Strategien, Taktiken usw @ RTS-Games

• mal ein Thread zum Diskutieren über Strategien, Taktiken, Vorgehensweisen usw @ Games AoE2+3, C&C-Reihe, WC3 usw. aber nur von RTS-Games, plz. ;)

hab mal in nem anderen Forum folgendes Zitat aufgeschnappt:

Zitat

LERNT ZU RUSHEN!! ... alle "wirklich guten" Spieler rushen! boomen ist was für Anfänger.

was meint ihr dazu?

je mehr ich mir meine eigene Vorgehensweisen analysiere, desto mehr komme ich zum Schluss, dass was dran ist. zumindest ists ein wichtiger Bestandteil eines Games ohne Regeln, rushen zu können (wenn man ein klein wenig Ehrgeiz besitzt). ob mans macht oder nicht, ist jeweils einem selber überlassen. was mir noch zu denken gibt, ist aber, obs mehr bringt, sich schnell effektiv verteidigen zu können vor der eigenen Base (um erst nach einem Rush eines Gegners zum Schlag auszuholen, wenn man weiss/glaubt, dass der Gegner grad kein Militär mehr hat) oder obs mehr bringt, selber zu rushen, um dem Gegner die Wirtschaft kaputtzumachen, um dann im Hintergrund selber boomen kann, währenddem man den Gegner permanent beschäftigt (incl. "Türmen" und Kasernen in seiner Nähe).

Generals ist ja geradezu prädestiniert zum rushen und die Tatsache, dass Abwehrvorrichtungen viel Energie und dadurch auch Kraftwerke benötigen, verzögern die Erstellung einer kleinen Kampftruppe sehr stark, da man zuerst mal warten muss, bis bissl Geld reinkommt. wie man bei den letzten Games in den letzten Tagen gemerkt hat, war ich am Anfang für sehr lange Zeit ja absolut keine Hilfe (z.B. für guggi), da ich halt zuerst für Patriot-Batterien und Kraftwerke gesorgt hab usw. aber eben ... ich hab in meinem Leben noch keine 2 dutzend Spiele Generals oder ZH gezockt und auch nur online mit euch und über LAN mit Clankollegen und Tweakern. dadurch, dass ich das nie im Sigleplayer gezockt hab, falle ich bei jedem Game in irgendeiner Weise ins kalte Wasser, da ich kaum was kenne und immer wieder neu feststellen muss, was für böse Strategien es doch gibt, die gegen mich eingesetzt werden :gap

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

• Zitat

was für böse Strategien es doch gibt, die gegen mich eingesetzt werden

Wenn sich das eigene Kriegsgerät gegen einen richtet, weil der Gegner die Basis übernimmt? ;)

[...]

Rushen ist sicher nicht das A und O, aber ich sage mal es ist ein wichtiger Bestandteil in einem jeden RTS-Titel.
    Wer nicht gegen einen Angriff vorbereitet ist, kann sich auch schlecht oder nur mit erheblichen Aufwand retten. Entweder man geht mit der ersten Angriffswelle des Gegners sang und klanglos unter, oder man muss sich mühsam wieder hochrappeln indem der Gegner vor sich hin boomt.
    Ein früher Angriff auf einen unvorbereiteten Gegner macht also sinn, aber man sollte auch bedenken, dass jede Einheit in der Regel das Pendant zu einer anderen darstellt und man gegnerische Verbände leicht dank dem "Scheren-Stein-Papier" Prinzip aushebeln kann.

Ich für meinen Teil bin ein Micromanagement Spieler, ich konzentriere mich auf wenige Einheiten und eine kleine Basis. Anders als der Macromanager schicke ich meine Kriegerlein nicht einfach in die Schlacht sondern konzentriere mich voll und ganz auf die taktischen Möglichkeiten.

Vorgehensweise:

- Konzentrierung auf wichtige Schlüsselpositionen und deren Befestigung
    - Wenige Gebäude zu Beginn, damit mehr Einheiten zu Beginn gebaut werden können
    - Massive Störung der Wirtschaft des Gegners durch penetrantes angreifen, was den Gegner schwächt und ablenkt
    - Aufbauen einer starken Wirtscaft und investition in Verteidigungsanlagen
    - Abwehr des geschwächten und aufgebrachten Gegners
    - Vernichtung des Gegners der sich derweil mit meinen Gebäuden beschäftigt

In Generals greife ich den Gegner meist mit den eigenen Waffen an und baue meist in der gegnerische Basis flux eine neue Produktionstätte, aber das kennst du ja schon :P

• Bei Rush in aoe3 mach ichs so:

so schnell wie möglich eine kleine armee (kavalerie) aufbauen, und damit die dorfies vom gegner killen gehen, dann ist seine wirtschaft blockiert und ich kann meine armee vergrössern mit infanterie und 3-5 kanonen. danach einfach wieder angreiffen gehn und eine kleinere armee nachschiken (für den fall).

• Naja es kommt darauf an was der Gegner mit deinen Helixs anstellt. Zwei Migs reichen aus um ne ganze "Wolke" der Angreifer zu zerstören, vorallem brennt das Napaln so schön :P
    Und die EMP Patriot macht aus denen sowieso Hackfleisch. ^^

• ja helix rush ist nicht top aber sicher kein flop. man kann ja auch einfach an diese teilern vorbei fliegen. der selbe rush geht ja auch mit den mtws aber ist nicht so effizient.

noch ne frage spielt jemand acot of war?? meine originalen serials vom heftchen zu C&C wollen nicht mehr

Windows ist toll, ich habe damit Linux runtergeladen

Einmal editiert, zuletzt von $h0ckf!r3 ()

• Zitat

Original von Lord_FraG
    In Generals greife ich den Gegner meist mit den eigenen Waffen an und baue meist in der gegnerische Basis flux eine neue Produktionstätte, aber das kennst du ja schon :P

hehe ... The_Sheriff (World Top-AoE2-Zocker) hat mal nen Rush mit Mönchen entwickelt für AoE2 und es gelang ihm auch dank extremem Mikromanagement. man bekehrt Dorfbewohner und hält andere von der Arbeit ab.

also wenn ich mich selbst beschreiben würde:

• Anno 1602:
      ungeschlagen im Boomen dank ausgefeilter Städteplanung und Vollauslastung, ohne die Geschwindigkeit schneller zu machen :P

• AoE2:
      starke Wirtschaft aufbauen
      spät in die Feudalzeit
      extrem schnell in die Ritterzeit
      Gold- und Steinhaufen sichern und Ressourcen hamstern
      wenn man ungefähr doppelt so viele Ressis hat, angreifen was das Zeug hält mit Massenschlachten :mua
      wenn der Gegner keine Ressis mehr hat, wirds dann zu nem Kinderspiel :P

• Generals:
      Greenhorn :gap (aber ich lerne schnell dazu ^^)

• AoE3:
      obwohl auch noch nicht so gut ... folgende Vorgehensweise, falls der Gegner nicht viel besser als ich ist:
      durch Wirtschaftsmacht meine Inkompetenz @ Mikromanagement, sowie Makromanagement und fehlende Erfahrung ausgleichen :totlach
      Krieg von der Basis fernhalten, um die eigene Wirtschaft dem Gegner nicht preiszugeben ... gell Fraggle :gap

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984