Strom für Geräte im Auto

  • Habe da mal ne Frage:


    Ich möchte gerne wissen, welche Methode am besten wäre wenn man diverse Sachen "im" Auto gebrauchen möchte wie z.B


    -Kühlschrank
    -verschiedene elektrische Geräte


    diese Geräte würden mehrere Stunden laufen, daher wäre es nicht so praktisch wenn man diese Geräte an die Auto-Batterie anschliessen würde, oder?!


    Was gibt es für Möglichkeiten, abgesehen von einem Generator im Auto!?


    Eine zusätzliche Autobatterie? Gibt es da was spezielles?


    E.v hat ja jemand einen Tipp:)

  • Kauf dir ein Wohnwagen :D


    -> mit einer Batterie kannst du nacher auch nur 12V Geräte betreiben, sonst müsstest du noch einen Spannungswandler für 230V haben, die gibt's zwar, aber keine Ahnung ob die was taugen ....

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • nunjo, es wäre reintheoretisch möglich eine secondäre Autobatterie so anzuschliessen das du mit dem Zeugs nur an die Zapfst.


    Sie aber auch aufgeladen wird durch den Alternator.


    Hab sogar glaub ich mal so n Schaltplan gezeichned :angst

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

    Einmal editiert, zuletzt von Pred4tor ()

  • Wenn du solch eine 2. Batterie durch den Alternator aufladen willst, wird dein Benzinverbrauch in die Höhe schiessen, und das finde ich bei den heutigen Ölreservern daneben. Ausserdem wird wohl der Wirkungsgrad bei Energiegewinnung aus dem Alternator vermutlich auch mies ausfallen.
    Ein seperater Stromkreis welcher Zuhause an der Steckdose aufgeladen werden kann wäre wohl umweltbewusster, oder stell ein Solarpannel auf. Allerdings ist deren Leistung nicht gerade "erquickend", soweit ich weiss.
    Es gibt auch noch Camping-Kühlschränke welche mit GAS betrieben werden, vielleicht wäre das eine Lösung.


    Gruss

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Zitat

    finde ich bei den heutigen Ölreservern daneben


    Sorry, aber der muss jetzt sein. :totlach


    http://www.bilder-hosting.de/show/8JHMB.html[/IMG]


    Ja, wie kann man nur an sowas denken. Es gibt doch schon Autos die mit Rapsöl betrieben werden. Bitte, es ist also möglich. :skull


    Edit: Gehst du jetzt auf mich los, wenn ich sage, dass ich heute "nur aus Spass" quer durch die ganze Schweiz fuhr, nach Lichtenstein, und dann zurück? :tongue

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

    Einmal editiert, zuletzt von QMan ()

  • Also ich hab einen Kühlschrank für's Auto, den man direkt am Zigaretten 12V einstecken kann, ev. wär das ja was für dich :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ja so einen Kühlschrank haben wir auch, doch ich denke wenn der mehrere Stunden läuft, ist die Batterie doch total "leer"?!


    Ja eine zusätzliche Batterie, welche man zuhause wieder aufladen könnte wäre sehr praktisch.


    Doch wieviel Saft bringt so eine?! und wie lange?!

  • Zitat

    Original von QMan
    Edit: Gehst du jetzt auf mich los, wenn ich sage, dass ich heute "nur aus Spass" quer durch die ganze Schweiz fuhr, nach Lichtenstein, und dann zurück? :tongue


    Das sagt uns doch schon einiges über deine Intelligenz...

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Zitat

    Original von Yvu
    so ein kühlschrank hat ca 50 Watt, den kannst du tagelang laufen lassen!


    Hmmmm, rechnen wir mal nach:
    50W bei ca. 13V -> ~4A
    Durchschnitts PKW Batterie hat um die 50Ah


    --> 12.5h und die Batterie ist leer :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Yvu
    so ein kühlschrank hat ca 50 Watt, den kannst du tagelang laufen lassen!


    50 watt bei 12 volt ergibt einen verbrauch von über 4 ampère. sumasumarum mit einer 60a/h batterie läuft der kühlschrank 15 stunden, dann ist deine batterie leer. (falls er wirklich nur 50 watt saugt). soviel zum thema theorie...


    ich würde dir empfehlen, dich ein wenig in der wohnmobil-branche schlau zu machen. dort gibt's solche lösungen en masse.


    Zitat

    Original von Danonemous
    Wenn du solch eine 2. Batterie durch den Alternator aufladen willst, wird dein Benzinverbrauch in die Höhe schiessen, und das finde ich bei den heutigen Ölreservern daneben.


    dann müsstest du aber auch alle klimaanlagen verbieten...
    durch eine 2te batterie wird der benzinverbrauch sicherlich nicht verringert, aber ob du diesen mehrverbrauch wirklich merken wirst, bezweifle ich.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

    Einmal editiert, zuletzt von Jaymz ()

  • Zitat

    Original von Jaymz
    [...]
    dann müsstest du aber auch alle klimaanlagen verbieten...


    klar "müsste" man das. es gibt noch viele Dinge, die man "müsste". bloss hat ja niemand von einem Verbot geredet, also braucht man auch niemanden daran aufhängen zu wollen, dass er das Inkaufnehmenn eines zusätzlichen Benzinverbrauches in der heutigen Zeit daneben findet. ;)

  • Zitat

    Original von Yvu
    hör lieber auf zu denken;-)


    so ein kühlschrank hat ca 50 Watt, den kannst du tagelang laufen lassen!


    genau, ausserdem läuft der ja nicht durch, sondern kühlt bis die temp. erreicht ist, dann steht er, bis die temp. wieder die obere grenze erreicht hat.


    bez. batterie ist zu bedenken, dass normale autoakku nicht für zyklenbetrieb (entladen/laden) ausgelegt sind, das rächt sich irgendwann. für längere einsätze macht also ein zweiter akku sinn. der sollte dann aber für zyklenbetrieb ausgelegt sein -> also beim solar oder camping-handel schauen. ausserdem darf der 2.akku nicht einfach paralell zum 1. angeschlossen werden, sonst fliesst beim anlassen auch strom vom 2. akku zum anlasser -> also eine ladesteuerung einbauen. die gibz glaubs schon im campingzeug- handel, sollte aber auch sehr einfach selber zu bauen sein.
    mfg m*

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]

  • Geil wäre so ein gerätli von Solarspar, heisst afaik Jonny Walker, ist ein solarpanel mit Batterie, würde sich sicherlich auch im Auto einbauen lassen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Thurambar


    klar "müsste" man das. es gibt noch viele Dinge, die man "müsste". bloss hat ja niemand von einem Verbot geredet, also braucht man auch niemanden daran aufhängen zu wollen, dass er das Inkaufnehmenn eines zusätzlichen Benzinverbrauches in der heutigen Zeit daneben findet. ;)


    mein gott, ich sage nur dass dies ein unwesentlicher punkt ist. und ausserdem hat niemand vom galgen gesprochen.


    wenn er seine aussenrückspiegel abmontiert, wird er wahrscheinlich mehr benzin sparen, als mit einer zweiten batterie benzin verbrauchen. nur mal so btw.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • In der TUningbranche macht man das ja öffter, ne zweite Batterie anzuhängen (oder sogar 3 oder mehr), wenn die ne riesen Beleuchtung, Musikanlage, Bildschirme, DVD player etc. etc. im Auto haben. Von dem her, sollte sowas problemlos möglich sein. Und zu den Ölreserven: Dann müsste man mein Auto verbieten. Mit einem vollen Tank (60L) komme ich Stadtkilometer etwa 300-350, Autobahn, bzw. ausserorts 600km weit. ;-)

  • Zitat

    Mit einem vollen Tank (60L) komme ich Stadtkilometer etwa 300-350, Autobahn, bzw. ausserorts 600km weit


    Schämst du dich eigentlich nicht? 8o ich finde sowas total unverantwortlich. :totlach Da ich gerne auto fahre, bin ich ja anscheinend doof...Aber hey, who cares? Eben...ööhhhmnpf, wie dut man nochschmals eine schuh binten? *an kopf hau* bin zu plöt davürr.


    Was den Kühlschrank angeht. Ein freund hat auch einen, den man beim Zigianzünder einstecken kann. Finde ich sehr praktisch, da du ja sicher nicht die ganze Zeit dein getränk usw. im Auto hast, sondern nur dann, wenn du mal länger unterwegs bist. Ansonsten, eine 2. oder 3. Batterie ist möglich anzuschliessen, wie schon erwähnt...also auch ne möglichkeit.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Zitat

    Original von QMan


    Schämst du dich eigentlich nicht? 8o ich finde sowas total unverantwortlich. :totlach Da ich gerne auto fahre, bin ich ja anscheinend doof...Aber hey, who cares? Eben...ööhhhmnpf, wie dut man nochschmals eine schuh binten? *an kopf hau* bin zu plöt davürr.


    Was den Kühlschrank angeht. Ein freund hat auch einen, den man beim Zigianzünder einstecken kann. Finde ich sehr praktisch, da du ja sicher nicht die ganze Zeit dein getränk usw. im Auto hast, sondern nur dann, wenn du mal länger unterwegs bist. Ansonsten, eine 2. oder 3. Batterie ist möglich anzuschliessen, wie schon erwähnt...also auch ne möglichkeit.


    oooohhh ja, ich fühle mich schrecklich deswegen. ;-) Das kannst du dir nicht vorstellen, wie schrecklich. ;-) Ich wache jeden Morgen mit schweren Bauchschmerzen auf. :applaus

  • :gap Und um die Bauchschmerzen zu lindern gehst du erstmal schön tanken? :totlach

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts