigkeit im 4. Gang:
    222 = 100%
    233 = 104.95% ;)


    Seit wann hat das Übersetzungsverhältnis etwas mit der maximalen Motordrehzahl zu tun? ;) Das Übersetzungsverhältnis definiert sich einzig und allein über Eingangsdrehzahl und Ausgangsdrehzahl, respektive Eingangsdrehmoment und Ausgangsdrehmoment.
    Bei meinem 4. Gang geht durch die im Vergleich zum 4. Gang des 335i längere Übersetzung 8% Radzukraft zugunsten der bei gleicher Motordrehzahl höheren Raddrehzahl verloren.
    Die maximal mögliche Motordrehzahl spielt da absolut keine Rolle, da für 80-120 im 4. Gang beide Autos bei weitem nicht an die Drehzahlgrenze stossen.

  • Du hast natürlich recht, der BMW dreht noch etwas höher und kommt deshalb trotz definitionsgemäss 8% kürzerer Übersetzung, die für die Radzugkraft entscheidend ist, auf "nur" 5% weniger Endgeschwindigkeit.


    Aber wir reden ja von der im entsprechenden Gang erreichbaren Maximalgeschwindigkeit und nicht von 80-120 - logisch spielt da nebst dem Getriebe die maximale Motordrehzahl die entscheidende Rolle.



    King: Hab' mich noch rasch bei BSR informiert zu den R-Motoren:


    Leider ist beim S60 nichts angegeben, aber beim V70R: 354PS / 493Nm


    80-140 im 4. Gang: 9.6s (335i: 8.3s)


    100-150 im 4. Gang: 7.7s (335i: ca. 7s)


    Du siehst: selbst den Stage2-R (mit immerhin rund 50PS und fast 100Nm mehr!) lässt der BMW deutlich im Regen stehen. Das zeigt doch, dass das Ding wirklich verdammt gut geht!


    Aber der kommende Focus RS wird mit Stage 2 sicher mindestens ebenbürtig wenn nicht einen Tick besser sein, denke ich.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Wegen deinem Windows...


    Nur Noobs benutzen Autoupdate. ;)
    Man muss sich ja nicht jeden Scheiss von Microsoft installieren.


    Die Updates bekommt man auch anders und IMHO bequemer:


    http://winfuture.de/UpdatePack


    Und dann kann man auch selbst bestimmen wenn sie drauf sollen.
    (könnte man zwar auch bei Autoupdate)




    Und was den V70R II angeht, ich mein das Auto wiegt 1850 Kg leer.


    Mit 400Kg weniger auf den Hüften wird der Focus RS um Welten besser abziehen.


    Der V70 RII stock hat sogar mit Allrad ne 0-200er Zeit von 26 Sekunden.... :totlach


    Den kannst auch gleich gegen nen stock Focus ST zuhaus lassen...


    Mit diesen Leistungsdaten würd ich schon etwas mehr erwarten.


    Aber eben der Speck um den Hüften.


    LG

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    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Und was den V70R II angeht, ich mein das Auto wiegt 1850 Kg leer.
    Mit 400Kg weniger auf den Hüften wird der Focus RS um Welten besser abziehen.
    Der V70 RII stock hat sogar mit Allrad ne 0-200er Zeit von 26 Sekunden.... :totlach
    Den kannst auch gleich gegen nen stock Focus ST zuhaus lassen...


    Ja natürlich, das sind gute 200kg mehr als der 335i. Und der hat fast 200kg mehr als Skoals Brick und trotzdem zieht er ihm garantiert davon (denn unter 22s wird auch der nicht kommen).
    Und der ST ist praktisch gleich schnell ;)


    @Autoupdate: schon OK :p
    das ist standard, hab' grad frisch installiert und noch nichts angepasst...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Moh das müsste man raus finden, mit dem Leistungsgewicht und einmal weniger Schalten beim Brick sollten so 20-21 sicher drin sein.
    Aber 0-200 ist für nen Frontkratzer eigentlich eh unfair.


    Da verlierst am Start sicher 1-2 Sekunden bis die Karre mal keinen Schlupf mehr hat und den Power auf die Strasse bringt.


    Aber denn 1:1 im Durchzug siehts anders aus. 8)


    LG

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    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Das würde mich verdammt wunder nehmen, aber ich würde eigentlich auch riskieren, darauf zu wetten ;)


    Das mit dem Start ist doch kein Thema!
    Der Frontkratzer liegt im Bereich eines ST oder Mazda 3 MPS für 0-40 knapp über 2s (2.1s), der 335i bei 1.8s, ein 130i auch, also gerade mal paar Zehntel - von wegen 1-2s :gap


    Dann startet man halt aus 40 oder ab 2. Gang.


    Und Durchzug natürlich 60-140/160 (im 3.) oder 80-160 (im 3.), 80-160/180/200 (im 4.) - dann bin ich absolut sicher, dass der 335i davonziehen wird ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Da gehst du aber davon aus dass nach 40 kein Schlupf mehr besteht.
    Ausserdem werden die sicherlich von der Traktionskontrolle in dem Bereich runtergeregelt.


    Der Brick ohne Traktionskontrolle wird da höchstens ständig durchdrehn.
    Ich schätz jetz mal bis um die 60-80...



    Und du dich da mal nicht täuscht.
    Schon wieder vergessen was Skoal geschrieben hat?


    Zitat:
    Ich habe letzes Wochenende nochmals schnell je eine 3er-Serie Durchzugstest 80-120 im 3. und 4. Gang gemacht...


    80-120 im 3. Gang: 4,0s/3,9/4,0s


    80-120 im 4. Gang: 5,4s/5,5s/5,4s


    Mehr als 2-3 Zehntel messe ich sicherlich nicht falsch und die Tachoabweichung ist auch nicht relevant, da sie bei 80km/h und 120km/h ziemlich gleich ist. Wink
    Hey Sh@rky, diese Zeiten sind absolut auf dem Level eines 335i, welcher dazu im 3. und 4. Gang noch einen guten Zacken kürzer übersetzt ist als mein Auto!

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    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Nein, ich hab' das nicht vergessen.


    Dann soll er mal noch 80-160 und 80-180 messen, dann reden wir wieder drüber ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von kingalive
    Andersch wie die Karre tut:


    http://video.kenblockracing.co…bgcolor=FFFFFF&autoplay=0


    Man sieht auch was ein guter Fahrer dank Allrad damit machen kann.


    Meinst Du das Video mit dem 530PS-Impreza? Der Direktlink funzt bei mir nicht.


    Ist schon absolut unglaublich, was der anstellt - und der Sound! :applaus

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Allerdings, aber mal im Ernst: so etwas ausserhalb von Rennstrecken oder abgesperrten Geländen halbwegs vernünftig zu bewegen finde ich fast unmöglich - ich jedenfalls könnte es kaum.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Sh@rky, vielleicht solltest du dich besser hinsetzen. ;)


    Ich war vorhin kurz auf der Autobahn, und da meistens weit und breit keine anderen Autos waren, konnte ich 2mal den Durchzugstest 80-180 machen. Um Diskussionen bezüglich Tachoabweichung zu vermeiden habe ich Tacho 85-185 gemessen. Die zweite Messung war etwas suboptimal, da es leicht bergauf ging.


    Hier mal die Daten:


    Volvo 850 T-5: 80-180 im 4. Gang: 13,9s / 14,3s


    BMW 335i Limo: 80-180 im 4. Gang: 14,8s (gemäss Test im "Sport Auto 10/2006")


    Zu beachten ist die Tatsache, dass es sich beim getesteten 335i um die leichtere Limousine handelt, und der BMW zudem im 4. Gang gut 8% kürzer übersetzt ist.
    Den schwereren Kombi würde ja ich bei vergleichbarer Übersetzung, wie Sh@rky es formulierte, "förmlich stehen lassen"... :gap

  • Wenn ich am PC sitze, dann SITZE ich eben, wie das so üblich ist. :D


    Also mich schockt das nun nicht wirklich.


    Klar, ich bin ziemlich beeindruckt, aber wir wollen doch mal sachlich sein:


    1. sind die Messungen der Sport Auto eben richtige Messungen, und nicht von Hand und zum Fahren gemacht. Also stimmen da sowohl die Geschwindigkeits- als auch die Zeitangaben haargenau!


    2. spielt bei diesen Messungen die Tachoabweichung keine Rolle, da die Messungen mit dem Messrad gemacht worden sind. Bei Deinen Messungen sind die Abweichungen bei 85 kleiner als bei 185, d.h. Du hast keine 100 km/h überstrichen. Zusammen mit den Ableseungenauigkeiten und der Tatsache, dass man solche Werte IMMER zu seinen Gunsten auslegt (hab' ich sicher auch immer gemacht), hast Du da schnell mal Abweichungen von 10 km/h über den gesamten Bereich mit den Ableseungenauigkeiten beim Start und am Ende des Messintervalls. Dazu kommen die Messungenauigkeiten bei der Zeitnahme, auch beide Male.


    3. wurden diese Messungen nicht im tiefen Winter mit -10°C gemacht. Dies ist ein ganz entscheidender Punkt. Da hast Du sicher einige Pferde zusätzlich mobilisiert - ich kann Dir natürlich nicht sagen, wieviel mehr, aber es sind bestimmt 20-30 mehr als bei den sommerlichen Temperaturen des 335i-Tests. ;)


    4. Wie hast Du die "Messungen" genau durchgeführt?


    5. Wieso sollte man den Kombi nehmen, wenn Du mit der leichten Limo unterwegs bist?


    Ich will den Brick nicht schlecht machen und muss gestehen, dass ich diese Zeiten nicht ganz erwartet hätte... :rolleyes


    Muss doch wieder mal mitfahren =) :schleimer




    btw: habe heute nachmittag auch einige solcher Messungen gemacht.


    80-120 im 4. Gang - mit dem ollen Civic Ölbrenner:


    4-5 "Messungen", jedesmal ziemlich genau 6s (im 3. ca. 5.5s), d.h. gerade mal eine halbe Sekunde länger als Du und der 335i!


    wobei:


    - lächerliche 140PS (also nicht mal der Hälfte Deines Brick)
    - gute 100Nm weniger
    - 50kg mehr Gewicht
    - gute 11% längere Übersetzung


    Dem TD kommt natürlich die variable Turbinengeometrie zugute, die im Gegensatz zu Deinem Brick ein praktisch sofortiges Ansprechen gewährleistet. ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Stimmt, meine Messungen waren total schlecht gemacht, in Wirklichkeit liege ich sicherlich bei 25s und mehr! :totlach
    Im Ernst: Klar sind meine Messungen nicht hochpäzise, aber mehr als eine halbe Sekunde liege ich sicherlich nicht daneben. Mein Tacho weicht bei 180 maximal 5km/h ab, bei 80 sind es ca. 3km/h. Zudem habe ich es nicht nötig zu "bescheissen".


    Zitat

    3. wurden diese Messungen nicht im tiefen Winter mit -10°C gemacht. Dies ist ein ganz entscheidender Punkt. Da hast Du sicher einige Pferde zusätzlich mobilisiert - ich kann Dir natürlich nicht sagen, wieviel mehr, aber es sind bestimmt 20-30 mehr als bei den sommerlichen Temperaturen des 335i-Tests. ;)


    Ja klar! :totlach Schon mal was von luftmassengeregeltem Ladedruck gehört? Ich habe bei diesen tiefen Temperaturen auch einen um 0,2-0,3bar geringeren Ladedruck als im Sommer. Gefühlt läuft der Motor bei rund +10°C am besten. Bei -8°C (wie heute) läuft er keinesfalls besser als bei +25°C.
    Übrigens wurde der 335i bei extrem sommerlichen 17°C getestet. ;)


    Zitat

    4. Wie hast Du die "Messungen" genau durchgeführt?


    Na wie wohl? :D Mit konstant knapp 85km/h gefahren, Zeit gestartet und anschliessend mit dem rechten Fuss aufs Gaspedal gedrückt, nach überstreichen von 185km/h die Zeit wieder gestoppt und den gemessenen Wert abgelesen.
    Ich wusste nicht, dass man das auch anders machen kann. :gap







    Das Übersetzungsverhältnis beim Diesel kannst du natürlich nicht 1:1 mit einem Benziner vergleichen, da die maximale Drehzahl extrem unterschiedlich ist und die oberen Drehzahlen beim Diesel zudem kaum effizient zu gebrauchen sind. Das zeigt sich ja im extrem bescheidenen Zeitunterschied von 0,5s vom 3. zum 4. Gang. Im 4. Gang fährst du wohl im optimalen Drehmomentbereich, im 3. Gang hingegen dreht der Motor schon zu hoch und kann die kürzere Übersetzung daher nicht in eine entsprechend bessere Zeit umsetzen. Ich dagegen bin bei 80-120 im um ca. 25% kürzer übersetzten 3. Gang rund 37% schneller als im 4. Gang, da ich im 3. Gang für den besagten Geschwindigkeitsbereich auch noch im optimaleren Drehzahlbereich bin.


    Das extrem schnelle Ansprechen des Turbodiesels ist beim sehr kurzen Sprint 80-120 wirklich ein grosser Vorteil.



    Wie lange brauchst du denn für 80-180 im 4. Gang?

  • Skoals Zeiten sind absolut plausibel.
    Wenn man logisch überlegt nichts als angewandte Physik.
    Der Backstein ist deutlich leichter, hat ähnlich viel Leistung und mehr Drehmoment. In dem Geschwindigkeitsbereich gibts auch keinen Schlupf.


    Wenn wir etwa vom 5. bei mir ausgehen, welcher wohl etwa wie der 4. im Volvo sein sollte, wären das etwa 2500-naja ca. 5500 u/min, da bläst die Turbine optimal rein!
    Bei 2500 zieht der Brick schon mit etwa 360Nm und die Leistungskurve ist bei 5500 genau auf dem Maximum angekommen.
    Tjaja nicht langsam die 5-Ender.


    Oder der Bayer doch nicht so weltverändernd übermächtig? :droh


    Oh man, RS wo bist du? Willi fahara....



    LG

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    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Skoals Zeiten sind absolut plausibel.
    Wenn man logisch überlegt nichts als angewandte Physik.
    Der Backstein ist deutlich leichter, hat ähnlich viel Leistung und mehr Drehmoment. In dem Geschwindigkeitsbereich gibts auch keinen Schlupf


    Das sehe ich auch so. Ich hätte mir vorstellen können, dass ich durch das schlechtere Ansprechverhalten des Turbos einen Hauch langsamer bin als der mit 2 topmodernen Turbinen ausgerüstete BMW. Aber das ich zumindest nahe dran bin, davon war ich eigentlich schon vor der Messung ziemlich überzeugt. :D


    Zitat

    Wenn wir etwa vom 5. bei mir ausgehen, welcher wohl etwa wie der 4. im Volvo sein sollte, wären das etwa 2500-naja ca. 5500 u/min, da bläst die Turbine optimal rein!
    Bei 2500 zieht der Brick schon mit etwa 360Nm und die Leistungskurve ist bei 5500 genau auf dem Maximum angekommen.
    Tjaja nicht langsam die 5-Ender.


    Oder der Bayer doch nicht so weltverändernd übermächtig? :droh


    Ja, 80-180 findet bei mir im 4. Gang etwa zwischen 2400min-1 und 5400min-1 statt. Und das ist nunmal der Bereich, in welchem die Karre optimal geht. Zwischen 3500min-1 und 4500min-1 liegen deutlich über 400Nm an, da werde ich dem BMW wohl etwas Zeit abnehmen.