Chiptuning

  • Ich vermute, dass bei der Messung leicht Gas weggenommen wurde. Das Auto war nur an der vorderen Abschlepp-Öse mit 2 Spanngurten gesichert, wahrscheinlich hatte Stifani Angst, dass ihm der Volvo beim schlagartigen Drehmomentaufbau aus den Rollen springt... ;)

  • Hab gerade eine Mail von BSR bekommen.


    Anscheinenend gibts ne neue Version der ST Tuningsoftware,
    welche ich mir gratis runterladen und ins Auto spielen kann.
    Das ist doch mal Service!



    Dear Customer,


    This e-mail concerns Ford Focus ST.



    This update features:
    * Better driveability.
    * Improved boost regulation.


    The upgrade is free of charge.


    How to do:
    Do not restore the original settings of the car. Instead, just syncronize your PPC over the Internet and tune your car again.


    For further information, see the manual for PPCv2.
    The manual can be downloaded from: http://en.bsr.se/products/ppc/manuals/


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Hab gerade eine Mail von BSR bekommen.


    Anscheinenend gibts ne neue Version der ST Tuningsoftware,
    welche ich mir gratis runterladen und ins Auto spielen kann.
    Das ist doch mal Service!


    Ist schon geil, dass BSR sogar gratis Softwareupdates anbietet! :rock Nur hoffentlich nimmt das ganze nicht die Ausmasse an, wie dies zum Beispiel bei den Grafikkartentreibern der Fall ist... ;)


    Ich bin auf jeden Fall auch schon extrem gespannt wie die BSR Software in meinem Auto performen wird. Ich erhoffe mir da doch einiges, weil der Ladedruck zum Teil massiv höher sein wird als bei der Stifani Software...


    ...im Bereich 2500-3500min-1 1bar statt 0,7bar


    ...im Bereich 3500-4000min-1 1,15bar statt 0,75bar! :mua


    ...im Bereich 4000-5000min-1 1,2bar statt 0,85bar


    ...im Bereich 5000-5500min-1 1,1bar statt 0,9bar


    ...im Bereich 5500-6300min-1 1bar statt 0,95bar


    Ab 5000min-1 sieht man sehr gut, wie der kleine 15G Lader langsam an seine Pumpgrenze stösst. Um auch im obersten Drehzahlbereich mit maximalem Ladedruck arbeiten zu können, braucht man zwingend einen grösseren Lader.

  • This update features:
    * Better driveability.
    * Improved boost regulation.



    Aber ich weiss nicht, fahrbar ist er jetz schon sehr sehr gut
    und die boost regulation soll von mir aus auch nicht gross verändert werden.
    Tönt für mich irgendwie nach Kastrierung.


    Momentan geht die Ladedruckanzeige wenn ich denn will bis ganz hoch an den Anschlag, aber bei welchen Drehzahlen weiss ich nicht, also 1.2bar mit dem KKK-Laderlein.
    Bei Tempo 130 auf der Autobahn lädt er z.B gar nicht und dort hab ich
    glaub um die 2800 u/min.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    4 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()


  • Ich auch!!!
    Und wie sich das rechts anfühlt, habe ich bereits erlebt - das ist schon ziemlich geil! Das Ganze im Bereich 2500-5000rpm nun mit 0.3-0.4bar mehr Druck... HAMMER :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich auch!!!
    Und wie sich das rechts anfühlt, habe ich bereits erlebt - das ist schon ziemlich geil! Das Ganze im Bereich 2500-5000rpm nun mit 0.3-0.4bar mehr Druck... HAMMER :rock


    Heute war ich noch kurz auf sorgfältiger Testfahrt mit abgehängter Ladedruckregelung! ;) 1,4bar bei 4000min-1 (und das mit knapp 2/3 Gas!) sind auch ziemlich imposant! :mua Bei mehr als 1,4bar kommt dann aber ziemlich bald der Fuelcut, und den möchte ich möglichst selten provozieren.

  • Könnten wir das heute rasch wiederholen - mitem SAAB! :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ab 5000min-1 sieht man sehr gut, wie der kleine 15G Lader langsam an seine Pumpgrenze stösst. Um auch im obersten Drehzahlbereich mit maximalem Ladedruck arbeiten zu können, braucht man zwingend einen grösseren Lader.


    Ab 5000 sollte man sowieso den Ladedruck zurücknehmen, da die Belastung auf das Material bei gleichem Druck viel höher ist, als bei mittleren Drehzahlen.


    Bei den Celicas stellt man die Boost Controller normalerweise so ein, dass so ab 4500 oder 5000rpm der Druck etwas gesenkt wird.


    Der Motor wirds danken :D


  • Wird bei den Celicas nicht auch der Druck gesenkt weil der Lader an seine Pumpgrenze kommt, also vereinfacht gesagt nicht mehr Luft befördern kann? Weil normalerweise ist hoher Ladedruck im oberen Drehzahlbereich weniger kritisch, zumindest solange die Einspritzdüsen genügend gross dimensioniert sind um eine ausreichende Anfettung des Gemischs zu gewährleisten. Der Motor selbst wird bei hohen Drehzahlen vom Ladedruck sogar weniger belastet, weil zum einen durch die hohe Drehzahl die Pleuel weniger starke Schläge abkriegen, und andererseits durch die kürzeren Ventilöffnungszeiten und höheren Kolbengeschwindigkeiten auch weniger Ladedruck effektiv im Brennraum angelangt.
    Beim Turbolader selbst ist das Gegenteil der Fall:
    Bei 3000min-1 würde selbst mein eher kleiner MHI 15G problemlos über 2bar verkraften, der Motor hingegen nicht! :gap Im obersten Drehzahlbereich hingegen geht dann dem Lader die Puste aus, da er nicht mehr genügend Luftvolumen fördern kann um den Ladedruck zu halten. Die maximal mögliche Drehzahl des Turboladers (und die daraus resultierende maximale Förderleistung) ist also im oberen Drehzahlbereich der limitierende Faktor.
    Die MHI Turbolader 15G, 16T, 18T und 19T haben übrigens alle die gleich grosse Abgasturbine. Lediglich das Verdichterrad hat mit zunehmender Ladergrösse einen grösseren Durchmesser, und kann somit bei gleicher Turboladerdrehzahl eine grössere Förderleistung gewährleisten.


    Zitat

    Original von Sh@rky
    Könnten wir das heute rasch wiederholen - mitem SAAB! :D


    Ist ein bisschen heikel. Ich weiss nicht welche Ladedrücke bei welchen Drehzahlen dein Lader und dein Motor vertragen, und ich will ja schliesslich deinen Motor nicht kaputt machen! ;)
    Ausserdem hagelt es ohne Ladedruckregelung etliche Fehlercodes. Bei meinem Auto kann ich diese selbst auslesen und löschen, bei deinem Saab müsstest du dazu in die Werkstatt fahren.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ist ein bisschen heikel. Ich weiss nicht welche Ladedrücke bei welchen Drehzahlen dein Lader und dein Motor vertragen, und ich will ja schliesslich deinen Motor nicht kaputt machen! ;)
    Ausserdem hagelt es ohne Ladedruckregelung etliche Fehlercodes. Bei meinem Auto kann ich diese selbst auslesen und löschen, bei deinem Saab müsstest du dazu in die Werkstatt fahren.


    Dann lassen wir's besser - läuft ja auch so schon mehr als genug :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Was? Stage 2 oder was? 8o

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von kingalive
    Das neue BSR ist drin und das Auto lebt und lädt noch...


    :applaus


    Da werden mit dem Softwareupdate wohl nur ein paar Kleinigkeiten verändert worden sein.


    Zitat

    Original von Sh@rky
    Was? Stage 2 oder was? 8o


    Steg2 hat er sowieso! ;) Der einzige Unterschied zwischen Steg1 und Steg2 besteht in der Auspuffanlage ab Kat, die Software ist zu 100% identisch. Erst bei Steg3 kommt zusammen mit der Downpipe eine andere Software zum Einsatz.

  • So, mein BSR Chip sollte diese Woche ankommen und wird am Wochenende gleich eingebaut! :applaus
    Ich bin extrem gespannt wie sich die hochgradig optimierte BSR Software (schärfere Zündzeitpunkte, optimierte Einspritzmengen und deutlich höherer Ladedruck) im Vergleich mit der Stifani Software (bei der wohl nur die Ladedruckkennlinie etwas angehoben wurde) schlagen wird.

  • Nach einigen Tagen und einigen weiteren Fahrten kann ich sagen,
    dass BSR die Software wohl total umgekrempelt hat.


    Mit der neuen Version lädt er untenraus deutlich später.
    Ist zwar wirklich fahrbarer, aber es war ja vorher nicht so dass man immer
    Gefahr lief von der Strasse zu fliegen.
    Wo vorher bei 1500 u/min schon ein stattlicher Drehmomentberg war und
    man schön tieftourig dahinblubbern konnte, fängt er jetzt gerade an zu laden und unter 2000 tut sich wenig.
    Wird zwar die Pleuel schonen, find ich aber schade..
    Nimmt dem Auto unten sehr viel Agressivität und wird auch nicht so Benzinsparend sein.


    Obenraus lädt er in manchen Gängen auch nur noch bis ca. 1.15 Bar und in Andern bis 1.2. (kann das sein?)
    Früher ging er in jedem Gang bis an den Anschlag des Messers.


    Etwas Gutes hat es auch, in den Gängen in welchen er jetzt bis 1.2 Bar lädt
    ist meiner Ansicht nach zwischen 3000 und etwa 5500 "deutlich" mehr Krawumm als mit der älteren Revision der BSR-Software da.


    Der LPT entwickelt sich so weg von seiner ursprünglichen Kontruktion eher
    mehr hin zum Hochdreher.


    Achso ja und der Motor klingt nochmals viel geiler als vorher schon...


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    4 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Wo vorher bei 1500 u/min schon ein stattlicher Drehmomentberg war und man schön tieftourig dahinblubbern konnte, fängt er jetzt gerade an zu laden und unter 2000 tut sich wenig.
    Wird zwar die Pleuel schonen, find ich aber schade..


    Etwas Gutes hat es auch, in den Gängen in welchen er jetzt bis 1.2 Bar lädt ist meiner Ansicht nach zwischen 3000 und etwa 5500 "deutlich" mehr Krawumm als mit der älteren Revision der BSR-Software da.


    genau das ist doch entscheidend, oder nicht?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Eventuell haben die Serienpleuel oder die Pleuellager Probleme gemacht? Hohes Drehmoment bereits ab 1500min-1 ist schon etwas heftig, zumal die Pleuel und die restliche Motormechanik ja nicht so schwer und massiv sein dürfen wie bei einem tiefdrehenden Turbodiesel. Schliesslich will man einen Turbobenziner ja auch bis deutlich über 6000min-1 hochdrehen können! ;)


    Wenn das Drehmoment untenrum etwas entschärft wird, aber dafür im hohen Drehzahlbereich mehr Power vorhanden ist, so kann man glaube ich bei einem LPT-Motor ziemlich gut mit der Änderung leben.

  • Diese Sticker hab ich auch...


    Sind aber nicht am Auto, streng Geheim. :applaus


    Lass uns wissen wie der 5-Ender geht.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von Skoalman
    ...und heute Abend wird der Chip schon eingebaut! :applaus


    Wann isser fertig! :droh :bow2


    Bitte SMS :D


    Zitat

    Original von kingalive
    Sind aber nicht am Auto, streng Geheim. :applaus


    So ist's richtig: Understatement rulez :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()