Relais-Frage

  • Thema Relais. System und Idee, wie auch die Funktionsweise des Relais hab ich ja mitlerweile halbwegs (!) kapiert ;)


    Also ;)


    12v, max. 8A Strom sollen durch ein Relais unterbrochen werden.
    Das Relais wird mittels eines 12v Kabels mit sehr wenig Strom (0.1A oder kleiner, ka) (Zündungs-Steuerung im Auto) gezogen.


    Kann mir da jemand kurz sagen was für ein Relais ich da brauche und evtl. mir sagen wo ich das (ausser bei Conrad wo ich dann noch mindestbestellmenge und Transportkosten wie die sau habe) bekommen kann?


    vielleicht kann ja ein lieber stromer o.Ä. was mitlaufen lassen? :D


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • wir haben leider nur 24V relais in der firma :( und son gebastel mit vorwiderstand bringts ned wirklich...daher:


    bestell bei distrelec:
    relais 410480 für 6.56 SFr.
    und den sockel 410492 für 6.35 SFr. (da solltest du deine 2,5mm2 problemlos anschliessen können ;) ) und der haltebügel macht die sache relativ erschüterungsresistent.


    Die Finder relais bringste kaum tot, zudem sind sie bis -40°C lauffähig und halten auchma 70°C im Auto aus.

  • Nen Elektronikladen relativ ind er Nähe findest du in Baden.


    Weiss grad den Namen nicht, aber finden tust du ihn bei der BM weiter hinten.. ;)

  • habs jetz bei dem obig genannten shop bestellt. 10.20 versand... liegt drin, hauptsache keine mindestbestellung ala conrad... ;)


    kostet jetz 36.- irgendwas. hab grad 2 genommen, man weiss ja nie :D


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Den Sockel brauchste für die Montage, da das Relais selbst keinen Klemmanschluss sondern Pins besitzt. Nur so btw.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Wie montiert man das Zeugs überhaupt am einfachsten? Irgend auf ein Holzbrett nageln oder so?


    Ich hab ja div. Sachen da. Stromverteiler, Relais usw. ich möchte eben gerne 1 Box haben wo z.b. auch alle Massen zusammengefasst werden und als eine Leitung ans Chassi geführt werden.


    Oder muss ich da so eine Leiter-Platine haben?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Hab das Ding jetzt nicht angeschaut, aber da es nen Sockel hat nehm ich an das es ein "Automatiker Relais" (es gäbe noch die Printrelais) ist.
    Diese sind eigentlich für die Montage auf einer Schiene gedacht, nageln wirste die nicht können, ob sie optional auch anschraubbar sind weiss ich nicht.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • und ob ich die nageln kann ;]


    nein quatsch. 4 Nägel und mit gummi runterspannen.... wäre ja nicht wirklich ein problem.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Klingt eifach nach ner verdammten Hobbybastlerei, dann nimm lieber ne Portion Sekunden- oder Zweikomponentenkleber und papp das Ganze irgendwo drauf! :D
    Wo willste das nacher verstauen? Im Handschuhfach?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Zitat

    Original von reN
    Klingt eifach nach ner verdammten Hobbybastlerei, dann nimm lieber ne Portion Sekunden- oder Zweikomponentenkleber und papp das Ganze irgendwo drauf! :D
    Wo willste das nacher verstauen? Im Handschuhfach?


    nein. unter der abdeckung... das heisst:


    unterhalb der Handbremse, unterhalb des Radio's, oberhalb der Pedals (unter dem tacho) und unterhalb des Handschuhfachs. da hats jeweils überall ein bisschen platz.


    den Laptop hab ich einfach noch nicht untergebracht... muss ich noch genauer schauen. ein Platz hätte ich, eben unterhalb des Tachos. aber ich bin da spektisch, im falle eines crashes hauts mir den Laptop in den Ranzen.... :/


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • das relais kommt im normalfall auf ne profilschiene, davon kann ich dir tonnenweise zuschicken wenns sein muss :D, im normalfall haben die aber auchnoch das einte oder andere loch zum anschrauben ;)

  • hab jetz das 2.5mm^2 kabel genommen, mal 2x 10 meter (kostet ja nix (9.-))


    irgendwie sah das von Kai derb dicker aus :D denke er hat 4/4.5mm^2?


    aber die 2.5 reichen ja gemäss dir :)) (muss ich nicht sooo fette löcher machen ;))



    #Edit
    Im Coop Bau&Hobby hatten sie so relais für ins auto, aber mit scheiss anschlüssen. will ich nicht... die wären einfach wesentlich kleiner gewesen, aber das relais unterzubringen wird sicher kein problem sein :))


    Lieber was anständiges, dafür hält es auch ein bisschen was aus ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    wir haben leider nur 24V relais in der firma :( und son gebastel mit vorwiderstand bringts ned wirklich...daher:


    bestell bei distrelec:
    relais 410480 für 6.56 SFr.
    und den sockel 410492 für 6.35 SFr. (da solltest du deine 2,5mm2 problemlos anschliessen können ;) ) und der haltebügel macht die sache relativ erschüterungsresistent.


    Die Finder relais bringste kaum tot, zudem sind sie bis -40°C lauffähig und halten auchma 70°C im Auto aus.


    freilaufdiode würd ich auch noch einplanen! wenn du keine bestellt hast, kannst du evtl. eine aus einem alten radio oder sowas rausreisen.
    sehen z.b. so aus:


    ein relais ohne freilaufdiode führt zu kontaktabbrand beim schalter, der das relais ansteuert.
    die freilaufdiode wird entgegengesetzt der polung des relais angeschlossen, d.h. die sperrseite der diode (mit ring markiert) wird bei + (z.b. A1) angeschlossen, die andere seite bei - (z.b. A2). für finder relais gibz extra so dioden-einsätze, die auf den sockel gesteckt werden.


    mfg madmax

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]

  • madmax eigentlich gute idee, das relais hat zwar relativ wenig leistung an der spule aber schaden tuts auf keinen fall :)


    Xoood kann dir ne passende diode zuschicken wenn du eine willst, hab auch von denen tonnenweise :D

  • Hat das was mit leistung zu tun?
    Fakt ist, dass ein Relais ohe Freilaufdiode, nicht schön reagiert, wenn man ihm den Strom entzieht. Spannungspeak bis ins unendliche :D