Projektor SANYO PLV-Z4 und Projektionsfläche

  • Guten Tag


    Ich möchte mir einen Beamer für mein Wohnzimmer zulegen. Brauchen werde ich ihn vorallem um Filme zu schauen und zu Gamen ( ab Nov mit der Playstration 3 ). Zurzeit habe ich den SANYO PLV-Z4 im Auge. Was haltet Ihr davon? Irgendwelche Tipps und Tricks was einen guten Projektor ausmacht? Habe bis jetzt noch keinen.
    Mein Problem, welches ich auch noch nicht gelöst habe, ist die Frage nach einer geeigneten Projektionsfläche. Ich habe eine sehr grosse weisse Wand zur Verfügung ( ca. 4mx2.5m und Abstand ca 6m ), welche jedoch nicht ganz glatt ist. Eine Leinwand scheint mir viel zu teuer.
    Hat jemand von euch Efahrungen, was sich als Projektionsfläche eignet? Kann man direkt die Wand benutzen?


    Vielen Dank und mfg
    Xeruza

  • Das Rollo Tupplur aus der IKEA ist der billigste Ersatz für ne Leinwand. Ist allerdings nur 180x230cm oder so.... Kostet 50.-.
    Fand das Rollo gar ned mal schlecht, nicht so geut wie ne echte Leinwand aber durchaus ok.

  • Benutz nicht die blanke Wand! Wäre sonst schade um den edlen Beamer ;)


    In der Region deines Beamers würden sonst wahrscheinlich auch noch der Panasonic PT-AE900 und der Hitachi PJ-TX200 liegen. Ich selbst hab in meinem Home-Cinema einen Hitachi PJ-TX100 (Vorgänger des 200er).


    Bedenken solltest Du, dass das alles Home-Cinema-Beamer sind, die auf Kontrast und Bildqualität ausgelegt sind und nicht auf Lichtstärke. Entsprechend musst Du bei der Benutzung mindestens ein wenig abdunkeln, sonst ist der Kontrast unerträglich.


    Das Geld für eine fest montierte Rahmenleinwand würde ich schon investieren. Falls du nach^dem kauf des teuren Beamers und der schweineteuren PS3 knapp bei Kasse sein solltest, kannst du dir auch selber ein Projektionswand basteln. Im Netz sollten dafür genügend Anleitungen zu finden sein.


    Bei mir Zu Hause ist diese Leinwand installiert.



    Cyberlord

  • Ich habe einen Hitachi pj-tx200 und kann dir den wärmstens empfehlen, ist ein Top Gerät (habei ihn bei ww.hawk.ch gekauft, die haben sone Aktion wos grad noch ne 2. Beamerlampe dazugibt.


    Leinwand habe ich auch eine Projekta, einfach eine manuelle, die kann ich auch nur empfehlen

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

    Einmal editiert, zuletzt von P@nz3R ()

  • Ich habe hier einen Sanyo PLV-Z4 hinter mir rumstehen. Ein wirklich guet Beamer aus meiner sicht. Wie schon gesagt nicht extrem lichtstark, im Ecco modus muss man schon ordentlich abdunkeln.
    Wegen der Projektionsfläche, es geht sogar noch mit einer normalen Grobverputzten weissen Wand, ist aber schade um die Bildqualität die der Sanyo liefern kann. Im moment Strahlt er bei mir auch auf so ein legendäres Tuplur rollo, hängt zwar auch nur lose rum ist aber schon besser weder nur die nackte wand. Das ganze auf einen rahmen zu spannen fehlte mir bis jetzt noch die zeit, ist aber geplant.
    wegen der Projektionsfläche, auf meine 3 bis 3.5m sitzabstand kann ich nicht breiter als 1.8m projezieren. alles was darüber ist ist zu gross um es ohne augen, bzw kopfbewegung zu erfassen. man hinkt dann mit den augen dauernd dem Filmgeschehen hinterher und das ist anstrengend, merkt man innert ein paar minuten.
    ansonsten gibt es auf der Sanyo einen prima "Projektorsimulator" der du mit den Raum und positionsdaten deines zukünftigen Homecinemas füttern kannst und dir dann die möglichkeiten an bildgrösse ausspukt.


    mfg Luni

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.