Velo-Thread

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    Original von Spires
    Hast du schon mal den Schwalbe Fat albert probiert? Nach deinen Anforderungen tönt der Ideal, ausser der Rollwiderstand, der dürfte minim höher sein. ca 760g in 2.4
    oder ev. Hans dampf.


    Den Fat Albert bin ich in 2.25 auf dem vorherigen Bike gefahren. Jedoch versuche ich die Schwalbe Pneus mit ihrer Triple-Compound-Mischung mittlerweile bewusst zu meiden, da die Performance sehr stark nachlässt sobald die griffige oberste Gummischicht abgefahren ist. Auf nassen Wurzel oder Steinen rutschen die Reifen dann völlig unkalkulierbar weg.


    Fürs Remedy kann ich dir den Onza Ibex FR 2.25 sehr empfehlen. Für mich an einem AM-Bike der optimale Kompromiss aus Grip, Durchschlagschutz und Leichtlauf. Wenn du fast nur im Trockenen unterwegs bist, reicht hinten sogar der sehr gut rollende Onza Canis 2.25.

  • Onza, noch nie gehört :D sieht ja ganz gut aus, aber 65.-/stk ?? Ich musste gerade die Winterpneu an unserem 2t Auto ersetzen, die waren günstiger :D


    Mit Schwalbe bin ich bisher zufrieden, die Big Betty 2.4 auf meinem Session fahren sich sehr gut :) allerdings ist da noch nicht viel verschleiss, ich werds ja sehen ob der Gripp sich verschlechtert.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Zitat

    Original von Spires
    Onza, noch nie gehört :D sieht ja ganz gut aus, aber 65.-/stk ?? Ich musste gerade die Winterpneu an unserem 2t Auto ersetzen, die waren günstiger :D


    Onza war in den Pionierjahren des Mountainbike absoluter Kult, ging dann jedoch in den 90ern Pleite. Ein paar Schweizer haben sich die Markenrechte gekauft und entwickeln/vertreiben nun unter dem Onza-Label Reifen, welche bei Maxxis produziert werden. Bei Veloplus sind die Reifen halt ziemlich teuer, man kann die Dinger aber auch über andere Vertriebskanäle beziehen. ;)


    Zitat

    Mit Schwalbe bin ich bisher zufrieden, die Big Betty 2.4 auf meinem Session fahren sich sehr gut :) allerdings ist da noch nicht viel verschleiss, ich werds ja sehen ob der Gripp sich verschlechtert.


    Die grossen Betty's sind aber wohl mit der weichen Trailstar- oder sogar Vertstar-Gummimischung hergestellt, die von mir genannten Schwachpunkte betreffen vor allem die härtere Pacestar-Mischung.

  • Mal schauen ob ich die günstiger finde ;) so 50.- ist halt schon die Schmerzgrenze.


    Ja die haben die Trailstar Mischung, Pacestar würde da keinen Sinn machen.
    Bei den Fat Albert haben jeweils die Vorderreifen Trailstar und die Hinterreifen Pacestar.

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    Original von Spires
    @Skoal: kannst du einen kleinen Bericht über den MKII schreiben, sobald du ihn richtig testen konntest? Ich brauche die Saison auch noch was in diese Richtung fürs Remedy, ev. montiere ich mal den MKI, der liegt hier schon ewig als Ersatzpneu rum.


    Heute habe ich das herrliche Frühlingswetter genutzt und das Speci Enduro aus dem Winterschlaf geholt. :D Dabei konnte ich auch die Conti Gummis erstmals richtig testen.
    Die Tour beinhaltete eine längere Anfahrt in der Ebene auf Asphalt, einen ziemlich steilen Uphill teils Asphalt teils Singletrail und einen 700hm-Downhill auf schönsten Bergwanderweg-Singletrails. :rock
    An Untergrund war auf dem Downhill von Schneematsch, Schlamm, Wurzeln, Steinen bis hin zu trockenem Waldboden alles vorhanden. Dabei haben sich die Contis eigentlich überall sehr gut geschlagen. Was mir vorallem auffiel war der sehr gute Rollwiderstand des MKII 2.4 auf Asphalt oder festem Waldboden. Da rollt der MKII etwa ähnlich gut wie ein Schwalbe Nobby Nic, bietet jedoch dabei wesentlich mehr Grip und vorallem einen viel gutmütigeren Grenzbereich. Auch die RQ 2.4 am Vorderrad verhält sich, wie eigentlich erwartet, sehr gripstark und spurtreu. Sogar der Rollwiderstand der RQ geht in Anbetracht von Gewicht und Grip absolut in Ordnung, zumindest am Vorderrad. Der vorher am Vorderrad montierte Maxxis Minion DHF 2.5 rollte trotz 100g weniger Gewicht sogar etwas schlechter. Alles in allem bin ich mit den Contis sehr zufrieden.


    Fürs Remedy wäre der MKII 2.4 sicherlich ein Topreifen. Je nach Einsatzzweck würde ich das Bike wie folgt bereifen...


    Vorwiegend trockener Untergrund und möglichst niedriger Rollwiderstand erwünscht -> X-King 2.4 Protection hinten und MKII 2.4 Protection vorne


    Gute Allroundfähigkeiten -> MKII 2.4 Protection hinten und vorne


    Gute Nasseigenschaften und Grip wichtiger als Rollwiderstand -> MKII 2.4 Protection oder RubberQueen 2.2 hinten und Baron 2.3 vorne



    Die RQ 2.4 halte ich am Allmountain für überdimensioniert.

  • Die Kombi X-King / Mountainking2 hab ich mir auch schon überlegt, ich binn mir aber nicht so sicher ob der X genug Profil hat für richtig AM zu fahren.
    Allerdings ist mein Bontrager XR4 auf deren Homepage auch als XC Reifen gelistet :D
    Sonst halt wirklich hinten und vorne MKII.

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  • Ich war gestern noch mit einem Bekannten auf einer Tour, welcher ein 2010er Remedy 9.8 Carbon fährt.
    Seit kurzem hat dieser hinten und vorne den X-King 2.4 Protection auf dem Bike und ist vom Rollverhalten aber besonders auch vom Grip sehr angetan. Selbst bei (gemässigtem) Schlammeinsatz tauge die Bereifung sehr gut.
    Dies deckt sich auch mit der Aussage eines anderen Bekannten, welcher am Hardtail auf den X-King 2.2 RaceSport als Allroundreifen für trockene bis schlammige Bedingungen schwört.

  • Kennt jemand eine einfache Trail/freeride Strecke in der Umgebung von Bern?


    Ein Freund von mir will mal mit Biken kommen, aber nur "downhill" dh mit Bahn oä.
    Vom schwierigkeitsgrad her so das auch er als Anfänger mitfahren kann.

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  • Im Sinne von "No Country for an old Man" habe ich mir einen Stromer gekauft! Geht weg ihr noch selber Pedalierer!!!!!!+111111 :P :cheers :cheers
    Endlich kann ich die hochgewachsenen BMC-Nulpen AUCH überholen die mich immer im Bollwerk "gefressen" haben..... öhhööhhöhöhöhö

    Dr Cox: "I'm fairly sure that if they took all the porn off the Internet, there'd only be 1 website left, and it would be called Bring Back The Porn."

  • Zitat

    Original von Spires
    Kennt jemand eine einfache Trail/freeride Strecke in der Umgebung von Bern?


    Ein Freund von mir will mal mit Biken kommen, aber nur "downhill" dh mit Bahn oä.
    Vom schwierigkeitsgrad her so das auch er als Anfänger mitfahren kann.


    Der Gurten Trail dürfte für einen Anfänger wesentlich angenehmer sein als der Biel Trail, da die Strecke am Gurten abgesehen von den Sprüngen (welche allesamt rollbar oder umfahrbar sind) eigentlich sehr einfach zu fahren ist.
    Daneben wären, komplette Schutzausrüstung vorausgesetzt, wohl auch die DH-Strecke am Wiriehorn und der Biketrail in Brienz (kein Shuttlebetrieb!) für einen Anfänger geeignet.

  • Der Gurten war ja auch mein erster Gedanke, aber er ist wirklich absoluter Anfänger :D
    Ich denke wir fahren zuerst mal ein wenig durch den Wald, zum üben ;)

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  • Haben uns gestern auch mal Drahtesel bestellt. Sind dann in zwei Wochen auch mal öfters am biken.


    Hier das Binchen-Gefährt: vollgefedert da ich gerne offroad fahre.
    http://www.bergamont.de/Bike.aspx?bikID=46221


    Und hier das Blacky-Mobil: Hardtail da er es auch zum "ga schaffe" braucht und auch auf Teer fährt.
    http://www.bergamont.de/Bike.aspx?bikID=46244


    Bestellt haben wir sie bei http://www.thoemus.ch in Obberried. Sehr cooler Veloshop mit super netter Beratung.

    (\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

    Einmal editiert, zuletzt von Noobinchen ()

  • Bei mir hat es auch was neues gegeben vor einer Woche. Nachdem mir Ende Februar beim Bike der Rahmen zwischen Trettlager und Sattelrohr / Unterrohr gebrochen ist, musste was neues und schnelles für Asphaltstrassen her, dass trotzdem Alltagstauglich ist:


    BMC Alpenchallenge AC 01


    Fährt sich super, nur muss ich mich noch ein bisschen an die Rennveloreifen gewöhnen, sind halt schon verdammt schmal :D

  • Kleine Frage: spricht etwas dagegen, Bremsbeläge einer anderen Bremse zu montieren, wenn sie passen? :D


    Grund: Diese Woche erhielt ich meine Vorderbremse (shimano XT) aus der Garantie zurück, leider waren keine Beläge mehr dabei. Die Alten werden sie wohl antsorgt haben, zu gebrauchen waren die eh nicht mehr, nachdem sie öl abbekommen haben ;)
    aber eine Bremse ohne Beläge bringt mir nichts und nur wegen einem paar Belägen will ich nichts im Internet bestellen, da meistens 50.- min Bestellwert und noch Porto/Verpackung.
    Allerdings würden Auch Beläge einer Avid Elixier "rein passen" ;) daher die frage: was spricht dagegen?

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  • Um welche XT geht es denn genau?
    Mir wäre da keine bekannt, bei welcher die Elixir Beläge passen. Das du die Beläge irgendwie reinstecken kannst, heisst noch lange nicht dass sie auch wirklich passen. :gap

  • @Inosis: das dachte ich mir eben auch :D


    @Skoal: um die XT KM-785 (oder BR-M785) diese:


    Originalbeläge der XT:



    Beläge der Elixir:


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    Einmal editiert, zuletzt von Spires ()

  • Die Trägerplatte ist bei den Belägen für die 785er XT aber doch deutlich länger als diejenige der Elixir Beläge?
    Ich habe jetzt gerade keine Beläge zum Vergleichen hier, aber vom Gefühl her müsste das ein Unterschied von 3-5 Millimetern sein. Das kann man ja schon rein anhand deiner Bilder (Lochgrösse für die Sicherung ist identisch) erahnen.