Gigabyte GV-3D1

  • Ich habe die NVidia Dual 6600GT 256mb (Gigabyte GV-3D1) gekauft und jetzt ca. seit 1 Woche "friert" das Bild immer wieder beim BF 2 gamen ein.
    Meiner Meinung nach, weil sie zu heiss hat.


    Wie bringe ich die Temperatur der Karte runter (jetzt mit Standartkühler) ?




    Hat jemand auch diese Karte und ähnliche Probleme?

  • Öffne zuerst einmal das Case. Such dir einen Tischlüfter ooder ähnleches, wenn ihr so etwas zu Hause habt.


    Stell danach den Lüfter vors geöffnete Gehäuse und lass ihn laufen. Spiel danach ein bisschen BF2. Wenn der PC immernoch einfriert ists nicht die hitze, wenn nichts mehr passiert anderen Kühler kaufen:)

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • es ist nur die karte heiss, der rest im case normal bis kühl.
    habe auch schon mit offener tür probiert, stürzt imernoch ab.


    was schlägst du als kühler vor?


    habe nie was schlaues gefunden da es ein DUAL karte ist.


    was könnte es sonst sein?

  • Ouw sorry habe nicht gesehen, dass das eine Dual GPU karte ist. Denke kaum, dass es einen anderen passenden Kühler gibt.


    Aber was mich noch interessieren würde, ist wie stark dein netzteil ist. Vielleicht friert das ganze auch ein, weil du zu wenig Saft auf der Leitung hast.

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • was sagen die temp sensoren(ka ob die welche hat ?(, sollte jedoch schon) ? kann gut sein das die karte zu heiss wird, muss jedoch nicht sein..


    und wenn selbst bei offenem case der pc abstürzt stimmt schon was nicht. sonst halt mal wegen der wärmeleitpaste schauen.

  • Ist ein 600W Netzteil von Enermax, an dem liegt es nicht.


    nach dem restart zeigt die anzeige ca. 62° C an. ist schon ziemlich viel.


    kann es wärmeleitpaste "verbruachen" während dem gebrauch? ich weiss nicht, denke aber eher nicht und die karte lief ohne probleme bis vor 1 woche, seither will sie nicht mehr so recht. (stürzt so nach 15 min BF 2 gamen ab)


    @all: thx für die tipps

  • WLP kann sich nicht verbrauchen.


    Ja am Netzteil sollte es nicht liegen.


    Jedoch die 62C° wo zeigt es dir die an? Ist das die Graka, die CPU, NB oder was?

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Ich game nur noch BF 2, aber der Treiber ist aktuell und es ging das letzte halbe Jahr auch ohne Probleme.


    so wie es ausschaut, muss ich mir ne neue graka und mb kaufen ( 6600 Gt und Mb waren ein bundle, das nur zusammenpasst).

  • Ich würde sonst mal noch versuchen, ob's was bringt, wenn du einfach den original Graka-Kühler neu montierst. Die sind nähmlich manchmal von Werk aus nicht sehr "sauber" montiert.
    Ist in 10min erledigt und kostet auch nix. Anstatt gleich ein neues Mobo und eine neue Graka zu kaufen.. ;)

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

  • ok, probier ich mal.


    graka und mb waren ein set, das nur zusammen läuft, da es andere PCI-E slots sind, hab ich auch shcon probiert mit einer anderen graka, geht nicht rein.

  • Zitat

    Original von Jerry
    Wie Graka passt "nur" auf das Mobo?


    die GV-3D1 läuft nur auf einem einzigen Gagibyte MoBo, obwohls ne "normale" 16er PCI-E karte ist :nope

  • schon so.


    Kann es auch sein, dass das Problem nicht die Graka ist?
    Weil, wenn ich mir jetzt ein neues Mb und eine neue Graka kaufe und es nachher nicht läuft.... .


    Am Prozi sollte es nicht liegen (AMD 64 3800+) ?
    Am Ram (4 * 512Mb Pc-3200)?