ADSL-Modem/Router kaufen oder mieten?

  • Hallo Leute!


    Ich habe vor, auf ADSL umzusteigen. Nun weiss ich aber nicht, ob ich den Router bzw. das Modem kaufen oder mieten soll. Ein solches Teil kostet immerhin um die 500 Fr. ... Bei der Miete würde ich monatlich 15 Fr. dafür ausgeben (Bluewin-Angebot).
    Habt ihr es gekauft oder gemietet?
    Wenn ich eines kaufen sollte, welches würde dann meinen Ansprüchen gerecht werden (Internet-Zugang für 2 PCs)?


    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Da die Installation mit allem drum und dran sowieso schon recht teuer kommt, lohnt es sich fast nicht den Router dann noch zu mieten. Ausserdem verliert der so lange es die Technologie ADSL gibt kaum an Wert.


    Sicher nicht schlecht ist der Zyxel Prestige R-ADSL Router analog. Bei Tiscali kostet der 429.-, ausserdem ist Tiscali auch gleich als Provider zu empfehlen.


    Den schliesst du dann einfach an den Uplink eines Hubs/Switches an und schon serven alle PC's die dran hängen mit ADSL-Geschwindigkeit. Brauchst da nicht zwei zu kaufen oder zweimal die Gebühren zu bezahlen! ;D

  • Ich habe den Zyxel-Router gekauft! Nach 2,5 Jahren Miete hat man gleich viel bezahlt, nur dass einem dann das Gerät nicht gehört. Ausserdem werde ich bestimmt noch lange bei ADSL bleiben. Wenn man ein mal Provider wechseln will, muss man den Router zurück geben, ausser man kann ihn nachträglich kaufen. Somit kann ich nur kaufen empfehlen...

  • Zitat

    me hat das modem gemietet -->ics


    jaja, und so einer hat Tux im Userpic *seufz* :D


    übrigens guck mal bei toppreise :
    SMC SMC-7004ABR Barricade, 4-Port Broadband Router
    159,20