Neue Wakü (Meinungen & Ideen)

  • Hi Leute


    es wird Sommer und ich bekomm mit meinen Luftkühlern jetzt schon
    Temp Probleme wenn das Case geschlossen ist. Nun wollte ich hier
    mal verschiedene Zusammenstellungen die auf euren Erfahrungen
    basieren anschauen.....


    Zu kühlen wären folgende Komponenten:


    AMD Opteron 146 OC @2600-3000Mhz
    DFI Lanparty Nforce4 Ultra-D Chipsatz & evtl. Spannungswandler?
    Asus X1800XT-PE 700Mhz GPU/800Mhz RAM GPU+Spannungswandler


    Habe mir schon diverse Kombinationen zusammengestellt.... aber
    möchte auch mal von euch hören mit was Ihr die Komponenten oben
    kühlen würdet......


    Bitte keine "das ist scheisse vom Vorposter.....hätte was besseres"
    ich nehme alle Informationen auf und werte dann aus ;)

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Spannungswandler kannst du mit nem Luftkühler kühlen, das dürfte bei einem Single-Core Prozessor reichen. :)


    CPU-Kühler würd ich dir entweder Zern PQ(+) oder nen Nexxos XP vorschlagen.


    Für die Grafikkarte entweder einen Heatkiller (schau 1Thread unter dir ;)) oder einen von EK.
    Innovatek sowie Aqua-Computer würd ich nicht nehmen. Den von Alphacool wäre eine Alternative, kühlt aber die Spannungswandler nicht (also noch ein Kühler) und der Durchfluss ist nicht gut.


    Pumpe, ganz klar ne laing. ist das Beste was du bekommen kannst. Eine DDC1 Pro reicht völlig (die etwas schwächer Pumpe, dafür auch leiser).


    Schlauch, entweder 10/8er von Innovatek (gibts bei Xtreme Cooling) oder Tygon.


    Raditor, würd ich einen Black Ice GT nehmen (Tripple Version), sollten bis im Sommer auch in der Schweiz erhältlich sein.


    Edit: Lüfter für den Radiator würd ich Revoltec Dark blue oder Dark red nehmen. Sollten reichen und sind sehr günstig :)

  • Xexxos XP2
    Nexxxos Tripple
    10/8 Schlauch sowieso
    Laing alte rev.
    GPU= Innovatek kompl. Cooler


    Spannungswandler @ DFI = Teuer und uneffizient,lieber 120er davor
    Lüfter SilentX (Alles bei Xtreme-Cooling vorhanden) :D


    Was vergessen ?(

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • danke für die Inputs bisher.....


    gibts eigentlich Nachteile die Legris oder Plug&Cool Anschlüsse gegenüber
    den Schraub Anschlüssen von Innovatek haben?

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • warum denn die alte rev der laing? habe nun die neue geholt, da die alte ned lieferbar war (gut sie ist einiges günstiger) aber die neue rev geht auch derbst ab

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von sefti
    gibts eigentlich Nachteile die Legris oder Plug&Cool Anschlüsse gegenüber
    den Schraub Anschlüssen von Innovatek haben?


    zuerst mal: die Schraubanschlüsse verkauft Innovatek nur. die sind nicht "von ihnen" ;)


    hab mal paar alte Posts von mir ausgesucht:





    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • also ich fahre mit 10/8er Verschraubanschlüssen und 10/8er PVC schlauch aus dem LANDI-Shop (50m 46.-) sehr zu meiner zufriedenheit

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von GaleP
    warum denn die alte rev der laing? habe nun die neue geholt, da die alte ned lieferbar war (gut sie ist einiges günstiger) aber die neue rev geht auch derbst ab


    nur von preislichen her :)
    und die alte laing reicht imho aus ;)
    wenn man mehr geld hat kann man auch zur neuen greiffen :D

  • hi sefti hab ja fast identische komponeten. :applaus


    ich bin seit längerem im hwluxx (liquidluxx) forum am lesen und hab mich für vollgende kühler entschieden:


    CPU: Zern KTC PQ-Plus
    NP: den MIPS DFI Freezer ( gib ja keine alternative, ausser den Nexxos. hab aber im HWluxx gelesen das die ne scheiss verarbeitung haben und pissen wie blöd.) GaleP kanns bestätigen :gap
    GPU: ja da hab ich lange gesucht, innovatek fällt ja schon mal weg, da schiess. (meine meinung) dann stand nur noch der Nexxos zur auswahl, der gefiel mir aber optisch überhaupt nicht. hat zwar gute test resultate aber eben... dann ein lichtschimmer am himmel, der EK ist geboren. hab aber leider die sammenbestellung im hwluxx verpasst. :schimpf nun ja evt. hat ja hier jemand intersse an dem ding? aber bis jetzt ist noch kein grosses Feedback gekommen. gestern hab ich dann entlich ne mail von watercool bekommen. darin stand das der neue Kühler fertig ist.


    nun gut jetzt bin ich mir am überlegen, welchen der beiden ich wohl bestellen soll. :D


    RADI: hab ich nen Watercool HTF genommen.
    Pumpe gibs ne laing!


    domsch hast du ne CH bezugsquelle für Tygonschlauch? wäre sehr interessiert!!!!


    EDIT: bitte benutzt diesen thread für Bilder! DANKE

    hier könnte Ihre Werbung stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von ToYmAcHiNe ()

  • nein nicht wirklich ausser so Laborausrüstungsfiremen wo der Meter 10 CHF und mehr kostet.


    Ich hatte meinen damals direkt von Alphacool mit der 20% Rabattaktion bestellt.


    und ich würd zum Watercool Kühler greiffen, der EK ist leider nicht 100% sauber verarbeitet. (siehe sonst im hwluxx-forum).

  • vom Design her schon, da geb ich dir Recht. Verarbeitung ist auch gut.
    Vom Preis her sind sie auch unschlagbar :gap
    Der Airplex ist aber nicht wirklich das gelbe vom Ei ;)

  • Zitat

    Original von Lorien
    ich würde alle sachen von Aquacomputer nehmen meiner Meinung nach das beste. Aber jeder hat halt so seine Meinung ;)


    die teilweise Vergötterung der Forums-User von AC und die Ignoranz für andere Markenprodukte machen mir persönlich aber Sorgen.


    genau gleich bei Innovatek auch zu finden ist diese Überheblichkeit beim Merchandising.

    • "Wir sind die Spezialisten für innovative Wasserkühlsysteme" (und haben sicher auch nie was nachgemacht ... )
    • "GODS of coolness"
    • "nothing beats German Engeneering"
    • usw


    kaum auszuhalten ... :keks




    __________________
    meine Meinung.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Ich stimme Snipa da vollkommen zu!
    Jedoch sind die Kühler wirklich nicht schlecht und das Design gefällt mir persönlich auch gut -> jetzt haben sie ja auch Twinplex-Pros ;)
    Und selbst der Airplex Radiator ist nicht so schlecht, wie ihn immer alle machen -> das zeigen auch ein paar Reviews
    Leider ist der Preis für die Sachen sehr, sehr hoch! Vorallem für den Cuplex XT zahlt man zuviel für die "bessere" Kühlleistung.


    Betreffend Fremdherstellerdiskussionen in Herstellerforen: Würde mir eine solche Firma gehören, möchte ich auch nicht, dass in meinem Forum über die Produkte des anderen Herstellers diskutiert wird. Und dass Innovatek ein paar Produkte von Aqua-Computer kopiert haben, ist ja auch schon länger bekannt...

  • nicht dass AC und Innovatek schlecht sind oder so ... einfach was ich oben beschrieben hab, stört mich persönlich ;)


    und dass Produkte von Fremdherstellern auf ne gewisse Art tabu sind in nem Support-Forum, ist auch absolut berechtigt. aber wenn User (nicht Admins) Produkte von anderen Herstellern "auslachen", ists bissl zuviel des Guten. ausserdem muss man sich dort immer als Mensch zweiter Klasse fühlen, wenn man Produkte von anderen Herstellern zusätzlich zu ihrem verbaut, sowie alle Mods am Case nicht rein nur mit dem Dremel gemacht wurden :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Hätte da noch ne kleine Frage. Reicht ein 120er und ein 240er Radi um ein aktuelles Sys zu kühlen? Der 120er wäre aktiv gekühlt, der 240er passiv.


    Sollte Prozzi (A64/Opti oder P 8XX D) kühlen sowie eine X800XX oder 7600GT. Evtl. noch die Northbridge. Keine HDsoder ein NT.


    Wäre froh um Meinungen....

  • reichen sicher, aber wenn du noch gute Temps willst dann schon nen Tripple. Vorallem wenn du noch übertaktest könnte schnell das Limit erreicht sein.

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • Was meint ihr dazu:


    Ein Tripple passiv, ein Single Aktiv....


    Oder würde ein zusätzlicher dual (passiv) noch viel ausmachen.....


    Wie siehts mit der Pumpe aus, verkraftet die 3 radis.....


    HD wird jetzt doch noch gekühlt.... Allerdings nur eine!