Chiptuning

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Erstens ist es in Schweden knapp 100.- teurer, zweitens müsste ich noch ein halbes Jahr darauf warten und drittens macht das torn sicherlich eher besser als ein schwedischer Automech kurz vor dem Mittagessen oder Feierabend! ;)
    Und ausserdem lasse ich mir ungern am Steuergerät herumlöten, wenn ich danach noch rund 1200km Heimweg ohne böse Überraschungen bewältigen möchte... :gap


    Das einzige Argument, das für mich entscheidend wäre, ist... das zweite :gap


    Zitat


    Meinst du die hätten noch ein günstiges Austauschgetriebe? :skull :cheers


    Ich dachte an irgend so ein nettes 600Nm-Monster :D


    OCH... wegen des Getriebes?!!! GEMEIN! :droh :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich wollte mal fragn, ob es bei meinem Auto was bringt ein Chiptuning.


    Hyundai Terracan


    163 PS / 345 NM


    -> mit Chiptuning:


    194 PS / 420 NM


    was meint ihr?

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • Sicher bringt's das - das merkst Du heftig ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Skoalman


    Naja, da hättest sicher noch was anpassen lassen können beim Stifani... aber wenn natürlich gleich nach Schweden gehst ist sicherlich auch nicht verkehrt.


    S3 den ich ab und zu fahre hat jetz eine Ladedruckanzeige drin... 2.-5. Gang geht der bei 'Feuer frei' hoch bis 1.5-1.6bar... im 6. Gang sogar bis 1.8, da geht was :) Aber der Lader ist auch bearbeitet... Auspuffanlage ist auch ne andere... weiss nicht ob ab Kat, oder direkt ab Turbo...

  • Zitat

    Original von Primetime
    Naja, da hättest sicher noch was anpassen lassen können beim Stifani... aber wenn natürlich gleich nach Schweden gehst ist sicherlich auch nicht verkehrt.


    Also das wäre auch eine Idee. Man sollte Stifani eine Chance lassen, zu verbessern.


    Wobei natürlich zu sagen ist, dass BSR sicher immens viel mehr Erfahrung mit seinem Motor hat und der Chip sicher besser angepasst ist, als Stifani das in tagelanger Arbeit machen könnte :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Also das wäre auch eine Idee. Man sollte Stifani eine Chance lassen, zu verbessern.


    Wobei natürlich zu sagen ist, dass BSR sicher immens viel mehr Erfahrung mit seinem Motor hat und der Chip sicher besser angepasst ist, als Stifani das in tagelanger Arbeit machen könnte :rolleyes


    Genau das wollte ich mit meinem Post sagen ;) *gg*

  • Zitat

    Original von Primetime
    Genau das wollte ich mit meinem Post sagen ;) *gg*


    Aha! :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Also das wäre auch eine Idee. Man sollte Stifani eine Chance lassen, zu verbessern.


    Wobei natürlich zu sagen ist, dass BSR sicher immens viel mehr Erfahrung mit seinem Motor hat und der Chip sicher besser angepasst ist, als Stifani das in tagelanger Arbeit machen könnte :rolleyes


    Nein, ich bin sehr froh, dass ich direkt auf BSR umsteige (Sh@rky weiss wieso ;))!
    Die Jungs bei BSR sind wirklich fix. Anfragen wurden (während den Bürozeiten) jeweils innerhalb von ein paar wenigen Stunden beantwortet und heute habe ich schon die Rechnung samt äusserst detailierten Zahlungsanweisung per Mail erhalten. Die Zahlung ist schon erledigt und nun warte ich nur noch auf das Paket aus Schweden.
    Wenn die Jungs aus Schweden so schnell liefern wie ihr Support ist, dann werde ich wohl ziemlich bald mit BSR-Power unterwegs sein... :applaus


  • weiss jemand ne zuverlässige Bude die das machen...
    mit welchem Auto ist er wohl dann etwa zu vergleichen von der Power her, kann man das so sagen?

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • Zitat

    Original von AMD Freak
    mit welchem Auto ist er wohl dann etwa zu vergleichen von der Power her, kann man das so sagen?


    Mit einem gleich schweren und gleich kurvenuntauglichen SUV mit 194PS/420Nm! :gap
    So ein Terracan wiegt immerhin fast 2,3 Tonnen, da kannst du logischerweise keine Wunder erwarten. Ein Peugeot 306 XSi mit 120PS/185Nm zum Beispiel wird dir immernoch davonziehen und in Kurven wirst du gegen ein "normales" Auto sowieso kein Land sehen.


    Zitat

    Original von kingalive
    :rock


    Willkommen im Club!


    Danke! :cheers

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Nein, ich bin sehr froh, dass ich direkt auf BSR umsteige (Sh@rky weiss wieso ;))!


    Sag's ihnen - sag's ihnen auch! :gap :totlach


    Zitat


    Die Jungs bei BSR sind wirklich fix. Anfragen wurden (während den Bürozeiten) jeweils innerhalb von ein paar wenigen Stunden beantwortet und heute habe ich schon die Rechnung samt äusserst detailierten Zahlungsanweisung per Mail erhalten. Die Zahlung ist schon erledigt und nun warte ich nur noch auf das Paket aus Schweden.
    Wenn die Jungs aus Schweden so schnell liefern wie ihr Support ist, dann werde ich wohl ziemlich bald mit BSR-Power unterwegs sein... :applaus


    Aber sofort melden - meine Nummer hast Du ja! :bow2


    Wenn das was ist, mache ich auch grad ein Mail zu Maptun - aber NACH der MFK :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Sag's ihnen - sag's ihnen auch! :gap :totlach


    Ok! :D Mein Kollege mit dem brutalen S70 T5 wollte heute Nachmittag sein Auto endlich mal auf einem Prüfstand messen lassen. Da das Auto eine etwas spezielle Motorisierung hat (Prototyp-Motor mit mehr Hubraum und grösserem Lader, zusätzlich noch eine speziell angepasste Software von RICA und eine Sportabgasanlage), wusste niemand genau wieviel Power da eigentlich unter der Haube steckt. Diverse fachkundige(!) Leute, die selbst Turbobricks im Bereich um die 300PS fahren, schätzten den Motor jedoch auf gut 300PS und 440-470Nm. Auf jeden Fall läuft dieser S70 um Welten besser als mein 850 T-5.
    Da ich am Nachmittag sowieso frei hatte, wollte ich diesen Dyno-Run natürlich auf keinen Fall verpassen. Eigentlich war ein Test auf dem Prüfstand des TCS in Allmendingen reserviert, aber der Typ vom TCS hatte vergessen zu erwähnen, dass der Prüfstand nur bis 150kW geeignet ist! :stupid Also brauchten wir eine Ausweichmöglichkeit, und der einzige andere Prüfstand in der näherem Umgebung ist der bei Stifani. Deshalb liessen wir die Leistungsmessung dort machen.
    Das Ergebnis:
    Max. Leistung 251PS bei 4290min-1!
    Max. Drehmoment 435Nm bei 3910min-1



    In der Realität (also beim Fahren) fällt das Drehmoment aber niemals derart stark ab! Vielmehr legt die Kiste zwischen 4000min-1 und 5500min-1 nochmals einen Zacken zu, und rennt dann bei 6800min-1 immer noch ziemlich hart in den Begrenzer.
    Komischerweise fiel jedoch der Ladedruck beim Prüfstandlauf bei etwa 4000min-1 von 1,3bar auf lächerliche 0,9bar, fast als hätte jemand den Fuss leicht vom Gas genommen, weil er durch den enormen Drehmomentanstieg schlicht und ergreifend erschrocken ist... X(


    Zum Schluss kam dann noch das grosskotzige Statement beim überreichen des Leistungsplots: "Wenn ich das Auto gechippt hätte, so würden jetzt über 300PS und 500Nm auf diesem Blatt stehen."


    Fazit: 120.- für einen wertlosen Fetzen Papier vergeudet, dafür aber wertvolles Wissen über einen gewissen Tuning-Betrieb gewonnen ;)

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ok! :D Mein Kollege mit dem brutalen S70 T5 wollte heute Nachmittag sein Auto endlich mal auf einem Prüfstand messen lassen. Da das Auto eine etwas spezielle Motorisierung hat (Prototyp-Motor mit mehr Hubraum und grösserem Lader, zusätzlich noch eine speziell angepasste Software von RICA und eine Sportabgasanlage), wusste niemand genau wieviel Power da eigentlich unter der Haube steckt. Diverse fachkundige(!) Leute, die selbst Turbobricks im Bereich um die 300PS fahren, schätzten den Motor jedoch auf gut 300PS und 440-470Nm. Auf jeden Fall läuft dieser S70 um Welten besser als mein 850 T-5.


    Also grad WELTEN würde ich jetzt nicht behaupten... einfach noch einen Tick besser - Deiner geht schon verdammt gut ;)



    Kann ich bestätigen - das zieht einfach bis in den Begrenzer und sicher nicht mit einem solch abrupten Abfall - und jedenfalls sind da nie und nimmer bei 3000rpm nur lächerliche 300 Newtonmeterli vorhanden!


    Zitat


    Zum Schluss kam dann noch das grosskotzige Statement beim überreichen des Leistungsplots: "Wenn ich das Auto gechippt hätte, so würden jetzt über 300PS und 500Nm auf diesem Blatt stehen."


    Jaaajaaaaa, der Herr Stifani kann's natürlich besser als die absoluten VOLVO-Spezialisten bei BSR!
    500Nm - mit gesundem Ladedruck, natürlich ohne Sportkat, Downpipe, Originallader und das ganze absolut standfest! :rock


    MUAAAAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAAAAAAAAAAAAAAAAA - Ich glaub' ich erhol' mich nicht mehr! :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach


    In Steffisburg gibt's Leute, die können mehr als nur Spaghetti fressen...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Also grad WELTEN würde ich jetzt nicht behaupten... einfach noch einen Tick besser - Deiner geht schon verdammt gut ;)


    Doch, der geht doch schon einen guten Zacken besser als meiner. Bis knapp 3000min-1 bin ich mit dem kleinen Lader im Vorteil, aber danach wendet sich das Blatt ziemlich drastisch.


    Zitat


    Kann ich bestätigen - das zieht einfach bis in den Begrenzer und sicher nicht mit einem solch abrupten Abfall - und jedenfalls sind da nie und nimmer bei 3000rpm nur lächerliche 300 Newtonmeterli vorhanden!


    Bis zum plötzlichen Drehmomenteinbruch bei 4000min-1 könnte die Kurve in etwa hinkommen, der grosse Turbolader zollt halt im Bereich bis 3000min-1 einfach sein Tribut. Aber dafür sorgt die grosse Turbine für einen satten Ladedruck im oberen Drehzahlbereich, und sicherlich nicht für einen derart massiven Drehmomentabfall! :gap
    Und vorallem hat dieser Motor schon ab Werk 265PS, der wurde dann später beim '99er V70R AWD in Serie eingebaut. Mit einem Chip von einem renommierten Hersteller wie RICA und zusätzlich noch einer strömungsgünstigen Auspuffanlage ab Kat gehen dann sicherlich nicht einfach 15PS verloren... ;)

  • Ich würd' den VOLVO jetzt einfach mal beim TCS in Ittigen anmelden. Mit dem MAHA LPS2000 (0der 3000?) können sie Leistungen bis mindestens 260kW messen, also mehr als genug für den S70.


    Und mit dem Ausdruck würde ich dann zu dem Herrn in Steffisburg gehen und die 120.- zurückverlangen, da er einen Schmarren "gemessen" hat - so einfach ist das ;)


    Und dann kannst Du ihm noch einen Gruss von mir ausrichten:


    Wer viel misst, misst viel Mist, was nicht schlimm ist, wenn ihm klar ist, dass er Mist misst - ihm scheint's (evtl. noch?) nicht klar zu sein. :nope

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich würd' den VOLVO jetzt einfach mal beim TCS in Ittigen anmelden. Mit dem MAHA LPS2000 (0der 3000?) können sie Leistungen bis mindestens 260kW messen, also mehr als genug für den S70.


    Ja, das wird er wahrscheinlich machen!


    Ich habe jetzt noch schnell meine Kurven ungefähr ins Diagramm miteingefügt. Wer beide Autos mal gefahren ist, der wird haargenau wissen, dass die Messung heute schlicht und ergreifend falsch war.


    Rot=Drehmoment
    Blau=Leistung


  • und wo hast du deinen messen lassen?


    ich denke vergleichen kann man eh nur 1:1 wenn ihr nacheinander, bei gleichen verhältnissen, auf dem gleichen prüfstand messt...



    gruss

  • Ein kleiner Bescheisser der Stifani, soso...


    Also mit 300 PS hätt ich schon gerechnet bei den Angaben.


    Da ist man mit dem Focus und dem Baby-Lader ja schnell drüber. :D


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von greis
    und wo hast du deinen messen lassen?


    ich denke vergleichen kann man eh nur 1:1 wenn ihr nacheinander, bei gleichen verhältnissen, auf dem gleichen prüfstand messt...


    Nein - wenn es eine korrekte Messung ist, sollte das auch bei unterschiedlichen Aussentemperaturen und Luftdrücken und auf verschiedenen Prüfständen vergleichbar sein, sonst wäre ja die ganze Messung ein Witz.
    Deshalb wird ja auch die Messung auf Normdruck und Standardtemperatur umgerechnet (je nach Prüfstandsmodell entweder von Hand oder der Prüfstand macht das automatisch).


    Er hat ihn sicher auch bei Stifani messen lassen, da der Chip von dort ist.



    King: Ein kleiner "Bescheisser" wäre ja noch das eine.


    Was ich etwas bedenklicher finde ist, dass der überall als grosser Tuningspezialist gehandelte Herr solche Gagamessungen macht und solchen absoluten Schwachsinn verzapft. :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()