Hab' eine gefunden.
Dann war das aber ein gechippter?
Ich weiss, Fahrleistungen haben auch mit dem Gewicht und der Übersetzung zu tun...
Aber wenn die absolute Höhe und die Entfaltung der Leistung / des Drehmoments nicht stimmen, bringt das auch nicht unbedingt viel
Zur GT4-Kurve: die steigt ab ca. 3000rpm erst wirklich progressiv an und das Maximum hat er erst bei 4000rpm. Meiner steigt zwar bereits ab 1500rpm(!) progressiv und das Maximum liegt bei 2500rpm, aber den wirklichen Arschdruck spüre ich eben auch erst etwa ab 2200-2300rpm!
Das heisst für mich aber nichts Anderes, als dass der GT4 mindestens 3500rpm braucht, damit man deutlichen Druck empfindet - und der absolute Wert von 300Nm... naja...
Deine Kollegin hat mal einen V40-T4 ausgelacht - der liegt absolut auf höherem Niveau und bringt das auch schon früher:
50PS/200Nm@2000rpm, 140PS/320Nm@3000rpm!
Der GT4 gemäss Deinem Diagramm:
30PS/150Nm@2000, 65PS/210Nm@3000, 125PS/300Nm@4000rpm... (ich würde gerne einen anderen Smiley brauchen...)
Ich würde Euch beiden wirklich mal wärmstens eine Fahrt in Skoalman's Brick empfehlen - da sind dann schon noch Welten dazwischen
@177PS-Diesel (400Nm): hab' ich gefahren - ist dasselbe wie bei den meisten Dieseln: Druck bei 2000-3000rpm ist wirklich schön, aber das reicht mir eben nicht, denn ab 4000rpm wird er derart müde und zäh, dass der ganze Spass den Bach runtergeht