Velo-Thread

  • Zitat

    Original von domsch
    ist der Rahmen nicht etwas klein? :stupid
    Der Sattel sieht arg hoch aus.


    Ich hätte noch gut 5cm Luft nach oben bezüglich Sattelverstellung. :D Ist ein 19" Rahmen. Mit 21" käme es im Stehen zur Kollision Oberrohr <-> Genitalbereich, was ich unbedingt vermeiden wollte! :gap
    Bei den All-Mountain Fullys ist eine kleine Rahmengrösse ziemlich üblich. Durch die 120mm Federweg ist schliesslich auch das Tretlager gut 10cm höher als bei einem Hardtail. Selbst wenn ich die (originale) Sattelstütze möglichst weit versenke, ist darauf der "Scor"-Schriftzug noch komplett sichtbar, ich bin also nicht mal 10cm über der tiefstmöglichen Sattelposition. :)
    Um den Sattel für den Downhill tiefer absenken zu können habe ich nun die Sattelstütze sogar noch um 4cm eingekürzt.


    Zitat

    Original von Sh@rky


    schlagfester Kunststoff, nicht billiger Plastik ;)


    Plastik ist Plastik... :gap


    Zitat


    Und die Speichen halten die Mehrbelastung aus? Sind's DT?


    Ja, sind DT-Swiss Laufräder, jedoch mit Shimano XT Naben. Die Speichen werden durch die grössere Bremse kaum mehr belastet. Die 180er Disc erreichte eine identische Bremskraft, brauchte dazu halt einfach etwas mehr Zug am Bremshebel. Zudem ist die Bremse mit der 203er Scheibe standfester.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Plastik ist Plastik... :gap


    Plastik gibt's nicht - das ist KUNSTSTOFF :tongue

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • korrektur sharky ;)
    plastik gibt es sehr wohl, das ist die minderwertige form und zusammensetzung von hochwertigem kunststoff


    achja: ich würde mein downhillbike INKL ausrüstung wie helm, protektor etc verkaufen :( wer interesse hat soll sich doch melden

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von GaleP
    plastik gibt es sehr wohl, das ist die minderwertige form und zusammensetzung von hochwertigem kunststoff


    Nee, das ist die umgangssprachliche Bezeichnung für Kunststoff.
    Sonst gibt's den Begriff nur in der Kunst und in der Chirurgie ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Unser "Fuhrpark" hat heute Zuwachs bekommen! :applaus Meine Freundin hat sich ein 2008er TREK Fuel Ex 8 WSD gekauft. Es handelt sich dabei um ein Testbike, welches diese Saison ein paar wenige Male zum Testen ausgeliehen wurde. Die Ausstattung ist mit FOX Float RL 130mm Gabel, FOX Float RP2 Dämpfer (120mm Federweg), Avid Juicy Five Scheibenbremsen (nur 160mm da Frauenbike) und XT/LX-Komponentenmix wirklich sehr gut.


  • Zitat

    Original von Skoalman
    Avid Juicy Five Scheibenbremsen (nur 160mm da Frauenbike)


    Was heisst jetzt das wieder? :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Was heisst jetzt das wieder? :gap


    "Das Fuel Ex 8 WSD" ist die Frauenversion (unter anderem mit spezieller Rahmengeometrie) des "Fuel Ex 8". Beim WSD hat die Juicy Five nur 160mm Discs statt 185mm wie beim Herrenmodell.


    Für Frauen und fliegengewichtige CrossCountry-Fahrer reichen 160mm Scheiben locker aus, "richtige Männer" dagegen brauchen mindestens 180mm Discs! :gap :cheers

  • richtige männer fahren aber ein 20kg bike mit mindestens 203mm scheiben drauf ;)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von GaleP
    richtige männer fahren aber ein 20kg bike mit mindestens 203mm scheiben drauf ;)


    Eine 203mm Disc habe ich zumindest am Vorderrad. :D Aber da das Bike nur knappe 12Kg wiegt, kann ich den Berg sogar wie "ein richtiger Mann" selbst hochfahren und muss mich nicht von einem Bus oder Sessellift chauffieren lassen... :gap ;)

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Eine 203mm Disc habe ich zumindest am Vorderrad. :D Aber da das Bike nur knappe 12Kg wiegt, kann ich den Berg sogar wie "ein richtiger Mann" selbst hochfahren und muss mich nicht von einem Bus oder Sessellift chauffieren lassen... :gap ;)


    Hehe - 10.5kg, Skoal, 10.5 ;)


    Und ich kenne mindestens eine Frau, die's derart krachen lässt, dass die 160er-Bremse nicht reicht (und mit der bin ich bereits seit jahren ziemlich oft unterwegs gewesen) ;)
    Muss mal meine Scheibe messen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • du musst die nicht messen, normalerweise steht die grösse auf der disc ;)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Hehe - 10.5kg, Skoal, 10.5 ;)


    Fast doppelter Federweg und "nur" 1,4Kg mehr ist mir aber bedeutend lieber ;)


    Zitat

    Und ich kenne mindestens eine Frau, die's derart krachen lässt, dass die 160er-Bremse nicht reicht (und mit der bin ich bereits seit jahren ziemlich oft unterwegs gewesen) ;)
    Muss mal meine Scheibe messen :D


    Wenn eine Frau im Downhill extrem agressiv fährt, dann wird die 160er Bremse logischerweise auch nicht reichen.
    Aber bei normalen Abfahrten reicht für eine Frau mit ihren 55-65Kg eben eine 160mm Bremse noch, wogegen ein Mann mit 80-90Kg bei dieser Scheibengrösse ziemlich am Limit ist.

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Fast doppelter Federweg und "nur" 1,4Kg mehr ist mir aber bedeutend lieber ;)


    Mir reichen die 80/100mm - ich bin von vor 20 Jahren noch gewohnt, mit komplett ungefederten Bikes Rennen zu fahren - da kommt Dir schon nur eine Federgabel vor wie ein Gedicht ;)
    Und bereits 1kg merkst Du beim Hochfahren auf Dauer extrem ;)


    Zitat

    Aber bei normalen Abfahrten reicht für eine Frau mit ihren 55-65Kg eben eine 160mm Bremse noch, wogegen ein Mann mit 80-90Kg bei dieser Scheibengrösse ziemlich am Limit ist.


    Warum muss der Mann unbedingt 25kg schwerer sein? :tongue :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von GaleP
    richtige männer fahren aber ein 20kg bike mit mindestens 203mm scheiben drauf ;)


    Wirklich richtige Männer brauchen überhaupt keine Bremsen:P
    Wer bremmst verliert.

    Kenne nicht deine Pflichten, sondern deine Rechte.
    Denn an deine Pflichten wird man dich noch oft genug erinnern!


    Einmal editiert, zuletzt von pyro ()

  • Richtig - bremsen tun nur memmen :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Und ich kenne mindestens eine Frau, die's derart krachen lässt, dass die 160er-Bremse nicht reicht (und mit der bin ich bereits seit jahren ziemlich oft unterwegs gewesen) ;)...


    waaas ... du hast noch mehr "feste Freundinnen" als deine Frau, mal von der speziellen "Arbeitskollegin" abgesehn? :skull


    kommst wenigstens mal die Tweaker mitm Bike besuchen an der nächsten DreamLAN in Kiesen? mit dem SAAB gehts ja scheinbar nicht mehr so gut :gap

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Nee, die spezielle Arbeitskollegin ist die einzige. Diese hier (Ihres Zeichens mal Weltmeisterin im MTB Cross Country) ist einfach eine langjährige Freundin (von mir UND MEINER FRAU! :tongue) ;)


    Ich kann das Bike problemlos in den Civic einladen, hintere Sitze hochklappen, Vorderrad raus und drin isses (mit eingebautem Hinterrad!) - wie beim SAAB. Zeig' mir mal einen heutige PW, bei dem das geht!


    Weder Skoda Octavia noch VW Passat noch sonst irgend ein Kombi, so weit mir bekannt ist, hat dieses unbeschreiblich geniale Laderaumkonzept!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."