ich habe folgendes problem:
bei diversen spielen (eigentlich bei allen, den die unten genannten sind fast die einzigen die ich spiele ^^) friert das bild gleich beim starten ein - jedoch willkürlich und nicht jedesmal.
konkret heisst das:
Quake 3: beim start wird der bildschrim teilweise grau (bevor ich irgend ein logo sehe) und der rechner reagiert auf keine eingabe mehr. neuerdings passiert es auch dass der bildschrim beim Q3 menuscreen angelangt anfängt zu flimmern, sprich ich habe ca. 3sek. lang ein "flimmriges aufblitzen" (schwierig zu beschreiben :p) und dannach ist gut.
diese probleme tauchen völlig willkürlich, teilweise kann ich das game 10mal starten und beenden, je nach dem stürzt es gleich frisch nach dem aufstarten des pc's ab...
Painkiller: beim ersten animierten logo friert auch hier der bildschirm oftmals ein und mir bleibt nur noch der reset-knopf als option übrig. im vergleich zu Q3 taucht das problem bei PK meist nur nach längerem benutzen des rechners auf, sprich frisch nach dem aufstarten läufts meist problemlos.
CS:S: bei cs sind die freezes am seltensten, jedoch tauchen sie meist nur auf wenn ich vom game aus auf den desktop zurückkehren will. beim starten kam es jedoch auch schon vor: schhwarzer bildschirm -> reset.
diese macken traten nicht plötzlich auf, sondern bestehen seit ich die karte besitze! zuvor lief sie in meinem barebone (siehe sig), wo ich mit Q3 ein sehr ähnliches problem hatte, wobei es meist nur zum absturz des spiels und nicht des gesamten rechners kam (die anderen beiden spiele habe ich damals afaik gar nie gezockt).
zu dieser zeit zockte ich ausschliesslich UT2k4, womit ich solche probleme nie hatte und jetzt auch nicht habe...
was ich bereits probiert habe:
- optimized defaults im bios.
- aktueller und diverse ältere versionen vom catalyst
- aktueller omega treiber
- alle möglichen direct 3d/ open GL einstellungen. v-synch on/off.
- da ich ati tray tools benutze habe ich auch das mal deinstalliert und ohne versucht
- das problem besteht schon seit längerem. seither wurde der rechner auch schon komplett neu aufgesetzt
details zu meinem sys findet ihr in der sig. die graka wurde nie übertaktet. sonst habe ich überhaupt keine stabilitätsprobleme mit meinem pc - keine abstürze, freezes, nix!
für jegliche hilfe wäre ich sehr dankbar!
thread läuft auch im computerbase-forum