X850XT-PE: freezes beim starten und "minimieren" von games

  • ich habe folgendes problem:
    bei diversen spielen (eigentlich bei allen, den die unten genannten sind fast die einzigen die ich spiele ^^) friert das bild gleich beim starten ein - jedoch willkürlich und nicht jedesmal.
    konkret heisst das:


    Quake 3: beim start wird der bildschrim teilweise grau (bevor ich irgend ein logo sehe) und der rechner reagiert auf keine eingabe mehr. neuerdings passiert es auch dass der bildschrim beim Q3 menuscreen angelangt anfängt zu flimmern, sprich ich habe ca. 3sek. lang ein "flimmriges aufblitzen" (schwierig zu beschreiben :p) und dannach ist gut.
    diese probleme tauchen völlig willkürlich, teilweise kann ich das game 10mal starten und beenden, je nach dem stürzt es gleich frisch nach dem aufstarten des pc's ab...


    Painkiller: beim ersten animierten logo friert auch hier der bildschirm oftmals ein und mir bleibt nur noch der reset-knopf als option übrig. im vergleich zu Q3 taucht das problem bei PK meist nur nach längerem benutzen des rechners auf, sprich frisch nach dem aufstarten läufts meist problemlos.


    CS:S: bei cs sind die freezes am seltensten, jedoch tauchen sie meist nur auf wenn ich vom game aus auf den desktop zurückkehren will. beim starten kam es jedoch auch schon vor: schhwarzer bildschirm -> reset.


    diese macken traten nicht plötzlich auf, sondern bestehen seit ich die karte besitze! zuvor lief sie in meinem barebone (siehe sig), wo ich mit Q3 ein sehr ähnliches problem hatte, wobei es meist nur zum absturz des spiels und nicht des gesamten rechners kam (die anderen beiden spiele habe ich damals afaik gar nie gezockt).
    zu dieser zeit zockte ich ausschliesslich UT2k4, womit ich solche probleme nie hatte und jetzt auch nicht habe...


    was ich bereits probiert habe:
    - optimized defaults im bios.
    - aktueller und diverse ältere versionen vom catalyst
    - aktueller omega treiber
    - alle möglichen direct 3d/ open GL einstellungen. v-synch on/off.
    - da ich ati tray tools benutze habe ich auch das mal deinstalliert und ohne versucht
    - das problem besteht schon seit längerem. seither wurde der rechner auch schon komplett neu aufgesetzt


    details zu meinem sys findet ihr in der sig. die graka wurde nie übertaktet. sonst habe ich überhaupt keine stabilitätsprobleme mit meinem pc - keine abstürze, freezes, nix!


    für jegliche hilfe wäre ich sehr dankbar!


    thread läuft auch im computerbase-forum

  • Könnte ein Temp problem sein;)
    Wie hoch sind sie ?


    Kühler Kontrolieren!
    Ich hatte mal eine Graka ab Werk ohne WLP :gap


    Was hast du für ein Netzteil ?

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • NT steht in der sig "Seasonic S12-600" ;)


    temps sollten kein problem sein. das ati tray tool ist so eingestellt dass sobald die gpu 60°C übersteigt der lüfter auf höchster stufe laufen soll - und das ist bei diesem kacklüfter im 3D betrieb eigentlich konstant der fall. mehr als 65°C wurden aber auch nach 1h zocken nie angezeigt.
    ich sollte spätestens anfangs nächster woche meinen V900cu bekommen, dann werde ich sehen obs an dem lag...

  • Es müsste wohl fast was mit dem Kühler zu tun haben.
    Dein NT bringt sicherlich genügend Leistung für dein System, aber ev. ist die LP vom Kühler schlecht, oder ist ein Pad drauf?
    Würde mal schauen obs mit dem neuen Kühler dann besser geht, wenn nicht kann es auch ein Karten-defekt sein.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Bei nur 65 Grad nach 1h zocken kann sicher nciht der Kühler schuld sein.
    Ich bin mir 99% sicher das es sich hier um ein Ramproblem handelt.3d Stable und Prime Stable sind zwei paar Schuhe wie ich mit meinen TCCD feststellen musste.
    Fehelrsuche:
    -32m superpi testen
    -3dmark03 durchlaufen lassen.Freezt es nur im Cpu Test dann ist die Sache klar.
    -3dmark01 Lobby für 1-2 Stunden im Loop laufen lassen=99,99% 3d stable


    zur Sicherheit würde ich noch Grakatreiber deinstallieren,mit DriverCleanerPro reinigen und den neusten Omega installieren.

    DfiNF4Ultra D,Opteron144@2800mhz Stock vCore,2x512mb TwinmosTCCD,HIS x850XT ,Enermax 485w

  • Zitat

    Original von reN
    Es müsste wohl fast was mit dem Kühler zu tun haben.
    Dein NT bringt sicherlich genügend Leistung für dein System, aber ev. ist die LP vom Kühler schlecht, oder ist ein Pad drauf?
    Würde mal schauen obs mit dem neuen Kühler dann besser geht, wenn nicht kann es auch ein Karten-defekt sein.


    das mit dem kühler werde ich dann ja nächste woche sehen. ich bezweifle aufgrund der angezeigten temps zwar sehr dass es an dem liegt, würde es dennoch hoffen, da es dann geklärt wäre...



    an den ram kann es (fast) unmöglich liegen. ich habe insgesamt 3 verschieden riegel ausprobiert - zwar nicht zu diesem zweck, aber es ist fakt. deshalb schliesse ich das aus. um auf nummer sicher zu gehen werde ich dennoch deine vorgeschlagenen benchmarks durchführen.
    ach ja, hier noch ein auszug aus dem computerbase thread *inmeinerstespostingeinfüg*:


    Zitat

    Original von cedman
    diese macken traten nicht plötzlich auf, sondern bestehen seit ich die karte besitze! zuvor lief sie in meinem barebone (siehe sig), wo ich mit Q3 ein sehr ähnliches problem hatte, wobei es meist nur zum absturz des spiels und nicht des gesamten rechners kam (die anderen beiden spiele habe ich damals afaik gar nie gezockt).
    zu dieser zeit zockte ich ausschliesslich UT2k4, womit ich solche probleme nie hatte und jetzt auch nicht habe...

  • naja ich meine ja nicht dass die Ram defekt sind sondern dass die Timings einstellungen Schuld an den Freeszes sind.Und das kann man IMHO nur herausfinden wenn man sehr intensive Ramtests macht.
    DFI NF4 Boards Default Setting sind dazu da mit allen Ram booten zu können.
    Heisst aber nicht dass dann alle Anwendungen mit diesen Einstellungen klarkommen.Mit den ersten Bios für meinr DFI Board kam ich nicht mal ins Windows wenn ich nicht alle Timings manuell anpasste :rolleyes

    DfiNF4Ultra D,Opteron144@2800mhz Stock vCore,2x512mb TwinmosTCCD,HIS x850XT ,Enermax 485w